Zum Inhalt springen

Farbcode AX in Jaune(?) Irgendwas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir heute einen hübsch-häßlichen 94ger AX Teen in einer mir unbekannten Farbe angeschaut und wüsste gerne den Farbcode.

Leider habe ich es verschlafen,im Motorraum danach zu suchen und würde gerne im Netz nach Bildern suchen,die einen solchen AX in ,,Sauber'' präsentieren.

Also mein erster Eindruck der Farbe-nach öffnen der Garage und wegräumen diverser Baugelumpe-war zunächst Weiss. Jedoch nicht dieses blütenreine Weiss,das ich z.B. von Moritz AX kenne.

So ein leichter Zitrone-oder vieleicht Vanillestich,machte gleich Appetit auf ein leckeres Eis.

Könnte auch ein weisser AX sein,der jahrelang in einem Raucherzimmer gestanden hatte und dadurch einen Gelbstich bekommen hatte. Im Fahrzeugschein stand tatsächlich ,,GELB'' drin.

Das Ganze,in Verbindung mit dem ganzen Dreck so erbärmlich und häßlich,daß ich den Kleinen vor Mitleid schon wieder schön finde.

Auch wenn die Preisvorstellung-es herscht noch starker Gespächsbedarf- nicht zuletzt wegen der Besichtigungsumstände mehr als mutig ist,reizt es mich das häßliche AX-Entchen neues Leben einzuhauchen.

Aber wie sieht diese Farbe in sauber und poliert aus? Bilder?

LG Bernd

Geschrieben

Es gab tatsächlich blassgelbe AX. Der Name dieser Farbe fällt mir aber nicht mehr ein, geschweige denn ein Farbcode. Müsste dann nach meiner Erinnerung eher ein S2 sein. Ich fand die Farbe übrigens ganz nett, mal nicht das Einheitsrot oder -weiss.

Geschrieben

Schade... Ich kann auf die französische Website über Sondermodelle, die ich oft verwende, momentan nicht zugreifen.

Geschrieben

Jaune mimosa AC 333 Hab sogar eine Sprühdose hier.....

Geschrieben

Mimosa ist nicht das Gelb vom AX. Es hat einen relativ sattgelben Farbton und stammt aus einer anderen Epoche (eine Google-Suche nach "jaune mimosa" fördert hauptsächlich 2CV und GS zutage). Das AX-Gelb ist wirklich viel blasser, das am Xantia von Kugelblitz kommt wirklich hin. Die Farbe der französischen Post ist nochmals eine andere, die gab es wohl nicht serienmässig beim AX zu kaufen.

Geschrieben

Das oben gezeigte Xantia-Mimosa kommt meinem AX-Fund schon sehr nah.Vieleicht noch einen Ton blasser...

Könnte aber auch daran liegen,das sich die Lackoberfläche z.Z. noch wie feines Schmirgelleinen anfühlt.

Bin mal gespannt,ob der Verkäufer auf meine Preisidee reagiert...

Geschrieben
Das oben gezeigte Xantia-Mimosa kommt meinem AX-Fund schon sehr nah.Vieleicht noch einen Ton blasser...

Könnte aber auch daran liegen,das sich die Lackoberfläche z.Z. noch wie feines Schmirgelleinen anfühlt.

Bin mal gespannt,ob der Verkäufer auf meine Preisidee reagiert...

Waschen und ordentlich polieren, dann kann man vielleicht mehr sagen. Auf jeden Fall eine tolle Farbe für den AX. :)

Geschrieben

Das ist das komische Eierschalengelb. Letztens war noch so einer bei Kleinanzeigen drin.

Geschrieben

Genau das "Jaune Pastel" meinte ich! Citroën führte beim AX S2 ein paar nette Fraben ein, nebst dieser z.B. auch das Rouge Opéra, das mir sehr gut gefällt.

Geschrieben

Das ist beim AX eine sehr sehr seltene und schöne Farbe, die es nur beim "Teen" gab. Wenn der zu retten ist, retten!

Liebe Grüße

Geschrieben

Nur beim Teen? Ich meine, ich habe die auch schon beim 4x4 gesehen. Kann mich aber täuschen, das ist doch schon lange her.

Geschrieben

Ja, die Farbcodes findet man ganz leicht. Aber Bilder der Farbe, das ist schon schwieriger. Besonders, wenns was Seltenes ist...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ha, ich hab gerade eine Farbkarte von Citroen aus 1994 wiedergefunden. Für den AX Teen ist da Pastellgelb aufgeführt... :)

Viele Grüße

Fred :)

• 4 Monate später...
Geschrieben

Falls noch aktuell: Ich habe so einen AX Teen, frisch gewaschen ...