Zum Inhalt springen

Mit der Diva zum TÜV (XM)


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Nun ja, es ist wieder so weit, dass mein Schätzchen zum TÜV gebracht werden musste. Im Rahmen dieser ABS Reparatur hab ich den Auftrag erteilt, gleich mal den XM dem Prüfer vorzustellen. AU sofort bestanden. nun zum Rest.

Mängelliste wie folgt:

Feststellbrermse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) (EM)

Automatischer Blockierverhinderer (ABV) signalisiert Fehlfunktion) (EM)<<<ist vor Ort ja behoben worden

Staubmanschette (Spurstangenkopf) vorn links beschädigt innen (GM)

Spurstangenkopf vorn links innen ausgeschlagen (EM)

Schweller rechts vorn durchgerostet

Und hier mal die Messwerte der Bremse:

Achse 1 links 443 daN rechts 406 daN

Achse 2 rechts 202 daN rechts 264 daN

Feststellbremse links 429 daN rechts 152 break

Was der Prüfer nicht gesehen hat, sind die wirklich grenzwertigen Domlager. Habe mir bereits Neue bei Citropart geordert, wie auch den anderen Rest der nötigen Teile um wieder sicher fahren zu können.

Da ich die Diva nicht vorher durchgesehen habe, finde ich die Mängelliste überschaubar.

So, nun viel Spass beim Lesen und...

Geschrieben

Nachdem ich im April 2013 fast ohne Mängel die Plakette bekam, bin ich gespannt, wie es dieses Jahr wird. Der einzigste Mangel, der er für mich auf schrieb war der typische Standardsatz: Leichter Ölverlust. Ach ja, der Mangel ist mal vorhanden, mal nicht... -)

Das aber witzigste war: Das Auto wurde damals 21 Jahre alt, und ich habe, vor dem TÜV Termin nichts gemacht, aber gar nichts, nicht mal die Glühlampen habe ich überprüft gehabt..

berndjetztmitxm
Geschrieben
Nachdem ich im April 2013 fast ohne Mängel die Plakette bekam, bin ich gespannt, wie es dieses Jahr wird. Der einzigste Mangel, der er für mich auf schrieb war der typische Standardsatz: Leichter Ölverlust. Ach ja, der Mangel ist mal vorhanden, mal nicht... -)

Das aber witzigste war: Das Auto wurde damals 21 Jahre alt, und ich habe, vor dem TÜV Termin nichts gemacht, aber gar nichts, nicht mal die Glühlampen habe ich überprüft gehabt..

Ich drück Dir mal ganz feste die Daumen. Meiner war vor 2 Jahren auch ohne Mängel. Zeit nagt an Allem :)

Geschrieben

Hallo,

einziges Problem ist bei mir mit den V6en immer die AU.

Darüber sieht ein fähiger Prüfer weg und läßt den Motor eben eine gewisse Zeit mit erhöhter Drehzahl laufen.

Danach passt auch die AU.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich fahre immer mit Blondine zum Tüv, dann sehen auch die unfähigen Prüfer drüber weg.

Geschrieben

Was war denn mit dem ABS-Steuergerät, Bernd? Wo ist der Strom geblieben?

Geschrieben
Ich fahre immer mit Blondine zum Tüv, dann sehen auch die unfähigen Prüfer drüber weg.

Ich will ja nicht unken, aber wenn ich mir ansehe, mit welchen üblen Schweissarbeiten du die letzte Plakette bekommen hast, vermute ich mal, dass die Blondine bei der Aktion nicht sonderlich viel Kleidung an hatte. Aber scheint ja zu klappen.... ;-)

berndjetztmitxm
Geschrieben
Was war denn mit dem ABS-Steuergerät, Bernd? Wo ist der Strom geblieben?

Durch korrodiertes Sicherungskästchen und zu dem noch ein verbrutzeltes Sicherheitsrelais kontaktprobleme, so dass nur ein geringer Strom vorhanden war, wurde die Belastung an der F3 Sicherung zu hoch und sie ist dann abgeraucht, so ähnlich wurde es vom Monteur beschrieben. Alles gereinigt und vom Grünspan befreit, neues Relais und schwupps, ABS arbeitet wieder.

Hier mal ein Foto vom geöffneten Sicherungskasten:

027fb1429337695.jpg

Geschrieben

Hallo Bernd, das war dann ja echt überschaubar.

Dann weiterhin gutes Gleiten.

Es gibt in der Region wieder einen neuen XM diesmal einen 2,5 TD Exclusive, von Jehna / Bad Salzuflen in Bünde. Das Schlimme, der Fahrer hat absolut keinen Schimmer, was er da fährt. Die Sache mit den Federkugeln war ihm volkommen fremd........

Hartmut

berndjetztmitxm
Geschrieben
Hallo Bernd, das war dann ja echt überschaubar.

Dann weiterhin gutes Gleiten.

Es gibt in der Region wieder einen neuen XM diesmal einen 2,5 TD Exclusive, von Jehna / Bad Salzuflen in Bünde. Das Schlimme, der Fahrer hat absolut keinen Schimmer, was er da fährt. Die Sache mit den Federkugeln war ihm volkommen fremd........

Hartmut

Moin Hartmut,

wegen der Restarbeiten mache ich mir auch keine greauen Haare.

Zum 2.5er TD...Klär den doch mal auf, was er da bewegt. Ich hoffe nicht, dass das wieder so jemand ist, der so ein herrliches Fahrzeug nur runterrocken will, um es dann zum neuen TÜV zum Schrotti zu bringen.

Gruß, Bernd

Geschrieben

Ich fahre immer so zum TüV. Nur Beleuchtung wird kontrolliert, den Rest soll der Prüfer finden.

Hat bis jetzt immer gut geklappt. Die einzigen Probleme machten immer die Zubehörteile. Also Auspuff oder Gummiteile.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Ich fahre immer so zum TüV. Nur Beleuchtung wird kontrolliert, den Rest soll der Prüfer finden.

Hat bis jetzt immer gut geklappt.

Das heisst, der Prüfer hat "den Rest" immer gefunden ?icon6.png

mfg Klaus

Geschrieben

Wenn es was zu finden gab, ja. Aber das waren wenn immer nur Kleinigkeiten.

Sonst ohne Mängel. Ich habe aber auch erst dreimal TÜV gemacht beim XM. ;)

Gruß

Herbert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute war mein TÜV-Termin. Ich habe wie fast vor zwei Jahren so gut wie nichts gemacht an meinem XM. Gemacht habe ich: Neue Spritzdüse für den Heckwischer, und dabei durch Zufall entdeckt, dass insgesamt 6 Drähte im Knickbereich der Heckklappe gebrochen waren.

Ich bin mit geringen Mängel diesmal durchgekommen. Bemängelt wurde: Staubmanschette links eingerissen, und wie immer: Ölfeuchte an Getriebe und Motor.

Termin für die Staubmanschette ist schon gemacht, im gleichen Zug wird noch der Druckspeichert erneuert, der derzeit alle 5- 10 Sekunden taktet....

In dem Fall: Pfingsten kann kommen.... -)

Geschrieben (bearbeitet)

Tüv ist zwar erst wieder nächstes Jahr fällig, aber da vorne links nur noch 2mm des Belages vorhanden waren, bekam er Heute rings rum neue Scheiben und Beläge.

120,-€ plus Verbrauchsmittel Reiniger, Semibremse usw.

Wegen der offenen Felgen habe ich mal ein bisschen die Optik verbessert.

Konnte mich für keine Farbe entscheiden, deshalb nun Chrom.

Hier mal ein Bild wie es jetzt hinten aussieht, da mich der Regen dann überraschte gibts von vorne leider kein Bild.

ZrcplG5slSr5Ib4GL3uDeU2LmhlljOM1Z0Wpxz3YSHI?size=1280x960

vQHaK8GXxpd70DiKlFeYQIUvMKhJ-o3T-Mt3r87dunk?size=1280x960

Jetzt müsste mir nur noch Martin beim Domlagerwechsel helfen,

habe mich nun doch entschlossen ihm die neuen originalen zu verpassen,

dann kann der nächste Tüv kommen.

Bearbeitet von Mario
berndjetztmitxm
Geschrieben

So,

heute Mittag war ich nun endlich zur Nachutntersuchung beim richtigen TÜV,

Alle von dem GTÜ bemängelten Reparaturen sind abgenommen, meine Diva ist jetzt ohne Mängel für weitere 2 Jahre auf den Strassen unterwegs und das völlig legal jetzt ;)

Ich freu mich riesig drüber.

Bis denn und...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...