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Xantia 1.8 16V Zündkerzenwechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich will mich erstmal vorstellen: ich Bin Stefan, komm aus der Nähe von Köln und bin seit nem halben Jahr begeisterter Franzosenfan. Heute aber bin ich beinahe verzweifelt. Mein Xantia muckt seit ner Weile etwas rum - wenn ich im unteren Drehzahlbereich etwas Leistung abverlange, ruckelt und stottert das Schätzchen. Nach meinen Bisherigen Erfahrungen meistens ein Problem mit der Zündung und bei sowas wechselt man ja optimalerweise zuerst die Kerzen. Ich hab also Kerzen besorgt, mich vors Auto gestellt, Haube auf... Und blöd geschaut... Ist mir schon etwas peinlich als Schlosser aber... Wo sind die Dinger? Vorne unterm Deckel gehen vier Kabel rein aber das sind bei näherer Betrachtung dünne zweiadrige, keine dicken Zündkabel? Könnt Ihr mir da bitte nen Tipp geben?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Diesen Deckel über dem Motor abschrauben (6 oder 8 inbus Schrauben), Stecker auf der Fahrerseite rausziehen und dann den ganzen Deckel hochheben.

Und siehe, da sind sie schon.

Geschrieben

Du musst den großen Plastikdeckel auf dem Zylinderkopf abschrauben. Das ist die Zündspule mit Kerzensteckern. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Die Ursache des Problems ist oft auch die Zündspule oder das Doppelrelais. Wenn die Kerzen noch brauchbar erscheinen, kannst Du in der Richtung weitersuchen. BTW: Auf die Zündkerzen als Ursache kommen viele heutzutage nicht mehr. Wege ihrer immer längeren Lebensdauer werden gerne die gerne als Fehlerquelle ausgeblendet.

Geschrieben

Danke Euch für Eure schnellen Antworten! Auf den blöden Deckel wäre ich im Leben nicht gekommen, bei den meisten Autos (also richtigen, wo man die Technik noch sehen kann) sitzt das ja relativ offen und auf dem ersten Blick ersichtlich.

Danke auch noch für die weiteren Tipps. Die Zündspule wäre auch mein zweiter Versuch gewesen. Aber welches Doppelrelais?

Geschrieben

Das Doppelrelais sitzt am Steuergerätekasten. Es versorgt Zündung und Kraftstoffpumpe. Es ist aber bei unklarem Befund (falls die Kerzen nicht eindeutig als verschlissen erkannt werden) sinnvoll, den Fehlerspeicher auszulesen. Fehler in der Elektronik kann man leider meist auch nicht sehen.

Geschrieben

Erfahrungsgemäß ist bei der Beschreibung die Zündspule hin. Ersatz kostet um 150,- Euro.

Geschrieben

Erst mal Kerzen tauschen und dann weitersehen.

Geschrieben

Kerzen mit 30 Nm festziehen. 25 Nm sind bei dem doch recht heiß werdenden Motor zu wenig, hatte öfter mit lockeren Kerzen zu tun.

Da es ein 16 V ist sind eben die Kerzen in der Mitte zwischen beider Nockenwellen plaziert. Schau Dir auch die Kerzenstecker in der Spule an. Sind weißgraue Staubspuren zu sehen schlägt hier der Funke durch. Die Stecker gibt's bei Cit nicht einzeln hab aber gebrauchten Ersatz hier.

Geschrieben

Danke für die ganzen Infos. Es lag wohl definitiv an den Kerzen, zum Glück. Das mit den Kerzensteckern werd ich wohl sicherheitshalber nochmal überprüfen, genau wie das Drehmoment. Hab mich da an die 20-25 Nm vom Kerzenhersteller gehalten.

Geschrieben

... du solltest dich an die von kroack empfohlenen 30NM halten. Rüdiger ist Profi mit eigener Werkstatt.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 19.4.2015 at 00:17 , TorstenX1 sagte:

Erfahrungsgemäß ist bei der Beschreibung die Zündspule hin. Ersatz kostet um 150,- Euro.

Moin, war bei meiner am Freitag auch der Fall, 60€ beim Verwerter und sie schnurrte wieder! Xantia X1 1,8 16V.

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