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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist das was ich hier aus dem rechten Radhaus des Xantia fotographiert habe? Wir blicken aus dem rechten Radhaus über den Dreiachslenker am Stabilisator entlang. Der Kunsstoff schein so langsam ins Alter zu kommen.

705071429399387_800.jpg

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben (bearbeitet)

Das Vorhandensein dieser "Kunststofftüte" an deinem Wagen ist ein gutes Zeichen.

Bei meinem Wagen (und bei vielen anderen) fehlt diese Schutzhülle, weil sie von irgendwelchen inkompetenten Personen entfernt wurde.

Ich kann leider nicht genau sagen, was durch diese Hülle geschützt wird, aber es ist ein Bauteil, das mit der Lenkung zu tun hat.

Also auf jeden Fall dran lassen !

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Ich meinte zwar eigentlich etwas anderes, aber was diese Plastiktüte dort für einen Sinn hat habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht kann uns wer erhellen.

Was ich meinte war das hier. Ich habe mal ein paar Pfeile hin gemacht.

ebfcf1429403595_800.jpg

Geschrieben

Karosseriebewegungssensor.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Wenn der Kunststoff wegbricht und der Sensor dann keine Bewegung mehr übertragen bekommt wie macht sich das bemerkbar?

Geschrieben

Abgesehen davon gehört die Blechlasche an der das Wellrohr befestigt ist mit einer "Blechsechskantmutter an einer der zwei Schrauben des Fahrschemels befestigt, ich weiß jetzt aber nicht ob an der vorderen oder der hinteren.

>>

BXdrvr

Geschrieben (bearbeitet)

Die Blech Lasche mit Wellrohr und Kabel kommt mit einer Blechmutter an die linke Schraube die das Stabilisator Lager hält. Ich hatte das demontiert da ich die Gummilager des Stabis gewechselt habe und bin dabei auf den Karosserie Bewegungssensor gestoßen.

hier ein Bild mit etwas mehr Übersicht

cfabf1429430217_800.jpg

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Der Sensor gibt die Bewegung des Stabis an den Fahrwerksrechner weiter. Wenn zuvielBewegung, also Schwingen des Fahrzeuges, wird das Fahrwerk auf hart geschaltet.

Geschrieben

Dann hoffe ich mal das der Kunststoff am Sensor noch bissel hält ...

Geschrieben

Ich würde den Riss zukleben, damit kein Wasser oder Dreck reinkommt. Am XM hatte ich mal einen Sensor, der permanent unter Wasser stand. Der ließ sich mit Gewalt öffnen, musste aber nach der Reinigung verklebt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

solche Risse mit sowas hier kleben.

Eher bricht alles drumrum weg, als dass die geklebte Stelle wieder aufbricht - eigene sehr gute Erfahrung.

Das Zeug ist genial, insbesondere auch für solche Risse.

Wenn möglich von hinten ein Stückchen Tesa über den Riss kleben und von oben dann mit dem Kleber füllen.

wenn der Riss zu breit ist, dafür gibts den Füllstoff, der dann auf den Kleber gegeben wird.

Nach der Aushärtung ist die Stelle mechanisch bearbeitbar.

Bin über das Thema KLEBEN STATT SCHWEISSEN drauf gekommen.

Bearbeitet von andrefrey
Geschrieben

Hab mir grad Ber-fix 10g mittelviskos bestellt. Damit repariere ich den Sensor. Danke für die Info.

Geschrieben

Ist das nicht Sekundenkleber mit kleinen Glaskugeln als Füllstoff?

Das "System" wurde für die Scheinwerfergehäusereparatur "entdeckt".

Schützt die Folie nicht das Lenkgetriebe und ist bei Citroen "Standard"?

Ronald

Geschrieben

Welche Stabilager hast Du denn genommen? Ruville? Bei >> sind sie schon NFP.

>>

BXdrvr

Geschrieben

@BXdrvr - Schau mal hier KLICK . Da steht was Bis dato gewechselt wurde und welcher Hersteller zum Einsatz kam.

Geschrieben
Dann hoffe ich mal das der Kunststoff am Sensor noch bissel hält ...

Betätigungshebel:

5273 70, 4,71 Euro Brutto.

Der Kleber war jetzt vermutlich teurer.

Geschrieben (bearbeitet)

das ist richtig Torsten. Die Info ob es einen solchen Hebel einzeln gibt und er keinen Mondpreis hat und zudem noch lieferbar ist hatte ich leider nicht. Umso besser das es so ist. Dann kümmere ich mich um das orig. Ersatzteil. Das ist dann die beste Lösung. Danke für die Teilenummer.

P.S.: Wäre nich schlecht so ein Programm zu haben wo man bei Citroen schauen kann welches Ersatzteil man braucht bzw. ob es das gibt, ob es lieferbar ist und was es kostet. Auch hat man so die OE Nummer und kann schaun was Lemförder und Co. anbieten.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Es gibt das Citroen Service Portal, wo man die Infos abrufen kann. Das ist allerdings nur für gewerbliche Nutzer gedacht. Inwieweit Privatleute derzeit toleriert werden, weiß ich nicht, ich kann mich aber erinnern daß schon mal gründlich aufgeräumt wurde. Zudem sind die Informationen über die Lieferbarkeit nicht immer aktuell.

Geschrieben

Nach meinem Kenntnisstand ist das Portal nur für gewerbliche Nutzer. Leider. Ich brauche ja nur die Bilder, OE Nummern und den VK. Lieferbarkeit wäre auch nich verkehrt. Das reicht mir schon. Für BMW gibt's das. Zwar nicht offiziell aber nutzbar für jedermann KLICK

Geschrieben

das Rundumsorglospaket von Kroak ist eingetroffen, damit kann ich die Leitung reparieren und der Xantia kann wieder bewegt werden.

Danke an Ihn für die schnelle Hilfe.

Geschrieben

Post #20 gehört hier gar nicht her, sondern in den Xantia X2 Reparatur Stau Thread.

Wegen dem Betätigungshebel war ich heut bei Citroen. Die Ersatzteilenummern ist der Knochen der die Bewegung überträgt und nicht der Arm am Sensor. Den gibt's nicht einzeln sondern nur den ganzen Sensor. Also doch Kleber und reparieren. Ein neuer Sensor schlägt mit reichlich 220,-€ zu Buche. [emoji33]

Geschrieben

Ups, mein Fehler. Hab nicht richtig hingeschaut.

Wie auch immer, kannst von mir einen intakten kompletten Sensor haben für wenig Geld.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@Torsten - Paket ist angekommen. Danke

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