Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich finde den C3 voll süß und will unbedingt einen haben. Da ich viel fahre lohnt sich ein Diesel aber da ich auch schaltfaul bin, möchte ich gern die neue Version mit Sensodrive!!!

Die gibt's aber erste seit letztem Dezember und kein (!) Händler hat so ein Ding zum Probefahren da.

Habe zwar den Benziner probiert, doch da ruckelt die Automatik ganz schön. Als Gegenprobe habe ich mal den Ford Fiesta Diesel mit automatisiertem Schaltgetriebe probiert und da liefen die Schaltvorgänge sehr viel ruhiger ab.

Beim Benziner spürt einen dollen "Nick-Effekt" da das Auskuppeln, Gang wechseln und wieder Einkuppeln und Gas geben, doch sehr lange dauern.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon dieses neue Modell gefahren und kann mir seine Eindrücke schildern? Das wär ne echte Hilfe, ich möcht ihn doch so gern, den C3.

Gruß Bianca

Geschrieben

Hallo Bianca,

ich fahre zur Zeit noch den C3 Pluriel 1.6 mit Sensodrive.

Nach der ersten Probefahrt hatte ich auch Zweifel, da ich aber aus

gesundheitlichen Gründen nur Automatik fahren kann, blieb mir keine Wahl.

Ich muss sagen, nach etwas Eingewöhnungszeit läuft es prima.

Das Sensodrive-Getriebe stellt sich auch auf den Fahrer ein und merkt sich

seine Fahrweise. Mittlerweile stellt es für mich gar kein Problem mehr da.

Da der Pluriel einfach zu viel Ärger macht und mehr in der Werkstatt als in unserer Garage steht, geht der P. zurück an den Händler.

Als Ersatz habe ich mir jetzt einen C3 Hdi (68 PS) mit Sensodrive bestellt.

Wie Du siehst, mich hat die Sensodrive-Automatik so sehr überzeugt, dass

ich sie wieder nehme.

Wann willst Du Dir den C3 denn anschaffen? Ich hoffe, ich bekomme meinen in den nächsten 3-4 Wochen, dann könnte ich Dir mehr zur Kombination

Diesel/Sensodrive sagen.

Liebe Grüße

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Hallo Bianca,

SunnyM hat recht. Wenn Du den C3 Diesel in Richtung Triebwerk/Sensodrive probieren willst, dann tut es der PLURIEL ebenso. Er ist ja technisch sehr ähnlich nur ein paar Kilo schwerer wegen des anderen Karosserieaufbaus. So kommst Du doch noch zu einer ENTSCHEIDENDEN Probefahrt.

Mein C3 1,4 Hdi 16 V läuft jetzt schon 33.000 km seit 1.1.03 (allerdings als reiner Schaltwagen), ich bin sehr zufrieden.

>>Grüße

Klaus

Geschrieben

Vielen dank Jungs,

den Pluriel hab ich ja Probe gefahren und deshalb so unsicher geworden. Der war allerdings Benziner+Sensodrive und es hat schon arg geruckelt.

Zum Thema Kaufen: ich wollt ihn eigentlich gern zu Ende Februar vor der Tür stehen haben - schaff ich das überhaupt noch? Der Händler meinte, ja.

Ich hatte halt gehofft, das es dieses Modell vielleicht in Frankreich oder so, schon länger gibt und jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Dieses Forum ist übrigens super hilfreich .... super.

Gruß Bianca

Geschrieben

Hallo Bianca,

mein C3 wurde am 29.12.03 bestellt und bis jetzt habe ich nicht einmal Nachricht wann er denn nun genau kommen soll.

Dein Händler muss es ja wissen, aber vier Wochen finde ich sehr wenig.

Mir wurden 6-8 Wochen prophezeit.

Vielleicht spielt ja auch Ausstattung und Farbe eine Rolle bei der Lieferzeit.

Berichte doch mal, wie Du Dich entschieden hast.

Gruß

SunnyM (weibl.)

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Hallo Bianca,

C3 Diesel mit S-Drive - das ist schon etwas Besonderes ! Will ja keine Bange machen, aber auf meinen habe ich 9 Monate gewartet (war damals jedoch die crux mit dem Schiebedach).

Etwas Geduld wirst Du brauchen.

Ich will der ACCZ-Redaktion mal den 33.000 km-Bericht aus meiner Sicht senden. Denke, Du hast dich richtig entschieden. Die Kinderkrankheiten sind eigentlich behoben - fast jede neue Serie ist ja damit behaftet.

Hast Du dich schon einmal bei www.pluriel.de umgeschaut ?

Gruß Klaus (m.)

P.S. Falls Du meinen Fahrbericht vorab brauchst, mail mich einfach über die Adresse im Profil an.

Geschrieben

Hallo nochmal,

also unser Händler ist echt super, der hat halb D nach so nem Auto abgesucht und eins gefunden. :-) Nächste Woche fahren wir Probe aber eigentlich hatten wir uns fast schon durchgerungen, den C3 HDi Sensodrive mit Exclusive Ausstattung auch ohne die Probefahrt zu bestellen.

Schließlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschagbar. Wo bekommt man soviel Ausstattung für so wenig Euronen?!

Und auch wenn die Schaltvorgänge nicht ganz harmonisch sein sollten, gewöhnt man sich vielleicht dran. (Ich muß gestehen, ich bin auch Automatik-verwöhnt ;-))

Aber ich lass Euch wissen, wie lange die Bestellung gedauert hat und wie sich der Kleine fährt.

Gruß und Danke für die Hilfe bisher

Bianca

Geschrieben

Hallo Bianca,

dass du einen Exculsive gefunden hast resp. deine Citroën-Vertretung ist wohl super, denn normalerweise sind es 6 bis 8 Wochen Wartezeit. Wie du es schreibst, bei Citroën gibt es viel inkl. zu einem anständigen Preis. Mein Schwager hat einen Toyota Corolla 1600 bestellt, den er morgen erhalten wird. Der Toyota hat null und nichts besser als mein C3, im Gegenteil, laut Test unbequeme Rücklehen an den Sitzen, kein Tempomat, keine Warnung bei eingestellter Geschwindigkeit, keine Schubladen unter beiden Vordersitzen, keine Lenkrad-Höhenverstellung u.s.w. .... und 25% teurer. Ja, er hat die Rechnung auch ohne den Wirt gemacht !

Grüsse von einem zufriedenen C3-Fahrer

Samuel

http://fisler.ifrance.com

Geschrieben

Hallo Bianca,

ist ja super! Erzähl mal: Welche Farbe soll es denn werden? Gibt es noch irgendeine Sonderausstattung? Schiebedach oder so? (obwohl der Exclusive ja fast alles hat)

Viel Glück für die Probefahrt, obwohl, so wie Du Dich anhörst hat der Kleine eh' schon gewonnen.

Gruß

Sunny

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Hallo Bianca,

das ist ja Spitzenklasse ! Herzliche Gratulation zur Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen. Für Tipps sind wir immer da - oder lehne ich mich zu sehr aus dem Fenster ?

Wir sollten vielleicht auf dem ACC-Pfingsttreffen am Bodensee mal eine "C3-Ecke" aufmachen. Samuel hätte es ja nicht weit - quasi um die Ecke.

Na, wie wärs ?

Bin jetzt natürlich ebenso neugierig wie Sunny. Also Bianca, erzähl mal was !

>>Gruß

Klaus

P.S. Gestern hatte ich einen hellblauen EXCL vor mir. Ein sehr schöner Anblick, einmal wegen der Seltenheit in unserer Region und: wann sieht man seinen eigenen Typen während der Fahrt schon mal von hinten an.

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Noch was vergessen:

Meinen C3 seht ihr hier: im Forum ACC-Club-Talk, aktuell Seite 6, thread: Zurück aus Hille, post 024

Nur mal so . . ;-)

Isser nicht in toller Gesellschaft ?

Martin sei Dank gibts dieses Foto

Klaus

Geschrieben

Hallo,

ich habe ja weiter oben schon berichtet, dass ich mir den C3 Hdi, Exklusiv, Sensodrive, silber mit Panoramadach, bestellt habe.(am 29.12.03)

Das ich langsam ungeduldig wurde und von meinem Händler nichts mehr

gehört habe wg. des ungefähren Liefertermins, habe ich in Köln bei Citroen angerufen und nachgefragt, ob man irgendwie genauere Informationen bekommen kann.

Einen Tag später rief ein netter Franzose an und teilte mir mit, dass mein

Auto am 12.02.04 gebaut wird und ca. 14 Tage später beim Händler steht!

Heute ist der 12.02.04!!

Es wird also schon mal kein Montagsauto. ;-)

Ich hoffe, dass im Werk heute alle gute Laune haben, dann haben wir schon mal die erste Hürde genommen.

Bitte helft mir alle Daumendrücken, dann muss es einfach gut gehen.

Nachdem ist soviel Pech mit meinem Pluriel hatte, möchte ich jetzt ein Auto,

dass nur zur Inspektion in die Werkstatt muss!

Gruß

SunnyM

Geschrieben
SunnyM postete

Heute ist der 12.02.04!!

Es wird also schon mal kein Montagsauto. ;-)

Ich hoffe, dass im Werk heute alle gute Laune haben, dann haben wir schon mal die erste Hürde genommen.

also, wenn franzosen gute laune haben, dann wird erst mal ein schluck besten bordeaux-wein getrunken, den mademoiselles nachgeschaut und nochmals wein getrunken. ob da dann alles am richtigen ort eingebaut wird ist ne andere frage ;-))

aber ich drück dir die daumen, dass du genau so viel glück mit deinem c3 hast wie ich.

Geschrieben

Hi,

ich kann auch noch was zum SensoDrive-Feeling was beitragen. Ich bin jetzt bereits 14.000 Km gefahren und nach ein paar Km bekommt man den Bogen raus, wie man mit dem "Gaspedal schaltet". Allerdings habe ich mir angewöhnt nur in der Stadt oder Autobahn mit Automatik zu fahren. Auf der Landstrasse speziell mit Steigungen und engen Kurven schalte ich auf die Paddel um.

Und dann haben wir ja noch die C3 - Gedenksekunde. Also beim Überholen auf der Landstrasse etwas Zeit einplanen. Es dauert einen kleinen Moment bis der "Kleine" weiß was man von ihm will, aber dann gibt's kein halten mehr.

Übrigens stand in der 2. Januarausgabe von der Auto Motor und Sport ein Artikel über das Getriebe vom C3 im Vergleich zu Mazda, Fiesta und Polo drin. Da hat der C3 ganz gut abgeschnitten. Jedenfalls für Auto Motor und Sport.

Die kleinen Schaltpausen liegen in der Technik begründet und sind laut Test normal. Es ist eben kein lupenreines Automatikgetriebe.

Aber alles im allen ist das doch ein mords Spaß, oder?

Grüße Uwe

ACCM Wolf Leimer
Geschrieben
bibicit postete

Hallo,

ich finde den C3 voll süß und will unbedingt einen haben. Da ich viel fahre lohnt sich ein Diesel aber da ich auch schaltfaul bin, möchte ich gern die neue Version mit Sensodrive!!!

Die gibt's aber erste seit letztem Dezember und kein (!) Händler hat so ein Ding zum Probefahren da.

Habe zwar den Benziner probiert, doch da ruckelt die Automatik ganz schön. Als Gegenprobe habe ich mal den Ford Fiesta Diesel mit automatisiertem Schaltgetriebe probiert und da liefen die Schaltvorgänge sehr viel ruhiger ab.

Beim Benziner spürt einen dollen "Nick-Effekt" da das Auskuppeln, Gang wechseln und wieder Einkuppeln und Gas geben, doch sehr lange dauern.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon dieses neue Modell gefahren und kann mir seine Eindrücke schildern? Das wär ne echte Hilfe, ich möcht ihn doch so gern, den C3.

Gruß Bianca

Hallo, bibicit,

ich bin selbst Händler in der Nähe von Berlin. Wir haben keinen c3 HDI sensodrive als Vfwg, aber ich habe kürzlich mal von einem Händlerkollegen einen ausgeliehen.

Mein Eindruck ist, daß das Sensodrive-Getriebe wohl etwas anders abgestimmt sein muß als im Pluriel. Wenn man sich an das Pluriel-Getriebe nach kurzer Zeit gewöhnen kann (als alter DS-Halbautomatik-Fahrer ist man da ja fast schon zu Hause), muß ich sagen, daß mir das Getriebe im c3 HDI sagenhaft gut gefallen hat. Es schaltet besser, weicher(!) als im Pluriel und macht das Fahren mit dem Auto zu einem reinen Vergnügen. Die Schaltpausen sind technisch bedingt, aber durchaus vertretbar.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gern im Betrieb anrufen: 03375-56590

Beste Grüße

Wolf Leimer

Geschrieben

Hai Leute,

echt super von Euch - vielen Dank für die vielen Infos. Nun zum neuesten Stand der Dinge:

Die Probefahrt hat doch nicht geklappt, ABER der Händler hat noch einen zweiten Wagen in Berlin aufgetrieben und meine bessere Hälfte hatte wie der Zufall es wollte letzte Woche in Berlin zu tun und konnte so den Test für mich machen. Er meinte, es war wesentlich besser als beim Pluriel - scheint also doch am Diesel zu liegen. Der Verkäufer Herr Charrabé vom Citroen Autohaus Fandrich in Berlin war so nett, die Probefahrt zu ermöglichen obwohl er wußte, dass wir bei einem anderen Händler (in Halle) kaufen werden. Sowas nenne ich Service und deswegen soll es auch ausdrücklich hier erwähnt werden.

Auf der Heimfahrt von Berlin nach Stuttgart, hat mein Schatz dann gleich in Peißen bei Halle angahlten (wir ziehen da nächste Woche hin) und unseren neuen C3 HDi Exclusive mit Sensodrive in Luciablau bestellt. *freu*

Also SunnyM genau am 12.02. !!! Hoffen wir, dass das ein gutes Omen ist. Es hieß, wir hätten ihn dann ungefähr Mitte März (laut Computer ist er für den 12.03. avisiert - also auch kein Montagsauto!!!). Wir hätten ihn auch gleich haben können, aber wir wollen die Einparkhilfe als Extra und so muß unser C3 doch neu hergestellt werden. Sonst wär wohl einer in Frankfurt auf Lager gewesen.

Jetzt heißt es warten, aber wir haben nächste Woche eh genug mit Kisten packen zu tun.

Ich schreib nochmal was, wenn ich ihn dann leibhaftig gefahren bin....*freu*

Liebe Grüße

Bianca

Geschrieben

Bravo Bianca, Du hast sicher gut gekauft. Schreib mir dann über die Erfahrungen mit der Einparkhilfe, die fehlt auf meinem und wenn möglich würde ich diese gerne nachrüsten lassen insofern es machbar ist.

Grüsse

Samuel

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Hallo ihr da am / oder bald am C3 Volant,

SUPER,

mir scheint, dies hier ist die Fortsetzung des threads C3-die nächste Runde, welcher nun auch schon sehr gefüllt war.

Ja SunnyM dann solltest Du vielleicht doch zum ACC-Pfingsttreffen kommen ? Komme auch mit C3, HDi 16 V, Excl, silber - aber OHNE Senso. Können wir ja mal tauschen ;-)

Deine schlechten Erfahrungen mit dem PLURI wären sehr interessant, denn in der Familie wird über die Anschaffung eines solchen nachgedacht :-(

Inzwischen sind doch viele der "üblichen" Kinderkrankheiten behoben. Schreib doch mal bitte, notfalls auch an meine mail-adress aus dem Profil. Danke vorab.

Samuel wird vielleicht Pfingsten nach Radolfzell kommen ? Bianca ? C3 Uwe ? Cannonball ?

Mir geht die Nachrüstung des FAP beim Diesel-C3 nicht aus dem Kopf - warum hat das Cit nicht im Angebot ???

Und schöne Vorfreude noch; Wunsch an SunnnyM und Bianca. Bei mir hatte sie 9 Monate gedauert, nur wegen eines beweglichen Teiles. Hier nichts falsches denken, bitte Mädels.

Beim Abholen dann "Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein" von der Münchner Freiheit in den Player einwerfen. Passt wie die berühmte Faust aufs Auge. Man kriegt den süßen aber auch wirklich kaum aus dem Sinn . . .

Sind auf alle Fälle gespannt auf eure Eindrücke beim Chauffieren der süßen C3.

Seht euch den C4 an, die Restylings von C5, den C6 . . .

Unser C3 isses doch - oder ?

bonne route in den Frühling

Klaus

Geschrieben

@ACCM Klaus Koepke: wo ist denn dieses Radolfzell?

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

hallo Cannon,

wenn Du Einwohner der schönen Schwyz bist, hättest Du es wie der Samuel Fisler nicht weit ! Radolfzell liegt am herrlichen Bodensee. Für mich ca. 800 km, ich komme trotzdem.

Die ACC-Treffen sind dank der Initiative der ehrenamtlichen Citroenisten immer eine sehr schöne Sache.

Man kann allen Vorbereitern immer nur herzlich danken, denn es steckt viel Arbeit und doppelwinkliges Herzblut drin.

Na, Interesse ? Näheres gibts sicher in der nächsten ACZ

>>Gruß Klaus

Geschrieben

hi klaus

ich denke mal, dass ich es einrichten kann, dort an pfingsten vorbei zu schauen :-) ich hoffe, dass das mit der clubzeitung auch noch funktionieren wird (habe den mitgliederbeitrag anfangs jahr überwiesen, bis heute aber nichts gehört - ich gebe den jungs noch etwas zeit, sie haben wohl noch dringenderes zu tun ;-))

Geschrieben

Hallo,

für mich ist Radolfzell auch nicht weit weg. Bis jetzt habe ich Pfingsten auch noch nichts vor. Bitte nehmt mich mal in dem Verteiler auf, wenn es ans eingemachte (genaue Detailangaben) geht.

---

Grüsse Uwe

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Hallo Cannon, hallo Uwe,

die Details gibt es mit Sicherheit in der nächsten ACZ. Wenn ihr sie wider aller Erfahrung nicht bekommen solltet, kopiere und schicke ich euch die nötigen Infos - kein Thema.

Menschenskinder zum Jahrestreffen in Hille 2003 war ich der einzige C3. Aber hatte auch was ;-)

Gruß Klaus

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute meinen C3 gesehen!!!

Wir waren heute in der Stadt, in der der A-Händler meines Autohauses ist und haben gedacht....fahren wir einfach einmal vorbei, nur so zum gucken.

Und wer steht da frisch angeliefert auf dem Platz?... Mein Zukünftiger (C3).

Ich habe ihn gleich freudig begrüßt und mich für die nächste Woche mit ihm

verabredet. ;-)

Gleich am Dienstag (bei uns wird Montag Karneval gefeiert, leider) werde ich

bei meinem Händler (B-Händler) anrufen und nachfragen, wann sie den Wagen hier haben und er soweit fertig und angemeldet ist.

Ich hoffe mal auf Donnerstag. *freu*

Drückt mir bitte die Daumen, dass alles klappt und das ich diesmal mehr

Glück habe (als mit meinem Pluriel).

Ich werde dann nach dem Abholen wieder berichten.

Gruß und schönes Wochenende

SunnyM

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Yippie,

das hört sich aber gut an. Daumen werden gedrückt - ist doch kein Thema.

Denke, das er schon mit der neuen Software für die Motor-/Getriebesteuerung kommt, welche das Rucken im Automatikmodus beseitigt. Bianca hatte ja im ersten post dazu berichtet.

Ja, Foto muss her - versteht sich oder ?

Kann mich noch erinnern, dass bei meinem C3 der Fahrzeugbrief 14 Tage brauchte, weil mein A-Händler zwischenzeitlich seine Tätigkeit aufgab, der neue noch nicht begonnen hatte, ich zu einem Händler meiner Wahl (B) wechselte und das ganze auch noch bei der Hamburger Niederlassung hing.

Frage also Dienstag lieber nach dem Brief und seinem Weg.

Viel viel Glück bis du dann Platz nimmst und stolz und zufrieden nach Hause chauffierts. Ja der Süße - er isses eben ;-)

Beste Grüße

Klaus