Zum Inhalt springen

OT: Brunnen mit Stahlplatte abdecken.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Lösung mit dem Gitterrost ist mein momentaner Favorit. Kann man da vom Gewicht her, wirklich Pflasterklinker drauflegen? Das wäre natürlich die perfekte Lösung. Schnelle wieder aufgenommen und auch schnelle wieder verlegt.

Das kommt ganz auf den Rost an! Frage doch mal bei Schhaefers aus passivhausens Link nach. Ab 50mm Tragstabhoehe sicherlich, darunter wuerde ich fragen.

Saugt da ein normales Hauswasserwerk an, oder muss ich da mit einer größeren Maschine rechnen.

Bei 7m bist Du schon im Bereich der praktisch maximalen geodaetischen Saughoehe (teoretisch 10m). Steht das Wasser 4m unter der Pumpe?

Bei 13m (+7m?) kommt bei einem normalen Hauswasserwek sicherlich das Wasser nicht mehr im dicken Strahl, ob es ueberhaupt saugt ist aber mehr von der Hoehe abhaengig.

Du kannst aber auch eine Tauchpumpe nutzen, die sind bei groesseren Hoehenunterschieden eigentlich besser. (gibbet bei Gartenalbrecht im Herbst fuernen fuffi!)

Viel Erfolg!

Matthias

Geschrieben
[...] Wenn man gerade so schön am diskutieren ist: Der Saugschlauch ist aus PE und 1 Zoll stark, mit einem 90 Grad-Bogen in der Mitte und 13 Meter lang. Saugt da ein normales Hauswasserwerk an, oder muss ich da mit einer größeren Maschine rechnen. :)

Wie hoch muss denn angesaugt werden?

Grundsätzlich gilt:

• Saugschlauch so kurz wie möglich
  • Saugschlauch formstabil (armiert)
  • Falschluftfreie Anschlusskupplungen
  • Rückschlagventil am Schlauchanfang

Gegebenenfalls Frostsicherung bedenken!

Geschrieben

die roste gibt es in veschiedenen stärken. siehe auch link. lass dir halt mal ein angebot machen - PKW-befahrbar hält dann auch das pflaster aus.

gängige ausführung mit 30er bauhöhe und 30er maschenweite, die jeder stahlhandel und viele schlosser lagermässig haben, kannst du aber auch nehmen, wenn du die spannweite am besten etwas reduzierst (betonfertigsturz, vierkantrohr, L,T,-stahl, etc,.... als auflager unterbauen, so dass du immer noch durchsteigen kannst).

brunnenwasser ist oft aggressiv, würde eher ne edelstahltauchpumpe nehmen, rein von der förderhöhe (7m brunnentiefe minus 3m wasserstand = 4m) sollte das hauswasserwerk aber kein problem haben.

lg - manfred

Geschrieben

Zwischen pumpen. 200 liter fass als speicher für das haus wasserwerk. Geschaltet an die pumpe im brunnen. Geht also nur an wenn oben das wasser unter einen gewissen punkt fällt und pumpt dann nach. Hauswasserwerk zieht wasser aus dem 200 liter speicher. Wasser testen lassen. Das von vater. Selbes system. Ist sogar besser als das leitungswasser und trinkbar!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich es nicht mag, wenn begonnen Threads einfach ins off laufen und man keine Rückmeldung bekommt, will ich hier, (obwohl Off Topic) mal das Endergebniss mitteilen:

Eine kleine Bildergeschichte ohne Worte.

083dc1442557391_800.jpg

69d021442557430_800.jpg

ef3911442557463_800.jpg

Tauchpumpenanschluss um später noch Wasser ziehen zu können

71fed1442557541_800.jpg

d21eb1442557617_800.jpg

75ddc1442557662_800.jpg

4bcd81442557690_800.jpg

6918d1442557716_800.jpg

Vielen Dank nochmal für die rege Diskussion im Vorfeld. Die Lösung ist einfach Top und alle sind zufrieden

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

heisst das, du hast das schöne stück aus bild 1 gekillt? ewig schade drum.

bereue ja direkt meinen vorschlag, der sicher kostengünstig, haltbar, praktisch und einfach umzusetzen war?

lg - manfred

Geschrieben

Das Ding ist nicht gekillt. Lebt im Dorf weiter. Wurde 1:1 abgebaut und wieder aufgebaut.