Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

gib es beim Kühlerwechsel irgend etwas besonderes zu beachten?

VG

Ralf

Geschrieben

Sorgfältig entlüften und zwar mit aufgesetzter Flasche.

Geschrieben

Okay, entlüften ist klar, aber was meinst Du mit "aufgesetzter Flasche"?

Geschrieben

Genau das meine ich mit "sorgfältig". Ich will nicht alles noch mal schreiben. Gib mal in der Suche: "Kühlsystem Flasche" ein, da findest Du alles was Du wissen musst.

Geschrieben

Achso, alles klar.

Wo finde ich denn bei meinem die Entlüftungsventile?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich grabe diesen Beitrag mal aus aktuellem Anlass aus (bitte nicht steinigen, ich habe das Forum vorab erfolglos durchsucht).

Bei meinem C5 (ebenfalls der 3l V6 der Serie I / BJ 2003) ist wohl der Kühler unten etwas am "nässen" => tauschen.

Nun suche ich im Internet nach einem Ersatz (tausch macht ein Bekannter) und bin etwas verwirrt....

Wo finde ich die OE-Nummer am Kühler? Ich muss denn doch nicht etwa erst ausbauen um dann das passende Teil bestellen zu können? Wo genau liegen die Unterschiede?

Es gibt z.B. folgende Möglichkeiten bei http://www.ats-24.de/

CITROEN/PEUGEOT: 133081, 1331LP

oder

CITROEN/PEUGEOT: 1330K3

Eine hoffentlich nicht zu absurde Frage....aber evtl. kann mir ja jemand etwas Einsteigerhilfe geben.

Vielen Dank und Gruß

Denis

Geschrieben

Hallo Dennis,

scheib mal die Orga-Nr.

Steht an der linken A-Säule auf einem Aufkleber.

Müßte mit 9 anfangen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Link von Ralle sieht gut aus, wenn ich mal folgende Orga Nr. zugrunde lege:

08928CJ

Der Aufkleber hat 2 weitere Zeilen, aber keine der Nummern fängt mit 9 an. Ist das die richtige Nummer?

36mm Teife scheint beim Kühler also wirklich der für die Automatik zu sein.

Viele Grüße

Geschrieben

Super, Danke.

Gibt es im Internet Vergleichslisten? Wie bist du auf den richtigen gekommen?

@HP924: war die Nummer richtig?

Wäre schön, wenn wir anderen eine Lösung anbieten können, um Doppelfragen zu vermeiden ;)

(und ich bin ja neugierig wie man die passenden Teile richtig ermittelt)

Danke und viele Grüße aus Dortmund

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag: wieder etwas gelernt.

die Nummer ist die richtige.

Es ist ein kleiner Aufkleber mit 3 Zeilen. In der ersten Zeile steht die ORGA Nummer, welche das Herstellungsdatum angibt (und den Ort als Buchstabencode).

Entschlüsselung hier -> http://www.citroen-ds-id.com/gen/Gen_Organr.html

Bei mir also 2001 (! trotz EZ in 2003 !) in Rennes la Janais...sehr interessant.

Bis Ende Q1 2003 scheint es eine Baureihe bei den Kühlern (Automatik+Klima) gegeben zu haben, danach eine andere (ab Orga 09625)

Das konnte mir Google also alles erklären, ich bin mir sicher 99% wissen so etwas hier, bitte nicht böse sein wenn ich es aber nochmals aufschreibe.

Nun kommt aber der interessante Teil:

die Bautiefen variieren zwischen 33 und 36 mm.

Die "technischen Zeichnungen" von Ebay und Co kann man getrost knicken, die passen bei den Maßen ab und an nicht mal zur Artikelbeschreibung.

Ich nehme an hier misst der eine Anbieter die Kühlfäche, der andere mal die Maße über alles.

@Ralle: ich nehme deinen Tipp mal auf und gucke ob er passt, nochmals herzlichen Dank für die Info.

Bearbeitet von Lenny_C
Geschrieben

Normalerweise geht man mit der Fahrgestellnummer auf die Citroen-Serviceseite, schaut nach der Originalteilenummer, hofft das die wenigstens stimmt, und sucht sich dann ein kompatibles Ersatzteil. So jedenfalls mache ich das.

Wenn man keinen Zugang hat, fragt man einen Forum und schiebt ihm die VIN rüber.

Geschrieben

Fantastisch...eine Fundgrube des Wissens :D

Die VIN (in dem kleinen Fenster auf der Fahrerseite der Windschutzscheibe unten) in einen Dekoder eingetippt (http://www.vindecoderz.com/en/Citroen/C5) und es kommen alle möglichen Informationen ans Licht, die sehr interessant sind (es ist immer gut die Farbe des Autos zu wissen, kleiner Scherz am Rande)

@Ludwig: du hast einen Zugang zur Serviceseite?

Geschrieben

Hallo,

18.4.2001. Damit 13 Tage älter als meiner :)

Bei Automatik ist es dann der 1330.81.

Gruß Herbert

Geschrieben

Dank an alle für die Hilfe...nun habe ich auch sicher den richtigen.