Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Bruder hat sich einen X1 Break TCT zugelegt und dieser hat im Schiebebetrieb starke Getriebegeräusche.

Nun dachte ich bevor wir lange suchen fragen wir doch mal im Forum an, ob es ein TCT-typisches Getriebeproblem gibt.

Wir sind über jede Antwort dankbar.

Gruß Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

habeselber in der Familie an einem von unseren drei Xantias X1 Probleme mit dem Getriebe gehabt. Auch in meinem Freundeskreis habe ich bereits 4 Fälle mit Getriebeproblemen erlebt, bis hin zum komplett zerstörten Gertriebe war alles dabei. Bei dem1.8 von meiner Frau hat es innen am Ende einige Zahnräder zerlegt, die dann im Kupplungsgehäuse ein großes Loch geschlagen haben und damit auch die Kupplung hin war. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Ich habe in den 1.8 ein BX 16V-Getriebe eingebaut, da dies von der Typenbezeichnung her gleich war. Hat auch hervorragend geklappt. Meine Frau fährt seit 13 Monaten mit diesem Getriebe. Der einzige Unterschied den ich bemerkt habe ist, daß der Xantia nun besser im Anzug ist und in der Endgeschwindigkeit deutlich höher ist. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habehandelt es sich um ein B3E oder BE3 Getriebe.

Gruß

Dirk-Michael

Geschrieben

Hallo,

hat sonst keiner Negative Erfahrungen mit seinem X1 Schaltgetriebe???

Geschrieben

Hallo,

fahre nen Y4 turbo c.t. dürfte wohl daselbe Getriebe sein (obwohl ich jetzt nicht weiß ob die Übersetzungen Xantia X2/XM Y4 identisch sind).

Das Getriebe macht bisher keine Probleme. 184.000 km, erste Kupplung,

einmal Öl beim erneuern der Aschmanschetten erneuert. Die Antriebswellen sind auch noch die ersten. Wobei ich keine erste Gang Ampelstarts hinlege und auch nicht mit voll eingeschlagenen Rädern wie ein wilder gasgebe.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hi,

hatte beim Evasion t.c.t ein Getriebeproblem:

Die Getriebeeingangswelle liegt hinten (also der motorabgewandten Seite) in einem Lager, wo dann noch ein Blechdeckel zum Abschluß der Welle montiert ist. Durch irgendwelche Axialbewegungen ist dieser Blechdeckel mit seinen zwei Befestigungsschrauben so malträtiert worden, dass er abgesprungen ist, weil die Schrauben abgeschert sind.

Ergebnis: die Welle hatte keine hintere Lagerung mehr, sondern war nur noch am kupplungsseitigen Lager "befestigt".

Effekt: starke Schleifgeräusche und Ölaustritt an der Kupplungsseite, Kupplung verölt.

Maßnahme: Ersatz des vorderen und hinteren Lagers, neuer Blechdeckel mit Schrauben, neue Kupplung

Und das Ende vom Lied: alles funzt wieder!

Gruß

Christoph

P.S. ist kein BE3, sondern ein ML oder ME-Getriebe oder so (wie beim XM)

Geschrieben

Hallo,

mir ist das Getriebe meines Xantia 1,6i X1 nach längerer Autobahnfahrt ( Gottseidank ) auf der Abfahrt beim Abbiegen geplatzt. Wirklich geplatzt, ein Riß über die komlplette Getriebeglocke. Aufgrund der Laufleistung leider en Wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß,

Arne

Xantialiebhaber
Geschrieben

@Arne: bei welcher Laufleistung war das in etwa?

Ich hoffe meins hält noch ne Weile ;)

>>Gruß

Geschrieben

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Hinweise.

Mein Bruder hat den Fehler nach öffnen des Getriebes gefunden:

-Bruch des Lagerrings vom äußeren Sekundärwellenlager (Abtriebswelle).

Leider muß das Getriebe dazu sehr warscheinlich komplett zerlegt werden, da ein Sicherungsring von aussen nicht zu erreichen ist :-(

Aktuelle Lasufleistung: 153.599Km.

Jochen

Geschrieben

@ Mathias Linke

Der Xantia hatte 170000 gelaufen. Nur Strecke. Motor war super.

Es fing mit einem Problem am 5´ten Gang an. Der sprang wenn man ihn im Stand einlegte immer raus. Beim fahren gab es keine Probleme.

Das Getriebe wurde auch nicht mehr zerlegt, daher weiß ich nicht was genau den Superdau ausgelöst hat.

Gruß,

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...