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Klopfen beim Beschleunigen und Abbremsen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nachdem meine letzte Frage schon extrem freundlich und fachkundig hier geklärt werden konnte, versuch ich's (leider) gleich nochmal. Mein Motor läuft wieder schön rund, daher kann ich jetzt was Neues hören/fühlen: Wenn ich hochbeschleunige, ungefähr zwischen 70 und 95, hab ich ein sehr tiefes Klopfen vorne, fast mehr spür- als hörbar. Das Klopfen kann ich beeinflussen, je nachdem wieviel Gas ich gebe. Wenn ich stärker aufs Pedal trete, wirds kräftiger. bei höheren Geschwindigkeiten merkt man nichts mehr, ich fahr allerdings auch selten schneller als 130. Andersrum hab ich das genauso, wenn ich also von Tempo 100 ausrollen lasse oder leicht abbremse, passiert das ähnlich (übrigens auch ausgekuppelt glaub ich). Wenn ich kräftiger auf die Bremse gehe, merk ich da nichts von. Wo würdet Ihr da zuerst suchen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

Welches Auto?

Wird das Klopfen mit steigender Geschw. schneller?

Schreib doch mal bitten deine Standort links ins Avatar!

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Klopfen ist mal so richtig schön subjektiv, da kann ich mir alles und nichts vorstellen :)

Klopft es regelmässig (z.B. 1* pro Sekunde), einmalig beim Gasgeben/Gaswegnehmen, drehzahlabhängig, oder geschwindigkeitsabhängig?

Generell tippe ich aber mal auf ein fertiges Motorlager, oder einen losen Auspuff oder Hitzeschutzblech. Ich würde mal vorsichtig von unten überall dran klopfen und rütteln, sowie die Motorlager inspizieren.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Es geht um nen Xantia X1, 1,8 16V.

Das Klopfen ist schon Geschwindigkeitsabhängig. Ich habs auch grad auf dem Heimweg nochmal ausprobiert, kommt vor allem im niedrigen Drehzahlbereich vor, wenn ich im vierten Gang hochziehe meine ich das nicht zu haben. Klopft dann sehr regelmäßig so 1-2* pro Sekunde würde ich sagen. Ich hab das Gefühl, dass das Lastabhängig ist, bergab also schwächer passiert als bergauf.

Wie überprüfe ich die Motorlager am Besten? Hab an denen noch nie bei nem Wagen was gemacht - ist das ein großer Aufwand?

Geschrieben

Ja. Hab letzte Woche den Reifenwechsel gemacht und gestern nachgezogen

Geschrieben
Räder fest?

Die Frage entwickelt sich zu "Raddy's Klassiker". ;-) Aber durchaus berechtigt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Zum Testen würde ich die Winterreifen wieder aufziehen.

Geschrieben

Hm, mach ich mich gleich mal ran, in ner Stunde gibt's Antwort

Geschrieben
Die Frage entwickelt sich zu "Raddy's Klassiker". ;-) Aber durchaus berechtigt.

Ich kann doch auch nichts dafür wenn Grad die Jahreszeit der Radwechsel ist, da liegt das immer noch am nächsten.

Geschrieben

Hm, habs getestet, genau das Selbe Bild...

Geschrieben

mein Tipp: Einfach klopfen lassen bis das mal ein bisschen deutlicher wird.

Gruß Gerd

Geschrieben
Ich tippe auf Antriebswelle.

Auch ein guter Tipp! Meistens kann man das Geräusch dann durch Lenkbewegungen beeinflussen, war jedenfalls bei meinem 2 oder 3 defekten Wellen der Vergangenheit so.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Drehzahlabhängiges Klopfen hängt mit Motor und seinen angetriebenen Aggregaten zusammen. Geschwindigkeitsabhängiges Klopfen alles was mit Rädern und Kraftübertragung zu tun hat.

Wenn s klopft und du Gang raus und Kupplung trittst, klopfts da weiter?

Dann ists Kraftübertragung. Radlager, Antriebswelle, Getriebe. Mehr ist da nicht.

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