Zum Inhalt springen

Xantia 1.9D - Vollgasfest?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein intakter Motor, der Vollast nicht aushält, taugt nichts.

Taugen PSA-Diesel was ?

Da muß ich mal wieder an einen 1,8i16v denken. Dessen Fahrer rief mich von der A8 an: "Bin gerade auf der A8. Das Navi zeigt 217, und der Motor will nicht in den Drehzahlbegrenzer. Was kann da schon wieder kaputt sein ?"

3 Tage später durfte der ACDC den Wagen aufladen und zu mir bringen zwecks Einbau einer neuen Maschine, Pleuellagerschaden.

Meine Empfehlung: Nicht schneller als 200 fahren mit dem Saugdiesel :-)

Geschrieben
... Taugen PSA-Diesel was ?

....

Was ist der Maßstab, die Konkurrenz?

Ja, dann taugen sie, denn PSA ist anerkannter Technologieführer und (zeitweiliger?) weltweiter Stückzahlen-Primus!!!

Geschrieben

Ich kann zur eigentlichen Frage nichts sagen, mich wuerde aber interessieren, was der bei 170 verbraucht?

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben

Hatte den Motor mal im 405Break als Hoffahrzeug.

Mehr als 7,5l waren da nicht machbar, auch nicht als ich für die Firma mit dauervollgas nach Hessen gefahren bin Nachts.

( bevor hier jetzt gefragt wird warum ich Frage wenn ich den Motor kenne): nach 3Wochen hat sich ein Traggelenk verabschiedet und dann kam der Wagen mit knapp 400tsd auf den Schrott.

Geschrieben

Ja der Verbrauch bezieht sich nur auf Bleifuss/AB. So brauchte ich bisher zwischen 5,1 und 6,1 im mix

Geschrieben

Hatte ich übersehen und deshalb gelöscht, sorry. Das scheint in der Tat normal.

Geschrieben
Was ist der Maßstab, die Konkurrenz?

Ja, dann taugen sie, denn PSA ist anerkannter Technologieführer und (zeitweiliger?) weltweiter Stückzahlen-Primus!!!

Immer noch? Ich dachte, das ist schon 15 Jahre her.

Geschrieben

Mein 1.9er im BX durfte jahrelang sehr viel Vollast auf der BAB erleben,immerhin knapp 650tkm hat er gehalten. Verbrauch ohne Anhänger war maximal 6,8l in der Limousine,im Break mit Turbo-Getriebe bei Vollgas (etwa gleich schnell aber gesündere Drehzahl) war er sogar noch sparsamer. Der Motor - und auch sein Nachfolger - durften auch gerne mal große und schwere Anhänger über die Autobahn ziehen, auch das haben beide klaglos hingenommen. Bei hohen Aufbauten bremst der Wind und treibt den Verbrauch bis auf gut 10l hoch, mit Trailer und PKW drauf gehen keine 8l durch und mann kann bequem mit 90-100 über die Bahn rollen.

Den Saugdiesel würde ich uneingeschränkt als vollgasfest bezeichnen,vorausgesetzt Schmierung und Kühlung werden sichergestellt und der Motor wird gut warmgefahren. Die sehr kurze Übersetzung ist für schnelle Autobahnfahrten nicht ganz so schön,der rote Bereich wird da selbst in der Ebene erreicht. Mit meinem BX darf ich jetzt sogar bergab Gas geben... ;)

Geschrieben

Ein längeres Getriebe ware ja super, sofern es plug'n play passt....

Bei meinem Vectra C habe ich auch nach dem differetialkollaps ein deutlich längeres verbauen lassen.

Geschrieben

Nun, ich würde den guten nicht länger so quälen. Und by the way, mein ehemaliger ZX Break 1,9 D brauchte im Schnitt bei 150 KM/H ( 80.000 KM im Jahr ) gute 8-9 Liter.

Ich war im Aussendienst, zugegeben, da waren auch viele Kurzstrecken von Kunde zu Kunde dabei, aber bei höherer Belastung trinkt er etwas mehr.

Vollgas, ich habs gelassen. Warum auch....., es bringt erwiesenermaßen nur etwas im Minutenbereich.

Der Motor hält solange wie er hält. Das hängt davon ab, wie man ihn nutzt und behandelt.

Ich mag es auch nicht, morens aus dem Tiefschlaf zu kommen und dann auf Leistung 5000 m zu laufen.

Autos mögen sowas natürlich auch nicht......, also wenn dann würde ich höhere Geschwindigkeiten nur nach längerem warm fahren nutzen.

Eines ist aber klar, es ist der kleinste Motor im Xantia. Der muss schon ´ne Menge Gewicht schleppen. Dass der überhaupt so schnell ist......, hätte ich nicht gedacht.

Greetz, Arne

Geschrieben

Das Getriebe vom 1.9TD dürfte ohne jeglich Änderung passen,bremst das Temperament allerdings deutlich spürbar.

Geschrieben

Wie sind denn da die Drehzahlen zB bei 1xxkmh?

Geschrieben

Bei 100km/h weniger als 2500/min statt 2800.

Geschrieben

OK, ich werde da mal drüber nachdenken. Danke

Geschrieben (bearbeitet)
Meine Einschätzung aus dem BX (prinzipiell gleicher Wirbelkammerdiesel) ist folgende: Damit der vollgasfest ist, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein: Das Kühlsystem (Kühler, WaPu, Thermostat, Schläuche) mus TOP in Ordnung sein! Wenn das nicht der Fall ist, kann man an jeder längeren Autobahnsteigung die Kontrollleuchte für zu hohe Kühlwassertemperatur "anknipsen"...

oben wurde ja schon das meiste geschrieben. Ich würde die Zahnriemenwechselintervalle noch beachten, dann kann eigentlich nicht viel passieren.

mir ist noch was eingefallen.

Den Motor halte ich für Vollgasfest. Aber wenn sich der Kunststoffanschluß vom Heizungswärmetauscher löst bzw. auseinanderbricht (wie bei Meinem), dann pumpt er Dir in Sekunden fast das gesamte Kühlmittel ins Freie. Das ist dann nicht so gut.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

Das 1.9 TD-Getriebe hatte ich in meinem aktuellen Spender an einem 2.0i 16V. Der Motor dreht 4.650 bei 200 km/h - echten 200 !! ;)

Gruß Stefan

Geschrieben

Oha, vom einen ins andere extrem...

Geschrieben

Das geht schon,ist nocht etwas länger übersetzt als ein BX TurboD. Mein BX dreht bei 100km/h recht gemütliche 2400/min,mit etwas Anlauf geht er in der Ebene auf knapp über 4000/min.

Geschrieben

Nagut, ich werde da ernsthaft mal drüber nachdenken, die Getriebe kosten ja nicht sehr viel Geld.....

Geschrieben

hallo Katrasto91

...heiz doch den schönen Xantia nicht so.Es gibt nicht mehr so viele . Wenn du umbedingt heizen mußt, dann versuch es doch mal

mit einem anderen Auto, z.B.

( V )öllig ( W )ertlos TDI.

Man kann auch ohne Bleifuß zügig vorwärtskommen, spart dabei auch noch Sprit und Nerven und hat größere Chanchen gesund nach Hause zu kommen.

mußte mal gesagt werden

Grüße

Knitterliese

Geschrieben

heizen bis Kassel ist eh nicht, immer wieder Geschwindigkeitsbeschränkungen und bis HH demnächst sowieso nur gemütliche 80 und mit einem Hydropneumaten wird eh nicht geheizt

Gruß Thomas

Geschrieben
Das geht schon,ist nocht etwas länger übersetzt als ein BX TurboD. Mein BX dreht bei 100km/h recht gemütliche 2400/min,mit etwas Anlauf geht er in der Ebene auf knapp über 4000/min.

Was wahrscheinlich nur an den größeren Rädern liegt: 185/65 R15

Gruß Stefan

Geschrieben

...mal ein Tip wegen den Kassler Bergen.Wer die nicht hochschleichen will, versucht doch einfach mal die B27 bei Friedland abfahren und bei Fulda Nord wieder auf die Bahn.Bin die Strecke schon oft gefahren, zeitlich kein großer Unterschied zur BaB schöne Landschaft man kann auch ein paar Burgen sehen, und nur ganz geringe Steigungen.Und natürlich auch Blitzer.

Grüße

Knitterliese

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich stehe total auf die Kasseler Berge, und zwar auf der A7, da würde ich mir mein liebstes Stück Autobahn nehmen.

Mit nem Twingo mit 105 drauf und mit 190 runter, wo gibts sowas sonst ;)

Bearbeitet von katastro91