Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wegen Eurer langen Liebe zum Evasion an Euch eine Frage zur Rostvorsorge. An unserem BJ2000 Evasion war ich lange der Meinung, dass ausser den nur lackierten Teilen im Bereich VA und Motorraum sowie die Metallschienen der Fensterdichtungen und die Abdeckbleche der hinteren Bremsscheiben nix rostet. Aber wie man in diesem thread nachlesen kann gibt es ihn doch:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152368-Evasion-Wagenheberaufnahmen-durchgerostet

Soweit ist bei mir noch nicht gekommen, aber ich habe Anfänge gefunden und zwar in den hinteren Radläufen. Dort auf der vorderen Seite zum Schweller hin ist noch oberhalb vom Schwellerende ein Blech aufgesetzt, welches an seiner Unterkante (welches ungefähr der Höhe der Schwelleroberkante entspricht) nicht dicht mit dem darunter liegenden Blech abschließt, sondern einen Spalt läßt. Dieser Spalt ist teilweise mit Karosseriedichtmasse verschlossen, aber er hat auch eine Stelle, an der ich einen dünnen Draht midestens 20 cm weit hochschieben kann. Das ganze sieht so ähnlich wie ein Wasserablauf aus. Nur woher soll das Wasser kommen? Von oben aus dem Bereich der Schiebetüren-Schiene?

Jedenfalls ist das Blech unterhalb dieses Spalts auf beiden Seiten angerostet, also das Blech unter dem aufgesetzten Blech. Inwiefern der Bereich in dem Spalt auch betroffen ist, kann ich nicht feststellen, der Spalt ist nur ca. 2-3mm breit und 15mm lang - da passt nichtmal ein Endoskop rein

Würde sich der Rost dort weiter ausbreiten sind die Schwellerenden/Innenradhaus gefährdet.

Der jetzt vorhandene Rost war praktisch vollständig von Karosseriedichtmasse versteckt, zumindest auf der Seite, wo er sich weit verbreitet hat, rechts.

An den Hohlraum in den der Spalt führt habe ich keine weitere Öffnung entdeckt, vom Innenraum kommt man auch nicht wirklich dran, ohne alles Innterieur dort zu demontieren. Mein Plan wäre nun eine solche Öffnung zu bohren und dann dort Innen mit den üblichen Rost-Verhüterli einzuwirken. Diese Bohrungen stelle ich mir vor im Türausschnitt der Schiebetür auf Höhe des Türkontaktschalters, aber zum Radhaus hin einzubringen und abschließend mit einem Gummistopfen zu verschließen.

Was denkt Ihr darüber?

Habt Ihr auch diesen Spalt?

Könnt Ihr da auch einen dünnen Draht einführen?

Habt Ihr dort vielleicht auch schon die braune Pest?

In der Hoffnung das Ihr verschont seid,

Grüße Uli

Geschrieben

Ja, ich bin von Rost an meinem 98er 806 ganz verschont. Auch ein lange zuvor gefahrener 806 aus 94 stand rostmäßig wirklich ganz tadellos da. Kein Gammel nirgendwo- der Werkstattmechaniker sagte mir, die älteren Modelle seien qualitativ viel besser als die neuen. Um sicher zu gehen, würde ich in Deinem Falle tatsächlich die Rostvorsorge anzugehen. Schaden wird es ganz sicher nicht. Gruß!A.

Geschrieben

Ja, hätte ich vor 2 Wochen auch behauptet, dass die Eva keinen Rost hat, stimmt eben nicht, der Rost ist eben nicht sichtbar. Erst wenn es bereits zu spät ist siehe Link oben.

Man muss z.B. an den von mir beschriebenen Stellen aktiv suchen.

Bezüglich Qualität im Werk habe ich keinen Erfahrung, ist die erste Eva. Möglicherweise wurde mit dem Facelift etwas verändert um Kosten zu sparen z.B. Karosseriedichtmasse, oder eine andere Blechqualität. Viel mehr gibts aber nicht.

Vieleicht traut sich ja noch jemand mal an der Stelle nachzusehen und hat

Antworten auf meine Fragen s.o., Danke.

Leider kann ich hier keine Bilder einstellen :(

Grüße Uli

Geschrieben

Hi,

Bilder kannst Du über den Forenbildserver hochladen:

http://bilder.citdoks.de

1. Datei auf deinem Rechner auswählen

2. Datei dann hochladen

3. Einen der drei angebotenen Links ( komplett mit den eckigen Klammern) kopieren und im Textfeld einfügen

Gruß Karl-Heinz

Geschrieben

So, ich habe daraufhin nochmal alles angesehen, was hier so im Gruselkabinett des Evasion& co auftrten kann- bei meinem zu verkaufenden ist da alles takko. Keine Unterrostung, kein Nichts.

Geschrieben

Habe meinen auch mal genauer unter die Lupe genommen und keine Verdachtsmomente in dem beschriebenen Bereich gefunden. Wenn Du hinten Scheibenbremsen hast gehört das Fahrzeug schon zu der Serie, die nicht mehr so gut sein soll. Anders sieht es aus mit den Schwarzblechteilen unter der Karosserie, da muss man öfter mal mit dem Fettpinsel ran und kräftig schmieren. An der Karosse ist jedenfalls nur im Motorhaubenfalz leichter Flugrost zu finden, aber ich vermute einen Haubentausch beim Vorbesitzer.

Geschrieben

So, nun hier die Bilder, Danke Karl Heinz.

Hier die Stelle, die angerostet war, jetzt unter der gelben Wachsschicht

e1ddc1430251318_800.jpg

Hier meine gebohrte Öffnung in den Hohlraum, der tatsächlich keinen Ablauf hat, aber einen Zugang im Radhaus!!!!!!!

a89d41430251362_800.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...