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Bremsenfrage (Feststellbremse) XM Y4 V6.24 ESJ9


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

bin gestern beim TÜV mit meiner Diva gewesen, einige Mängel wurden erkannt, unter Anderem die Feststellbremse. Hier mal die Werte vom Rollenprüfstand:

Links: 429 daN

Rechts: 152 block.

Welcher Wert sollte sein, wieso diese eklatante Abweichung. Mechanik ist in Ordnung,

Danke schon mal für die Antworten und...

Geschrieben

Ich würd sagen links ist es sehr viel und rechts dürfte es ein wenig mehr sein. Bei der Feststellbremse müssen 16% mindestabremsung erreicht werden un die Abweichung darf nicht größer als 50% sein. Grundlage ist das zgg. Wenn der Xm 1800zgg hat muß du Kräfte von 288 daN haben, in Summe. Hab das zgg aber nur geschätzt.

Wenn der Prüfer übermotiviert einmal kräftig auf die Bremse latscht wird nur murks angezeigt. Macht man das hingegen langsam und wiederholt den Vorgang ein paar mal, ergibt sich oft ne menge von selbst. Da ich aber nicht dabei war wäre das nur eine Erklärung. Es könnte auxh ein seil fest sitzen.

Viele grüße

Janbo

Geschrieben

Wenn die Seile in Ordnung sind, hilft es manchmal auch, einfach die automatische Nachstellung wirken zu lassen: Motor starten, Bremse getreten lassen, gleichzeitig Feststellbremse mehrmals betätigen.

Geschrieben

Hallo,

prüfen ob die Handbremsseile richtig verlegt sind und ob an der Waage alles stimmt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Vorallem würde ich beide Seile so einstellen das sie gerad so am Sattelarm anliegen, eher 2 mm Spiel und schauen ob die Arme auch ganz vorne sind, also mit der Zange mal nach vorne ziehen. Die Seile dürfen den Arm nicht schon auf Spannung halten.

Geschrieben

Möglicherweise funktioniert die automatische Nachstellung wegen Rost in dem Mechanismus nicht mehr richtig.

Mein Xantia hatte das auch. Ich habe den Bremssattel auseinandergenommen und wieder gängig gemacht. Guck mal unter die Gummikappe. Der Hebel drückt mehrere Tellerfedern zusammen und über einen Stößel die Bremse fest. Wenn es da gammelt, dann ist Rost zwischen den Tellerfedern und es drückt sich nichts mehr.

berndjetztmitxm
Geschrieben
Vorallem würde ich beide Seile so einstellen das sie gerad so am Sattelarm anliegen, eher 2 mm Spiel und schauen ob die Arme auch ganz vorne sind, also mit der Zange mal nach vorne ziehen. Die Seile dürfen den Arm nicht schon auf Spannung halten.

Die Seile sind richtig eingestellt. Habe das beim Wechseln von Winter- auf Sommerräder geprüft, das mache ich bei jedem Räderwechsel.

berndjetztmitxm
Geschrieben
Möglicherweise funktioniert die automatische Nachstellung wegen Rost in dem Mechanismus nicht mehr richtig.

Mein Xantia hatte das auch. Ich habe den Bremssattel auseinandergenommen und wieder gängig gemacht. Guck mal unter die Gummikappe. Der Hebel drückt mehrere Tellerfedern zusammen und über einen Stößel die Bremse fest. Wenn es da gammelt, dann ist Rost zwischen den Tellerfedern und es drückt sich nichts mehr.

Unter diese Gummikappe habe ich nicht geguckt, das werde ich ganz bestimmt machen, wenn ich die Mängelliste abarbeite. Ich werde Meldung machen. :)

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