Zum Inhalt springen

Xantia 1.9D - Vollgasfest?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wie der ein oder andere ja vllt schon weiß fahre ich seit kurzem einen Xantia X1 1.9D Top.

Nun Frage ich mich auf meinen häufigen Autobahnfahrten immer wieder in wie weit der alte Saugdiesel vollastfest ist.... Bei 170 liegen immerhin fast 4800upm an, und soweit ich weiß ist der Motor wohl ein langhuber, läuft dann also mit sehr hohen Kolbengeschwindigkeiten.....

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeit von Vollgasfahrten entfachen, lediglich Erfahrungen sammeln :)

MfG

Geschrieben

Die Frage ist doch eher ob bei Methusalem noch alles im grünen Bereich ist. Als Neuwagen ja aber er ist ja nun nicht wirklich mehrder Jüngste. Mir stellt sich da die Frage warum kauft man dann nicht gleich einen mit meh rLeistung gekauft ? Muss der denn noch unbedingt Marathon laufen ?? :)

Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)

Weil mir der Wagen geschenkt wurde....

Und nein muss er nicht immer, aber spätestens wenn ich wieder von SH nach Italien fahre muss er es wieder - und dann zumindest bis an die Österreichische Grenze, darum Frage ich ...

Bearbeitet von katastro91
Geschrieben

Auch dann muss er es nicht. Lass einfach bei rd. 140-150 gut sein. Da wirst Du überraschenderweise kaum länger brauchen als bei Bleifuss.

Geschrieben

140-150ist für solche strecken kein angemessenes Tempo, tut mir leid. Das bei Vollgas der Verschleiß überproportional zunimmt ist klar, aber trotzdem möchte ich einfach nur wissen ob der Motor zB. wie der 2.5td im XM thermische Probleme hat....

Geschrieben

Meine Einschätzung aus dem BX (prinzipiell gleicher Wirbelkammerdiesel) ist folgende: Damit der vollgasfest ist, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein: Das Kühlsystem (Kühler, WaPu, Thermostat, Schläuche) mus TOP in Ordnung sein! Wenn das nicht der Fall ist, kann man an jeder längeren Autobahnsteigung die Kontrollleuchte für zu hohe Kühlwassertemperatur "anknipsen".

Und selbst wenn da alles im grünen Bereich ist, gibt dir niemand die Garantie, dass nicht unterwegs GenItalien der Zylinderkopfdichtung der Hitzestress bisschen zu groß wird. Und dann ist der Urlaub futsch und die Reisekasse. :(

Also ich würde ihn - von kurzen Hatzetappen abgesehen - lieber schonen!

Apropos:

Über Kolbengeschwindigkeiten würde ich mir keine extra-Sorgen machen. Von der Ölversorgung her gilt der Motor als stabil, auch von Lagerschäden habe ich nix gehört.

Geschrieben
140-150ist für solche strecken kein angemessenes Tempo, tut mir leid. .

Du sitzt im falschen Auto.

Geschrieben

Danke.

Kühlsystem ist top in Schuss. Kühler ist absolut sauber und frei, der Rest des Wagens auch top gewartet. Im Motorraum gibt es keinen tropfen Öl, null Wasserverlust oder poröse Schläuche.

Und viel gelaufen hat er ja auch nicht...

Geschrieben
Du sitzt im falschen Auto.

Denke ich nicht.

Auch meine anderen Diesel (mit deutlich mehr Leistung) habe ich mit Vollast bewegt, sofern sicher war dass sie es vertragen - hat mir keiner krumm genommen.

Geschrieben

Hatten wir uns nicht geeinigt, dass es eine Richtgeschwindigkeit von 130 km gibt. Das war nicht der Staat, das waren wir !

Fliegen würde ich da sagen, auch für die CO2 Bilanz vorteilhaft. :)

Ich versteh die jungen Leute nicht ! Sie müssen den Scheiß, Klimaveränderung, doch selbst auslöffeln.

Dann lass Knacken......

Hartmut

Geschrieben
93a6370f3a182d23187110a7f274f3f5.jpg

Temperatur normal?

Die Temperaturanzeige ist nur ein grobes Schätzeisen! Die kann dir also nicht die Sicherheit geben, dass das Kühlsystem top in Schuss ist!

Du könntest sicherheitshalber die wahren Temperaturwerte auslesen lassen und die Funktion der Warnlampe(n?) prüfen. Frag mich bitte nicht nach Details mit der Lexia...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe an keiner Richtgeschwindigkeit mitgewirkt ;)

Fliegen ist keine alternative. Und für eine grünere Bilanz nehme ich eigentlich auf jeder längeren Strecke Mitfahrer mit, habe mir also nichts vorzuwerfen :)

Bearbeitet von katastro91
Geschrieben

Nun ist Demokratie nun mal die Unterwerfung der Minderheit und löffeln musst Du eher als ich !

Geschrieben

Reden wir jetzt wirklich von dem CO2 Ausstoß eines 69PS Diesels? Das empfinde ich doch leicht als hohn.....

Sicherlich spart es mehr CO2 wenn ich auf Bananen verzichte

Geschrieben

Du wolltest ja keine Grundsatzdiskussion. Also gut. Gib Gas. Allerdings bin ich mir wirklich ziemlich sicher, dass Du die A7 nur unwesentlich schneller hinter Dich bringst, wenn Du immer Vmax versuchst anstelle von rd. 150 km/h.

Geschrieben

Der Motor ist von Haus aus unkritisch, die Wassertemperatur darf nicht über 90 Grad gehen, sonst stimmt etwas nicht und die ZKD ist dann bald hin...aber es sollte immer genug und nicht zu altes Öl drin sein, die ESP ok und NICHT verstellt oder daran herumgedreht (wie du in anderen Thread schreibst).

Aber so nah an den roten Bereich (Drehzahlen) würde ich nicht herangehen ausser mal kurzzeitig. Mit meinem damaligen ZX Td hatte ich das nur einmal geschafft, den so hoch zu drehen auf der Autobahn bergabwärts, dann flog der Keilriemen davon...zum Glück davon und nicht in den Zahnriemen rein (wäre mir zwar auch egal gewesen, da noch Werksgarantie aber so kam ich noch nach Hause und habe dort den Pannendienst angerufen).

Geschrieben (bearbeitet)

Wir hatten einen 1,9 D als Firmenwagen, der ist mit 430.000 km in den Ruhestand getreten. Oft beladen bis unters Dach mit wissenschaftlich Geräten max. Zuladung. No Problem durch ganz D. Aber was soll man auf Deine Frage antworten ? Du wirst es selber sehen, falls er verreckt ist alles was dann kommt, unangenehmer als eine halbe Stunde (wenn überhaupt) Zeitgewinn.

Belehrungsmodus : aus

Ich habe da auch so meine Erfahrung : Vatter sagte mal fahr mit dem Fahrrad langsam durch die Kurve da ist Rollsplitt, habs nicht geglaubt und bin -klaro- auf die Fresse geflogen.

Daumendrück

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Wie gesagt, es geht hier nicht darum den wagen ab sofort nur noch unter Vollast zu bewegen.

Ich will lediglich abklären ob ich die Option habe den Motor voll zu belasten, wenn ich der Meinung bin das es notwendig ist, aus welchen gründen auch immer. Ich meine, wenn ich mit 4 Personen und Gepäck durch die Kasseler Berge Rolle wird ed doch ohne Vollast und hohe Drehzahl sicher auch nicht gehen.....

Geschrieben

BX 19 RD Break, 4 Personen und vollgeladen im Gebirge ging auch ohne jegliches Quälen. Nur meine Erfahrung. (Hat mit der ersten ZKD bis 575'000 km gehalten, lief noch perfekt.)

Geschrieben

Mein letzter 68ps Diesel hat sich vollgepackt im 4. Gang mit 110 die Berge raufgekämpft, das bezweifelt ich beim Xantia :/

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte einen formidablen CX 2,5 D BK 75 PS hier im Forum auch auf einer Passhöhe zu sehen, der fuhr dann mit 3 Personen +Neufundländer, Dachbox eben im 4. Gang mit ca. 4000 Touren den Berg hoch, so ists den halt !

und bin jetzt mal raus, manchen kann man eben nicht raten.......

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

So, genug jetzt. Soll hier nicht erst ausarten. In diesem Sinne - Gute Nacht :)

Geschrieben

Genau das meine ich ja, da ist dann zwar die Drehzahl nicht ganz so hoch, aber dennoch Vollast

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...