Zum Inhalt springen

Xantia 1.9D - Vollgasfest?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@50: Welchen Motor hat der Twingo?

C3G A700 (Cléon fonté) mit kurzer Steuerkette und Stößelstangen?

D7F: SOHC mit Zahnriemen?

>>

BXdrvr (auch Twingofahrer (beide Ausführungen, Twingo I hat ja auch die Hupe am Blinkhebel wie es sich gehört))

Geschrieben

D7F im Phase 2 mit knapp 250tkm, wären die Teile nicht so feminin, würde ich auch sicher wieder einen fahren. Klein, auch mit 58ps ausreichend spritzig und super sparsam. Wenn erstmal alles durchrepariert ist, dann auch zuverlässig.

Geschrieben

Hat jemand die passenden Getriebecodes zur Hand?

Oder vllt gleich ein ganzes Getriebe?

Mfg

Geschrieben

Habe ich gerade nicht. Es ist aber ein BE3.

Eine Suche bei ebay ergibt aktuell einige Treffer:

http://www.ebay.de/itm/Getriebe-Schaltgetriebe-Citroen-Xantia-Peugeot-406-1-9TD-20CH93-/251307089948

http://www.ebay.de/itm/Getriebe-Schaltgetriebe-Citroen-Xantia-1-9-TD-66kw-Diesel-Bj-93-98-/110763329870

http://www.ebay.de/itm/Schaltgetriebe-Citroen-Xantia-Diesel-TD-gebraucht-/140444157567

Das Getriebe vom 2.0 HDi passt übrigens nicht - der hat ein ML5.

Der Umbau der Getriebes ist ja recht aufwändig ... vielleicht reicht es den 5. Gang zu wechseln. Das geht vom linken Radhaus und ist für die Benziner immer ein guter Tipp. Ob es auch beim 1.9D passt, kann ich mangels Daten leider nicht sagen.

Gruß Stefan

PS: Ein 2.0i 16V fährt im Original 100 bei 3.000 U/min ... mit TD-5. im org. Getriebe sind es 120 ... mit TD-Getriebe sind es 130

Geschrieben

Die Getriebe hatte ich auch schon gesehen. Ich wollte nur wissen ob es noch Suchbegriffe gibt die ich zB bei eBay Kleinanzeigen nutzen kann.

Nur den 5. umzubauen habe ich auch schon überlegt, habe aber ein wenig Angst damit einen zu großen Sprung zu schaffen von 4->5 .....

Geschrieben

Ich würde es komplett tauschen wegen der Abstufungen. Der 4. Gang beim TD ist nur wenig kürzer übersetzt als der 5. beim Sauger, den braucht man dann beim Saugdiesel wenn mal ein größerer Anhänger hinten dran ist...

Geschrieben

Perfekt, so war es bei meinem Vectra auch.

Vorher

5. bei 4000upm = 140kmh

Nachher

5. bei 4000upm = 170kmh

4. bei 4000upm ca 140kmh

Vor allem beim Verbrauch war das auf der Autobahn ein riesen unterschied. Vorher bei Tempomat 180 18,5l, hinterher 12,5.

Mit dem Wagen war ich fast ausschließlich auf der Autobahn unterwegs, auch hier immer mit max. Möglichem tempo - trotz LPG auch hier keine Probleme.

Muss aber ehrlich gestehen das es weit entspannter fürs gewissen ist, wenn der Drehzahlmesser dann nicht die ganze Zeit am roten Bereich tanzt, sondern dann nichtmal mehr bergab an die 6000kommt.

Geschrieben

Kann es sein dass der Getriebetausch bei dem Wagen ziemlich aufwändig ist? Mein Werkstattheini will dafür 300€ haben, das Getriebe vom Vectra © hat er mir für 150 umgebaut......

Geschrieben

Eines von den von Stefans verlinkes Getrieben ist ein 20CH93, das andere ein 20CH97. Da ist die Übersetzung unterschiedlich.

Name:

[TABLE=width: 434]

[TR]

[TD=class: xl24, width: 62]1. Gang[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]2. Gang[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]3. Gang[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]4. Gang[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]5. Gang[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]R[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]Achse[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

20CH93:[TABLE=width: 434]

[TR]

[TD=class: xl24, width: 62]3,455[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]1,870[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]1,148[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]0,822[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]0,660[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]3,333[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]4,053[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

20CH97:

[TABLE=width: 434]

[TR]

[TD=class: xl24, width: 62]3,455[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]1,870[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]1,148[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]0,822[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]0,660[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]3,333[/TD]

[TD=class: xl24, width: 62]4,267[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Geschrieben

Für den Tausch des Getriebes kann man ca. 5 Stunden veranschlagen.

Geschrieben

Puh, liege jetzt schon über 2 Tankfüllungen bei 7.08l/100km, obwohl ich viel Land/ Bundesstraßen gefahren bin und nur vllt 200km zügig über die Autobahn.

Mein 405 hat nen Liter weniger gebraucht, bei gefühlt schärferer Fahrweise.

Wird Zeit für ein längeres Getriebe ;)

Geschrieben

Und das im Flachland. Naja, die Friesen fliegen tief... ;)

Geschrieben

Die 7 vor dem Komma habe ich beim BX ohne Anhänger nie geschafft. Das Höchste waren 6,8 Liter, und da habe ich das Ding wirklich gnadenlos über die Autobahn gescheucht (Aurich-Hamburg in gut 2 Stunden, und das 4x die Woche). Im Break hatte ich von Anfang an das lange Getriebe drin, da bin ich trotz schlechterer Aerodynamik und Mehrgewicht nur knapp über 6,5 gekommen wenn ich mal richtig zügig unterwegs war. Ohne Autobahn liege ich heute bei konstanten 5,2l/100km, bei der letzten Tankfüllung waren es mit einigen gemäßigten Autobahnetappen 5,7.

Geschrieben

Der Xantia dürfte aber etwas mehr als ein BX wiegen, ich würde vermuten so etwas 200 kg. Ist das richtig?

Geschrieben

Aber auch so viel schwerer als ein 405Break?

Der Motor ruckelt bei rund 1800 Umdrehungen ein bisschen, vor allem in den unteren Gängen spürbar beim beschleunigen. Agr ist stillgelegt und dichtgemacht.....

Wie wird bei dem Motor der Kalt/warmlauf geregelt? Ich habe auch das Gefühl dass der Motor vom Kaltstart bis 80grad Kühlwassertemperatur weniger Leistung hat.....Springt aber einwandfrei an.....

Geschrieben

Laut Papieren dürfte die Differenz etwa 200kg betragen, mein BX wiegt allerdings auch deutlich mehr als in den Papieren angegeben, keine Ahnung wie das beim Xantia tatsächlich aussieht. Dafür dürfte aber die Aerodynamik des Xantia besser sein, daher auch die recht hohe Endgeschwindigkeit. Der 405er dürfte sowohl vom Gewicht als auch von der Aerodynamik dichter am Xantia als am BX sein.

Beim BX gab es für den Kaltstart noch ein Dehnstoffelement im Thermostatgehäuse, das über einen Seilzeug einen Hebel an der Einspritzpumpe betätigt hat um den Förderbeginn anzupassen. Ob das im Xantia noch verbaut war weiß ich nicht, habe das letzte mal vor deutlich mehr als 10 Jahren so ein Exemplar live gesehen.

Geschrieben

Genau, dieses war ja meine ich auch chronisch defekt, so wie bei meinem 405.

Aber das hat mein Xantia nicht, zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen

Geschrieben

Wenn zur Einspritzpumpe 2 Seilzüge gehen, dann ist irgendwo so ein Dehnstoffelement versteckt. Ist dort nur einer (der Gaszug) und dafür mehr als nur ein Kabel (für das Abschaltventil) erfolgt die Verstellung elektronisch...

Geschrieben

Habe tatsächlich einen mechanischen spritzversteller, denke ich.

Dieser sitzt aber so fest, der lässt sich kein bisschen bewegen. Soll das so?

89980ad92134f38201592c2f2f7d10e2.jpg

Geschrieben

Bei kaltem Motor müßte der Seilzug angezogen sein und der Hebel daher an der linken Anschlagschraube anliegen, bei warmem Motor muß der Zug spannungsfrei sein und der Hebel an der rechten Anschlagschraube anliegen. Eine komplette Einstellung der ganzen Hebelei der Einspritzpumpe würde eventuell Sinn machen, denn oft wird hier aus Unkenntnis ziemlich wild herumgeschraubt um z.B. bei der AU eine korrekte Leerlaufdrehzahl einzustellen. Der Leerlauf wird an der hier gezeigten "Wippe" eingestellt und nicht am Anschlag des Gashebels...

Geschrieben

OK, nein angezogen ist hier nichts. Aber wie gesagt, diese "Wippe" ist bombenfest....

Leerlaufdrehzahl liegt bei ~900-950

Geschrieben

Stimmt nicht, warm liegt sie bei genau 1000

Geschrieben
Für den Tausch des Getriebes kann man ca. 5 Stunden veranschlagen.

Citroen gibt dafür 6,5 Std. vor.. Die halte ich auch für realistisch.

Geschrieben

Die Leerlaufdrehzahl sollte warm ca. 850/min sein, die Wippe muß bei warmem Motor beweglich sein, bei kaltem Motor durch den Seilzug an den linken Anschlag gezogen werden. Bei Betätigung der Wippe sollte die Drehzahl deutlich ansteigen auf ca. 1000/min - die genauen Einstellwerte habe ich nicht im Kopf. Klingt so als wäre der Seilzug permanent in der Position "kalt".

Der DZM im Cockpit ist für solche Einstellungen übrigens nicht ausreichend genau, ideal ist ein Drehzahlmesser mit Klemmgeber an der Einspritzleitung.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, auch kalt ist das Seil nicht gespannt. Der Hebel ist trotzdem fest. Das Seil ist ja ähnlich wie der gaszug einstellbar und ist komplett rein geschraubt, also von Haus aus so entspannt wie es nur geht. Werde mal eben bei warmen Motor gucken....

Gefühlt ist der Zug warm minimal gespannter, aber immer noch locker. Der Hebel/die Wippe ist absolut unbeweglich, da tut sich nix.

Bearbeitet von katastro91