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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits ;-)

ich fahre einen C4 Coupe Bj. Ende 2006 mit der 1.6 16V NFU- Maschine. Habe das Fahrzeug ca. 1 Jahr (damals mit etwa 84 tsd km auf der Uhr gekauft) und nutze es hauptsächlich für simple Fahrten zur Arbeit, Einkaufen etc. An sich ein schicker Kompakter, auch wenn nicht mehr ganz neu. Seit dem ich den Wagen gekauft hatte, gabs mal immer wieder kleine Reparaturen, die ich selbst durchführen konnte (hab eine simple Werkstatt, von daher kann ich einiges selber machen). Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Ölwechsel (versteht sich...), Zündkerzen, Zahnriemen mit Umlenk/Spannrolle+WaPu, Zündspuleneinheit neu, Luftmassenmesser, Temperaturgeber, Luftfilter, Magnetventil+Aktivkohlefilter (Benzinrückführung), Dichtung zwischen Krümmer und Kat, Keilriemen. Am Anfang hatte ich Probleme, als es im Wagen nach Benzin (aus dem Motorraum) gestunken hat - dies verschwand nach dem ich den Zahnriemen gewechselt hatte. Als die Zündspule kaputtging, blieb ich mit dem Wagen liegen - mit der neuen Spule gings dann wieder ganz normal weiter.

Doch eine kleine Krankheit hat er seit einiger Zeit immer noch, die ich leider nicht wegbekommen hab, und zwar Leistungseinbruch so zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen, und zwar verhält es sich auch stets unterschiedlich, je nach dem wie man das Gaspedal betätigt. Dieser Fehler kommt und geht wie er will. Manchmal läuft der Motor so spritzig, daß es kaum zu glauben ist daß es "nur" 109 PS sind. Wen er mal anfängt schlecht zu laufen, dann fühlt es sich beim Beschleunigen so an, als würde man einen 2 Tonnen Anhänger hinter sich ziehen - bis ca. 3000 Touren, oberhalb dieser Drehzahl geht er wieder wie ne Rakete.

Ich habe festgestellt bzw. herausgefunden, wie und wann der Fehler auftaucht/provoziert werden kann. Und zwar wenn er erst mal ganz normal und gut läuft(also mit normaler Leistung), und ich gebe mal beim Anfahren zu wenig Gas so daß er sich kurz "verschluckt" und kurz vorm Absaufen ist, dann läuft er ab diesem Moment nicht mehr richtig, sprich Leistungsabfall wie o.g.. Es dauert dann auch eine Weile - und ich habs noch nicht rausgekriegt warum und wann und wie er dann wieder anfängt ganz normal zu laufen mit der vollen Leistung im ganzen Drehazhlbereich. Quasi so, daß wenn er Lust hat wieder normal zu funktionieren, dann tut er das. Ich glaube, ich habe mittlerweile das ganze Internet durchsucht, um nach einer Lösung für dieses Problem zu finden - und tatsächlich... es gibt zunächst mal sehr viele Beiträge im Internet, wo die Leutz von sehr ähnlichen Problemen bzgl. Leistungsabfall beim 1.6 berichten, und anschließend auch der Fehler gefunden wird - doch WAS genau gemacht wurde, wird in den seltensten Fällen erläutert. Manchmal schreibt jmd, daß eine Reinigung der Drosselklappe geholfen hat, manchmal schreibt einer daß ein einfacher Zündkerzentausch gereicht hat damit die Kiste wieder normal lief. Ich hab die einfachen Sachen jedoch schon hinter mir, und mein C4 läuft immer noch nicht richtig. Es wird auch oft von Drosselklappenpotis bzw. vom Poti am Gaspedal geschrieben. Diese Teile hab ich noch nicht angefasst. Ich glaube auch, daß die Leistungsminderung zunimmt, wenn es draussen warm wird bzw. wenn auch der Motor warmläuft. Im kalten Zustand meine ich zumindest diesen Fehler nicht erlebt zu haben, aber wenn er kalt ist dann trete ich den auch nicht. Die Temperaturabhängigkeit würde auch zunächst mal gegen die Potis sprechen, wobei es manchmal auch dubiose Thermofehler an Bauteilen wie diese gibt.

Hat hier jmd einen Tipp für mich, was ich noch überprüfen sollte bzw. ob der Fehler irgend wie eindeutig erkannt werden kann?

Eine weitere Frage noch: Wieviele Temperaturgeber hat denn der NFU eigentlich? Ich habe den am Motorblock in der Nähe des Luftfilterkastens getauscht - gibt es evtl. noch weitere die für die Motorsteuerung wichtig sind?

Gruß

citronic ;)

Bearbeitet von citronic
Geschrieben

Ist denn irgendein Fehler gespeichert? Hast Du einmal die Temperaturanzeigen aus dem Motorsteuergerät ausgelesen? Ein beliebter Fehler ist sonst noch der Schrittmotor, der die Drosselklappe bewegt.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antwort. Leider besitze ich kein Diagnosegerät bzw. Mittel um den Fehlerspeicher an einem Cit auszulesen - dennoch, ich war nat. schon mal beim :) um es zu checken, doch wie üblich: keine Einträge im Fehlerspeicher abgelegt und zur damaligen Zeit lief die Kiste fehlerfrei. Werkstatt tappte im Dunkeln und wollte auf Verdacht die Dichtungen unter den Einspritzdüsen prüfen bzw. erneuern... Man hat mir auch eine "Motorparametrierung" angeboten, für die ich den Wagen für paar Tage in der Werkstatt stehen lassen müsste, da der Fehler ja nicht ständig auftaucht. Ich meine - iss ja schön und gut, die müssen ja auch irgend etwas ausprobieren und tun, doch einverstanden war ich mit deren Vorschlägen erst mal nicht - weil´s für mich unlogisch klang.

Bzgl. Temp.Fühler - den hab ich schon getauscht. Nach dem Tausch keine änderung. Oder hat der 1.6-er irgend wo noch einen anderen Temp.Geber (wie im Anfangsthread schon gefragt)? Denn ich fand nur diesen einen...

Die drosselklappe hatte ich auch schon mal ausgebaut und wollte sie reinigen - doch eigentlich war das Teil sowas von sauber, daß ich da kaum was reinigen konnte. Oder gibt es da nur bestimmte Stellen, die gereinigt/geölt werden sollten? Bin bei dem Teil nur grob mit´nem Lappen drübergegangen und habs wieder eingebaut - das wars. Das Drosselklappenpoti hab ich damals (leider) nicht überprüft, da sich die Drosselklappe selbst mit dem Finger nicht verstellen lässt, und mit Fremdspannung wollte ich da nix ansteuern, da ein Schrittmotor und ausserdem zu wenig Erfahrung bei soetwas (ob man das tun darf). Ich denke mal, daß die Drosselklappe so zusammengebaut ist, daß sie sich nicht zerlegen und überprüfen lässt...

citronic ;)

Geschrieben

Es gibt noch einen Sensor für die Lufttemperatur, der in den Drucksensor des Saugrohrs integriert ist.

Ohne Diagnosegerät mit dem man auch während der Fahrt "Livedaten" auslesen kann, wirst Du kaum dahinter kommen.

Geht denn die Fehlerleuchte an, wenn die Leistung fehlt?

Gernot

Geschrieben

Hi erneut ;)

also der Drucksensor im Saugrohr (ich nenn das Teil mal Luftmassenmesser) hab ich auch schon erneuert. Die Fehlerleuchte (Motorchecklampe ?) geht nicht an. Sie geht nur an bevor man den Motor startet und dann aus - also so wie´s sein soll.

Mir ist noch aufgefallen, daß beim Beschleunigen folgendes passiert:

- Fahrzeug fährt z.B. im 2 Gang mit ca. 2000 Upm

- ich drücke zügig das Gaspedal bis zu einer gewissen position runter und halte den Fuß starr, so daß keine Gasänderung mehr stattfindet

- der Wagen beschleunigt bis zum erreichen von ca. 2800 Upm - ab dieser Drehzahl gibt es ganz kurz eine Schubunterbrechung und er beschleunigt auf einmal nur noch ganz schlecht

- nach dem Erreichen einer Drehzahl von ca. 3000- 3200 Upm gibt es einen Ruck und der Motor zieht wieder ganz ordentlich weiter

Hmmm.... Analyse: Wenn´s die Drosselklappe wäre, dann würde es bedeuten, daß sie sich beim Drücken aufs Gaspedal allmählich öffnet (doch normalerweis sollte sie sich doch sofort so weit öffnen wie ich Gas gebe) doch in irgend einer Stellung kurz "hängenbleibt" und sich dann plötzlich weiterbewegt.

Na ja... Wie Du schon schreibst, vielleicht muss mal tatsächlich eine "Liveüberprüfung" gemacht werden, sonst komm ich nie dahinter was es ist, ohne auf Verdacht Teile zu Tauschen.

By the way - gibts eine gute Quelle für die Drosselklappen? Wo sollte man sie kaufen, wenn tatsächlich defekt?

citronic :)

Geschrieben

Ähm... was mir noch gerade einfällt: könnte es ein verstopfter Kraftstofffilter sein? Ich meine, wenn ich gas gebe, dann kriegt der Motor einfach zu wenig Spritt? Schon mal gehabt?

Gruß

:)

Geschrieben

DIe Benzinpumpen halten nicht ewig, aber die kommen oberhalb einer Drehzahl nicht wieder...

Das Verhalten ist für einen Motor, der keine Verstellungen an den Nockenwellen oder am Saugrohr hat, wirklich merkwürdig.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm... Du erwähnst die Benzinpumpe - und ich nannte den Kraftstofffilter; heisst das etwa, dass der Kraftstofffilter bei diesem Fahrzeug in der Pumpe drin sitzt?

Ich glaub, ich werd mal die Drosselklappe etwas genauer unter die Lupe nehmen, bzw. die einzelnen Widerstände der Fühler durchmessen.

Temp. Fühler bei 20° ca. 6,2 KOhm

Luft Temp.Fühler bei 20° ca. 2,5 KOhm

Schrittmotor ca. 53 Ohm

etc.

:)

Bearbeitet von citronic
Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, eine Benzinpumpe mit verschlissenen Bürsten läuft nicht wieder, wenn der Motor hohe Drehzahlen macht. Das gilt auch für einen u.U. mit der Benzinpumpe zusammen verbauten Benzinfilter. Der ist zu oder offen.

Eine Möglichkeit, die mir einfällt, ist die Tankentlüftung. Unterdruck im Tank kann den Förderdruck der Bezinpumpe herabsetzen. Der Unterdruck kann je nach Aussentemperatur, Benzinfüllmenge und Schaltung des Elektroventils zum Aktivkohlefilter auftreten. Du sprachst von Benzingeruch, der mit dem Wechsel des Zahnriemens verschwand. Wie geht das denn? Du sagtest auch, Du hättest an diesem Aktivkohlefilter und dem Ventil gearbeitet. Hast Du da alles wieder richtig zusammengebaut? Das muß nicht unbedingt so sein, wie es war, sondern eben richtig.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)

Hi ;)

also die Tankentlüftung+Magnetventil hab ich schon richtig zusammengebaut - keine Frage (hab schon kompliziertere Sachen am Auto gemacht) ;) . Daß es am Anfang etwas nach Benzin roch (na ja, eher so ein Benzin/Abgasgeruch) kam offensichtlich dadurch zustande, daß der Zahnriemen schon dermaßen runter war (und das war er auch wirklich), so daß die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr gestimmt haben - es wurden Offensichtlich Gase aus dem Motor über den Luftfilter wieder rausgedrückt, und vom Innenraumgebläse erfasst. Über Benzingeruch im Innenraum eines C4 (vor allem beim Verlangsamen des Fahrzeugs bis zum Stillstand auftretend) wird im Internet 1000 fach geschrieben, auch in andersprachigen Foren - doch nirgend wo findet man eine Lösung dafür. Ich habs bei meinem auch gehabt, und durch den Zahnremenwechsel beseitigt. Danach roch es schlagartig nicht mehr. Zuvor dachte ich - was auch sehr oft im Internet als Ursache erwähnt wird - daß es vom defekten Aktivkohlefilter kommt, was jedoch (meistens) nicht stimmt. Nach dem Tausch des Filters + Magnetventils war der Spuk nur für ganz kurze Zeit wech, danach roch es erbärmlich weiter.

Na egal - ich denke, daß auch die Tankentlüftung bei meinem C4 ok ist. Bloß es erhärten sich Hinweise darauf, daß der Fehler doch auf eine fehlerhafte Drosselklappe zurückzuführen ist. Ich werd die kommende Woche versuchen das Teil zu checken, bzw. eine Liveerfassung der Motordaten zu organisieren. Ich meld mich wieder, wenn sich was neues dazu ergibt. Kann doch nicht sein, daß so viele von diesem (oder sehr ähnlichem) Fehler betroffen sind, und niemand hat eine eindeutige Lösung dafür. Na ja - jetzt versuch ich es mal zu lösen. ;)

Gruß

citronic :)

Bearbeitet von citronic
Geschrieben
Leider besitze ich kein Diagnosegerät bzw. Mittel um den Fehlerspeicher an einem Cit auszulesen -

Um Motorparameter auszulesen reicht ein billiger Chinakracher wie das hier:

http://www.amazon.de/CHEERLINK®-Android-Bluetooth-Scanner-wireless/dp/B00PZQ6V3O/ref=sr_1_sc_3?ie=UTF8&qid=1429519150&sr=8-3-spell&keywords=obu+elm

Ich habe so einen aehnlichen, den kann man mit einem Androidhandy auslesen. Leider klauen sich die Chinesen gegenseitig das Design und wechseln das auch noch haeufig, so das ich meinen, mit dem ich zufrieden bin, nicht wiederfinde, um ihn zu empfehlen. Ich habe mit Verand 12 Euro bezahlt.

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen weil ich seit Jahren nur Diesel treibe, aber dort wird mangelder Kraftstofdruck nicht nur im Fehlerspeicher abgelegt, es leuchtet auch die Motorstoerung.

Mit der vielsagenden Fehlermeldung "Abgassystem defekt" ;).

Geschrieben

Ich kenne den Motor nicht, und bin auch nicht vom Fach. Ich lese jedoch häufiger von seltsamen Zündproblemen (Aussetzer, Leistungslöcher, Ruckeln bei Teillast, etc), die schlussendlich in meiner Wahrnehmung häufig durch den Tausch der Zündkerzen bzw. die Umrüstung auf die empfohlenen Kerzen behoben werden konnten. Vielleicht doch mal in dieser Richtung schauen, bevor man deutlich teurere Teile tauscht.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hi :)

danke für die Antworten. Bzgl. Diagnosegerät -> jap... das vorgeschlagene Teil scheint nicht sehr teuer zu sein. Bloß, hätte ich hierbei das Problem, daß ich mir erst mal ein Android-Handy kaufen müsste... :D Und ich hab null Ahnung von Handy´s. Klar, ich hab zwar eins (ein seeehr einfaches), und das Teil muss nur telefonieren können :D Werd mir aber früher oder später ein passendes OBD-Lesegerät zulegen, dann aber evtl. mit einem eingebauten Display.

Bzgl. Zündkerzen; stimmt,... das ist mitunter auch die häufigste Ursahe für schlechten Motorlauf - hab ich jedoch vor etwa 1 Monat überprüft; absolut sauber, Elektrodenabstand auch ok. Hab die Dinger erst ca. 15tsd. km drin, laut Reparaturleitfaden gibt es für den NFU-1.6 Motor keine Herstellervorgabe für die Zündkerzen, bloß den Kerzentyp/Wärmewert. Von daher sollten die noch in Ordnung sein. Leider war der Fehler auch schon vor dem Tausch der Z.Kerzen vorhanden, so daß ich se im Prinzip ausschliessen kann.

Gruß :)

Geschrieben

Solche Fehler ohne Diagnosestation zu suchen halte ich für sehr ambitioniert. Wenn kein Fehler abgelegt ist, muss man Parameter messen, einen nach dem anderen auf Plausibilität prüfen. Zum Beispiel werden defekte Saugrohrdrucksensoren meist nicht als schadhaft erkannt.

Es gibt nur einen Temperatursensor (außerhalb des LMM).

Den Kraftstoffdruck kann man nur mechanisch mit einem Manometer messen. Der Kraftstofffilter sitzt entweder unten am Tank oder unter einem Deckel unter dem rechten Rücksitz.

Geschrieben

Du kannst ja einmal schauen, ob die Zündspule Anzeichen für Durchschläge (Risse, Rußspuren) aufweist. Im mittleren Drehzahlbereich bei mittlerer bis maximaler Gasstellung ist der Zündspannungsbedarf am größten d.h. da springt der Funke an der Kerze erst bei sehr hoher Spannung über und da kann es dann auch woanders funken. Dieses Verhalten ist wetterabhängig (Luftfeuchte und Luftdruck)...

Mit der Notwendigkeit eines Diagnosegeräts sind wir uns ja alle einig.

Gernot

Geschrieben

Hi Leute :)

besten Dank noch mal für Eure Vorschläge. Ich werde (weiß noch nicht genau wann) alles noch mal checken, bzw. das Auto mit einem Diagnosegerät prüfen lassen. Momentan ist der Fehler dauernd drin und geht nicht mehr weg - vielleicht eine gute Möglichkeit es endlich mal konkret zu erfassen/lokalisieren.

Und weil mich meine Kiste offensichtlich momentan überhaupt nicht leiden kann, ist mir heute noch die Kofferraumöffnung (wieder) kaputtgegangen... ich krieg den Kofferraum von aussen nicht mehr auf. Hatte schon mal ein Problem mit der Verkabelung (Knickstelle zwischen Karrosserie und Heckklappe). Hab es damals repariert, neue Kabel verlegt. Evtl. sind se wieder gebrochen. Man man man... Oder der Mikroschalter im Heckklappengriff ist hin... Mal sehen - ich freu mich jedenfalls schon drauf, die Heckklappe erneut zu zerlegen...

Gruß

citronic :)

Geschrieben

Hallo,

habe das gleiche Modell und leider auch die gleichen Probleme. Werde jetzt auch erstmal die Zündkerzen überprüfen. Bitte gib Bescheid, wenn du den genauen Fehler gefunden hast. Würde mich sehr interessieren :)

Geschrieben

Jap... ich meld mich ganz bestimmt wieder, wenn ich was gefunden hab. Kann jedoch frühestens am Samstag am Auto arbeiten, dann schau ich mir erst mal die Drosselklappe etwas genauer an. By the way - bei Cit kostet eine neue ca. 232 €.

:)

Geschrieben

Nachtrag - mein C4 läuft seit heute morgen wieder wie neu -> natürlich ohne etwas gemacht zu haben... Volle Kraft im ganzen Drehzahlbereich, als hätte die Kiste minimum 200 PS unter der Haube. Der Fehler verschwand ganz plötzlich, einfach so. Ohne etwas gemacht zu haben. Und das witzige dabei, der Fehler lässt sich momentan noch nicht mal künstlich wiederherstellen. Ich muss nun bis Samstag abwarten ob sich was tut, sonst kann ich nix prüfen, wenn alles einwandfrei läuft.

:)

Geschrieben

Wie zuletzt geschrieben - wollte ich am Samstag/heute meinen Cit checken (Leistungseinbrüche). Doch nix da... das Auto fährt seit Donnerstag vollkommen normal, alles i.O. Somit musste ich an der Drosselklappe und dem Motor nix tun. Bloß die Heckklappenöffnung hab ich repariert (ging nicht nehr auf). Ursache: Kabelbruch (wieder mal) in der Gummitülle zwischen Karosserie und Heckklappe. Momentan keine Probleme mit dem Wagen.

citronic :)

Geschrieben

Habe mein Problem gefunden. Der Keilriemen rutscht durch.. Jedoch nur selten. Teilweise ist das Phänomen weg und dann wieder da. Unerklärlich :D

Das mit der Kofferraumklappe merk ich mir :)

Geschrieben

Hi,

also wenn Dein Cit wieder mal normal läuft (und manchmal nicht), dann scheintst Du exakt den gleichen Fehler zu haben wie bei meiner Kiste. Daß der "Keilriemen rutscht", das kann schon sein - nur hat das meiner Ansicht nach nichs mit dem gelegentlich schlechten Lauf des Motors zu tun (Leistungseinbruch) - der Keilriemen Treibt lediglich die Lichtmaschine und bei Zuschaltung den Klimakompressor an. (???)

Meiner läuft bis heute ohne Probleme... Fehler verschwand von selbst.

citronic

Geschrieben

Hallo,

zeitweise war mein problem gelöst. Nur jetzt ist wieder das gleiche :D

Zündkerzen wurden jetzt auch getauscht (waren ziemlich ausgebrannt). Nun läuft der motor wieder ruhiger, jedoch ist der leistungsabfall im kalten zustand noch da.

Eine weitere Möglichkeit, wieso der motor teilweise kein gas annimmt, habe ich noch rausgefunden. In meinem cit ist der gastank nachgerüstet. Beim nachrüsten wurde das steuergerät vom gas perfekt eingestellt. Leider ist dann das steuergerät vom benziner ziemlich schlecht eingestellt.

Grund dafür: beide steuergeräte mögen sich leider nicht. Somit kann man nur eines richtig einstellen. Kann auch sein, dass es daher kommt.

Gruß

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

 

hat hier jemand noch eine lösung?

 

hätte auch ein Laptop mit Diagnose, was soll ich am besten auslesen?

 

bzw kann mir jemand sagen ob ich damit die drosselklappe selbst neu anlernen kann?

 

danke :-)

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