Zum Inhalt springen

Xantia 1.9D - Vollgasfest?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vermutlich ist genau wie bei meinem 405 das dehnstoffelement defekt. Nur mit dem unterschied das beim 405 nix verstellt wurde, es nur ratsam war beim Kaltstart ein bisschen Gas zu geben.

Hier wurde ja evtl der verstellter in eine Zwischenposition gebracht und dort mittels der Stellschrauben fixiert? Wäre das schlüssig?

Geschrieben

Selbst wenn das Dehnstoffelement ganz weg ist muss sich die Wippe bewegen lassen. Ich habe jetzt nicht in die Unterlagen geschaut aber ich sehe keinen Grund warum die Wippe fest gehen könnte. Da stimmt was in deiner Anlyse nicht.

Geschrieben

Hmm, das teil an dem das Seil befestigt ist lässt sich kein Stück bewegen, egal ob kalt oder warm.

Geschrieben

Die Wippe hat 2 einstellbare Anschläge mit denen die Leerlaufdrehzahl sowie die Verstellung bei kaltem Motor eingestellt werden. Da hat wohl ein ganz Schlauer beide Einstellschrauben so weit reingekurbelt, dass die Wippe in einer Position blockiert ist. Laß die gesamte (!) Hebelei vernünftig einstellen (Leerlauf, Kaltlaufanhebung, Abregeldrehzahl etc.), mit etwas Glück schluckt der Wagen danach sogar weniger und läuft ruckelfrei.

Geschrieben

Ich lag richtig. Mittels der schrauben war die Wippe fixiert worden, bzw festgesetzt.

Habe ein wenig an der linken gedreht und jetzt einen normLdn Leerlauf und gefühlt einen weicheren Motorlauf, was aber subjektiv sein kann.

Geschrieben

Einstellen lassen und Reparatur des dehnstoffteils ist zzt nicht machbar. Das muss ein paar Monate so bleiben.

Geschrieben

Dann beklage Dich nicht über hohen Verbrauch und schlechten Motorlauf... Ob das Dehnstoffelement defekt ist weißt Du ja auch noch gar nicht, oder hast Du die Position der Wippe nach dem Herausdrehen der Einstellschraube schon bei kaltem und warmem Motor verglichen ? Beim 405er hatte das Dehnstoffelement übrigens genau die gleiche Funktion, daher verstehe ich den Satz "Nur mit dem unterschied das beim 405 nix verstellt wurde" nicht so wirklich...

Geschrieben

Ja dass die Funktion die selbe ist ist klar. Dort war es aber definitiv defekt, es wurde aber nicht wie hier mittels schrauben irgendwas an der Einspritzpumpe verstellt um das Problem zu lösen/vertuschen.

Ich beschwere mich jetzt auch nicht (mehr) über den Verbrauch. Ich habe es ja eben erst herausgefunden. Ich würde es am liebsten auch sofort einstellen lassen ganz klar, aber es gibt leider einfach Momente wo andere Dinge wichtiger sind. Hätte ich nicht mit meinen beiden alten Autos fast 5000€versenkt, wäre jetzt auch alles super. Da ich aber Azubi bin, ist dann doch irgendwann die Luft raus.

Geschrieben

Das Einstellen ist eine Sache von ca. 15 bis maximal 30 Minuten wenn man weiß was man tut und die richtigen Geräte hat. Das sollte man schon investieren bevor man den Motor mit fragwürdig eingestellter Einspritzpumpe kaputtjagt...

Geschrieben

Achso, naja das ist ja wirklich überschaubar. Das klang für mich eher nach "4-5" Stunden....

Geschrieben

Du mußt Dir halt jemanden suchen der es kann und die richtigen Einstelldaten hat, das muß nicht zwingend eine Citroen-Werkstatt sein. Letztere kann man sicher noch über das ein oder andere Forenmitglied bekommen (Werkstatthandbuch) und dann der Werkstatt mitbringen. Ich kann Dir mangels Drehzahlmesser und aufgrund der Entfernung leider nicht weiterhelfen...

Geschrieben

Also heute wo es mal etwas wärmer war und ich nur ein paar km mit vollgas gefahren bin ist die Temperatur auf 95grad geklettert. Wäre sicher auch noch weiter gestiegen wenn ich nicht vom gas gegangen wäre.

Die geht aber schon über die normalen 80 hinaus wenn ich nur mal schnell aus dem stand auf 120 durchziehen oder mehr als 120fahre, dann aber nur minimal und bleibt dann auf einem stabilen wert.

Geschrieben

Im Stadtverkehr mit stop and go neulich bei schönem Wetter und ähnlichen Temperaturen hat er auch seine 80grad verlassen und ist auf eben über 90 geklettert, Lüfter laufen aber.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ding hinter der ESP ehöht nur die einspritzmenge im leerlauf.

Beim XM waren es irgendwas an die 700 warm und 950 kalt, meiner läuft immer 900 und da drunter schüttelts eh...du kannst das so einstellen dass der motor rund läuft. Fertig...

Spritzverstellerhebelei ist vorne an der Pumpe, oder eben nicht, wenn er das elektronisch hat (Xantia glaube ich).

Edit: Mein TD 12 XM geht auch nur im stadverlkehr über 90 grad. Die 1. Lüfterstufe ist halt bei 95...schau mal wann sie angehen.

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Elektronisch wird dort nichts geregelt, nur ein/ ausgeschaltet.

Grundsätzlich springt der Wagen auch perfekt an, qualmt nicht und läuft ruhig. Ruckelt halt nur manchmal minimal, kann aber auch daran liegen dass die mMotorlager wohl nicht mehr so spitze sind.