Zum Inhalt springen

C6 - die zweite .....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe C6 Gemeinde,

und wie die Zeit vergeht .... schon 12 Tkm sind es mit der neuen Madame (2.7 Exclusive, 49 Tkm bei Kauf aus 1. Hand, Erstzulassung 01/2009 mauritiusblau und mit beiger Lederausstattung) - höchste Zeit für eine kurze Meldung.

Die alte Madame hat schon ein paar hier auch vorgestellte Altersschwächen (ruppiges Schalten zwischen 2- und 3. Gang) und mit dem bevorstehenden 240Ter Service (Steuerkette+ AGR-Ventile) wären auch mehrere T€s zusammengekommen. Die Monate davor hatte ich im Netz einige wenige interessante Angebote für 3.0 Hdi in Frankreich und Spanien gesehen, dann aber doch den Aufwand der genaueren Prüfung gescheut. Die in D angebotenen 3.0 Hdi erschienen mir etwas zu teuer und bei Ansicht eines in Berlin angebotenen Modells war der Zustand echt traurig.

Die Neuerwerbung kam dann aus heiterem Himmel: Besuch bei den Schwiegereltern bei Pforzheim, abends kurz ins Netz geguckt, Auto in der Nähe von Stuttgart entdeckt, nächsten Morgen Probefahrt und sofort für 15 T€ gekauft, am Tag danach Rückreise nach Berlin mit 2 C6en :-)

Was ist neu:

Unglaublich, wie der Wagen durchzieht. Der Motor wirkt viel leistungsfähiger als der Vorgänger - 240 Tkm und die hängenden AGR-Ventile sind für einen Motor wohl nicht ohne :-)).

Beim Vorgänger haben wir das Getriebe-Update durchführen lassen und uns über die zusätzliche Agilität gefreut. Beim Neuen werden wir das nicht machen, da der Motor viel direkter reagiert und kein Bedarf an noch "mehr" besteht. Die Schaltzeitpunkte für den 6. Gang sind hier deutlich früher, als nach dem Update. Manuell kann der 6. ab 75 km/h eingelegt werden. Und wie schön, wieder eine geschmeidig und sanft schaltende Automatik zu haben!

Ein klein wenig gewöhnungsbedürftig war der bei Sonne durch das helle Interior auf die Frontscheibe geworfene "Rahmen". Aber das nehme ich gern in Kauf für das wunderbare beige Leder!

Die Türen schließen einen Tick schwerer als bei der Vorgängerin und der Radioempfang ist im täglich befahrenen Tunnel etwas schlechter. Das RT4 gefällt mir besser als das RT3. Leider ist das Menu-Rädchen noch nervöser als beim Vorgängermodell und die elektrische Lenkradein-/ausstiegshilfe hatte ich bisher nicht vermisst.

Unter Strich:

Außer dem Austausch des deutlich vergammelten Wasserrohrs ist alles prima! Tägliche Freude!

Viele Grüße

thomas

P.S.

Die alte Madame ging für 4 T€ + Einbau der AHK an der Neuen an die Werkstatt meines Vertrauens und diente dort zum Wiederaufbau eines verunfallten C6 mit wenigen Kms.

Geschrieben

Danke für Deinen Bericht.

zurigo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...