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Geschrieben

Hallo ins Forum,

ich muss zum ersten mal mit dem 2009 1,6 HDi Berli meiner Frau mich ins Zeug legen. Bis auf Bremsbelege habe ich nie was machen müssen :-). Die Schonzeit ist aber endgültig vorbei.

Die Kupplung ist definitiv nach 194tkm fällig, trennt gerade noch aber das Pedal hat vielleicht 4cm bis zum Fußboden. Seilzug wurde vor 2 Monaten erneuert, das Teil ist noch i.O. Nach den vielen Beiträgen zu Themen wie Kupplungsseil, Kupplungspedal-problemchen usw. hat meine Recherche kein step-by-step Voreghensweise für den Tausch der Kupplung entdeckt. Ich habe die hier im Forum erwähnten Teile besorgt (Kupplung, Ausrücklager, Ausrückgabel, Simmerringe für die Antriebswellen und Getriebeöl) und habe irgendwo eine defekte Motoraufhängung aber dazu erst später.

Bis aufs Getriebeöl, sind andere Flüßigkeiten zu entleeren? Irgendwelche Öl- oder Wasserleitungen, die nicht so offensichtlich sind, zu berücksichtigen? muss der Ölfiltergehäuse vom Motor abmontiert?

Sehr weit bin ich nicht gekommen, nur Batterie und Halterung sind raus. Das mit dem Luftfiltergehäuse und Ansaugkanalstücke blicke ich einfach nicht. Wie bekomme ich das Elbogenstück vom Luftfiltergehäuse getrennt?? Hinten ist eine Lasche aber selbst wenn ich die mit dem flachen Schraubenzieher wegbiege, bleibt das Teil immer noch hängen. Schrauben sehe ich keine. Ich kann ziehen was ich will richtung li. Rad, aber es kommt nicht ab. Wie soll das gehen?

Wieviele Teile müssen vom Motor abgebaut werden? Anlasser? Turbo oder Abgaskrümmer?

Eine Motortraverse habe ich um den Motor in Position zu halten, sodass die Aufhängung am Getriebe gelöst werden kann. Aber wo gibts am Motor eine Öse o.a???

Ich will die li. und re. Antriebswellen aus dem Getriebe haben. Müssen die beide zuerst aus der Radachse oder bleiben sie drinnen? Die Achsmuttern sind mir eine/zwei Nummern zu groß. Kennt jemand die Schlüßelweite? 34 oder größer? Mein Satz geht nur bis 32 :-(. Wieviel Nm haben sie beim Festziehen? Kriege ich die ohne Pressluftwerkzeug auf? Ist die rechte, 2-teilige Welle ohne weiteres auszubauen? Der Zwischenlager scheint an der hi. li. Motoraufhängung zu hängen

Wie gehe ich mit dem Kupplungsseilzug um? Was muss erst gelöst/abgeschraubt werden, das Pedal oder etwas am Getriebe? Beim Einbau ist die Reihenfolge einfach umgekehrt oder muss ich etwas nachstellen?

Danke im Voraus für alle Infos und Tipps!

Schönes Wochenende an alle.

Geschrieben

Willkommen im forum!icon7.png

Standardgröße PSA ATW-Mutter SW35 (könnte schwierig werden im Odewald die zu kriegen icon12.png) Schluries nehmen icon9.pngSW36. Drehmoment 250NM.

Geschrieben

kommt drauf an, wo im odenwald ;-P

Geschrieben

mir habn alles im odenwald: idylle, brauereien, grünkern und zeit für citro-projekte. der patient und ich sind in Buchen, zwischen Mosbach und Tauberbischofsheim. hier wohnen locker 3 dutzen Berli, Partner, Picasso dank autohaus Wild in Walldürn.

ich kann bei der tanke eine 35-nuß borgen, hoffentlich, oder kommt die SW bei den einheimischen autos nicht vor?

Wie sieht's mit den anderen Antworten aus, oder seid ihr alle am pool sonne tanken?

Geschrieben

Beim 1.6er empfieht sich der Ausbau des vorderen Auspuffteils samt Katalysator um an die Befestigungsschrauben des Getriebes ranzukommen. Wenn das Seil erneuert wurde,ist dann auch das Pedal korrekt eingestellt? Wenn nicht,dann kann sich das negativ auf den Pedalweg auswirken...

Geschrieben

@bx-basis:

Hallo & Danke. Den Auspuff baue ich nächstes WE dann aus.

Wie ist es mit dem Seilzug genau? Jetzt hat die Kutsche ein Pedalweg der für eine verschlissene Kupplung passt. Bald kommt die neue LUK Kupplung rein und ich vermute das Seil wird zu kurz sein bzw. die autom. Verstellung hat eine Position angenommen die kein Spiel für die dickere Kupplung zulässt. Kann der Seilzug in den original Lieferzustand zurück gestellt werden?

Soll ich schon jetzt das Kupplungspedal im Innenraum ausbauen oder lockern?

Einige Beiträge im Forum weisen daruaf hin, dass die Gänge nicht mehr eingelegt werden können, nach dem Kupplungswechsel. Was kann man hier falsch machen? Neue Teile rein, Ausrückgabel muss die richtige Stelle haben und dann anflaschen. SOll ein bestimmter Gang eingestellt sein vorm Zusammenbau?

Das reicht mir selber mit den Fragen....gute Nacht allerseits

Geschrieben

Die Nachstellmechanik im Seil ist reversibel,wenn man motorraumseitig kräftig zieht,dann zieht sich der Mechanismus nahe der Spritzwand zusammen und man kann das Seil am Getriebe einhängen. Das kann ziemlich fummelig sein.

Das Pedal muß nach dem Einbau des Seils grundsätzlich eingestellt werden,sonsg kann der Pedalweg durchaus nicht in Ordnung sein. Das Pedal ist mit 2 Schrauben SW13 befestigt, eine dabon ist in einem Langloch. Man löst beide Schrauben und schwenkt dann das "Gehäuse" des Pedals so weit,daß der Pedalarm vorne einen Abstand von ca. 3mm zum Gehäuse hat. Das hat erstaunlicherweise einen erheblichen Einfluß auf die Funktion.

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Kann mir gut vorstellen, dass es fummelig wird. Gibts eine Skizze zur o.g. Justierung, Werkstatt-Reparaturanleitung oder ähliches? Hört sich an als ob das Maß ziemlich kriegsentscheidend ist.

Wie kriege ich die Plastikteile des Lufteinlaßschachts vom Luftfiltergehäuse abgebaut? Ich will nichts abbrechen aber ich hab nur eine Lasche richtung Spritzwand gefunden, aber selbst mit Schraubenzieher zum Aufhebeln der Lasche und viel Ziehen richtung linkes Rad bekomme ich das Teil nicht lose. Hilfe?!

An welche Stelle soll der Motor aufgehängt sein, um die Aufhängung des Getriebes zu kompensieren? Ich werden eine Traverse anbringen und eine Kette um den Motor legen. Hab das mit meinem Saab 93 gemacht zum Austausch der Kupplung, allerdings hat der Saab Zylinderkopf 2 Anhebeösen, und die ganze Antriebseinheit muss ca. 20 grad von der re. Motoraufhängung abgesenkt ums Getriebe auszubauen.

Der Berli Motor hat keine Ösen zum Aufhängen, oder? Und kommt das Getriebe im waagerechten Position raus oder muss da auch gesenkt werden?

Mit den Antworten würde ich mich langsam auf die Aufgabe am kommenden WE freuen. Danke im Voraus für jeden Tipp!

Geschrieben

Motor und Getriebe werden leicht abgesenkt,die Abstützung kann an der Ölwanne erfolgen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bin wieder, nach einer langen Pause, an dem Thema dran: Kupplungwechsel. Nach einem erfolglosem Tag, bin ich kurz davor den Berli in die Werkstatt abschleppen zu lassen :-(

So weit bin ich: Batterie und -halter, Katrohr, Räder, Querlenkköpfe, Luftschacht, Kupplungspedal sind abgebaut, Steuergerät ist locker, Kabelbäume auch lose.

Ich will die linke Antriebswelle ausbauen, hab die SW35 Mutter gelockert aber die unter Lagerung des Federbeins zum Schwingarm begreife ich nicht. Da ist ein SW17 Bolzen den ich ausgeschraubt habe aber ich kann die Lagerung nicht lösen. Federbein ist ein Gußteil, kann auch nicht biegsam sein. Braucht man einen Abzieher um den Arm vom Federbein zu trennen?

Nächstes Problem: wo löse ich die Schaltgestänge vom Getriebe?

Nächste Frage: Muss Külwasser und -schläuche abgelassen und getrennt werden vor Motor&Getriebe abgesenkt werden?

Letzte Frage (für heute): Kann die rechte Antriebswelle mit Zwischen-Wellen montiert bleiben oder soll die Seite auch ausgebaut sein?

Danke für jeden Rat unter den Liedensgenossen dieser Arbeit!

Gruß aus dem Odenwald,

PW

Geschrieben (bearbeitet)

Beide Antriebswellen müssen raus,Kühlwasser kann drin bleiben. Die Querlenker müssen aus den Achsschenkeln ausgehängt werden. Dazu die Klemmschrauben SW17 raus und den Querlenker mittels Rohr o.ä. nach unten drücken,gleichzeitig den Achsschenkel etwas nach innen drücken. Mit der dritten Hand gibt man dem Querlenker dann ordentliche Hammerschläge von oben und irgenwann geht drr Bolzen vom Traggelenk aus dem Achsschenkel raus.

Die Schaltgestänge am bestenam Getriebe lösen und im Fahrzeug belassen. Abhebeln mit Gabelschlüsseln passender Größe.

Bearbeitet von bx-basis

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