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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche zeitnah so ein Interface zwischen meinem PC (USB) und meinem C5 III (EZ 08/2012).

Kann mir jemand einen ebay Link schicken mit einem Produkt was auch funktioniert ??? Die notwendige Software sollte natürlich auch dabei sein.

Falls das rechtliche Probleme macht bitte PM.

Vielleicht hat auch jemand bereits Erfahrung mit einem bestimmten Händler.

Geschrieben

Ich habe mich für einen deutschen Verkäufer entschieden was die Zahl der Anbieter erheblich verringerte und den Preis genauso erheblich steigerte. Wenn Du Lust auf Experimente hast kannst Du auch im Ausland bestellen, das kann aber im Fall einer Reklamation problematisch werden. Ich weiß nicht ob und wie deine Sendung verzollt werden kann.

Die Software wird veraltet mitgeliefert, ist also vielleicht für dein Auto zu alt. Im Netz kannst Du nach Downloads suchen wie eine Nadel im Heuhaufen. Ich habe bis auf Diag Box Version V7.61 upgedatet (bis ungefähr Ende Baujahr 2014) was einer Datenmenge von 1,2 GByte entspricht. Kostenlose Downloads sind langsam und fehlerintensiv weil ohne Reconnect bei Verbindungsverlust. Dauer meiner Downloads über 2 Tage rund um die Uhr.

Die Updates sind tricky, Anleitungen sind mißverständlich und ohne Affinität zum Hacker wirst Du möglicherweise scheitern. Sie dauern elendig endlos lange, ich habe es nicht gemessen aber gefühlt waren es bei mir ca. 10 Stunden reine Rechnerzeit und Du mußt zwischendurch immer wieder Eingaben machen oder booten.

Nachdem auf meinem Rechner das letzte Update aufgespielt war klappte die Kommunikation mit meinem C5 II nicht mehr fehlerfrei. Danach hatte ich die Faxen dicke und habe alles wieder deinstalliert. Nun läuft bei mir die gute alte Lexia, was für mein Auto ja auch völlig ausreichend ist. Ob das auch für den C5 III geht weiß ich nicht.

Du hast weder Schulung noch Unterlagen, das bißchen Anleitung was es bei YT gibt ist kein vollwertiger Ersatz. Die Auszubildenden einer Werkstatt sind da besser dran als Du, stattdessen machst Du eben learning by doing. Erfahrung ist die Summe aller negativen Erfolge, jeder Test einer neuen Funktion der Diagnosesoftware bekommt dadurch seinen besonderen Reiz. Aber vielleicht geht es ja auch nur deinen Zweitwagen.

War da alles zu negativ? Vielleicht findet sich ja noch jemand der alles völlig anders erlebt hat als ich. Aber Citroen-Fahrer sind ja Kummer gewohnt, wenn Du viel selbst schraubst wird es Dir nicht an Motivation fehlen um dich durch alle Probleme durchzubeißen.

Viel Erfolg.

Geschrieben

ich muss dich da ein bisschen enttäuschen.....

die deutschen und englischen händler beziehen auch alles aus china.

Geschrieben

Ich bin eigentlich recht technikaffin und denke ich würde mich da schon durchkämpfen.

Ich möchte aus dem C5 keinen Toaster oder Kaffeemaschine machen aber 20€ für einmal Reifendrucksensoren umprogrammieren ist mir einfach zu happig.... da gebe ich einmal 100€ aus und dann mache ich das selber.

Geschrieben

Hallo Uwe,

entäuscht bin ich nicht, mir ging es ja nicht um den Hersteller sondern um den Verkäufer. Ich empfange lieber eine Sendung aus Deutschland weil die nicht mehr verzollt wird und kaufe lieber bei einem deutschen Verkäufer weil in eine Reklamation in China dürfte ziemlich aussichtslos sein. Aber wie gesagt, das kann jeder anders machen, no risc no fun.

Geschrieben

@Ingo: Hast du einen Link zu einem deutschen Angebot ?

Geschrieben

Ich habe eben mal in der Bucht nachgesehen, ich habe scheinbar von privat gekauft weil der Verkäufer das Produkt nicht erneut eingestellt hat. Vielleicht ist er ja zuvor an einem der oben von mir genannten Probleme endgültig gescheitert.

Tut mir also leid, ich kann Dir keine Empfehlung geben.

Geschrieben

[...]...... aber 20€ für einmal Reifendrucksensoren umprogrammieren ist mir einfach zu happig.... da gebe ich einmal 100€ aus und dann mache ich das selber.

Gerade dazu reicht die Diagnosesoftware/ein Diagnosetool nicht aus.

Zum Ein- oder Umprogrammieren der Reifendrucksensoren brauchst Du noch ein weiteres Gerät, mit welchem die Drucksensoren Rad für Rad angetriggert und gezwungen werden, sich gegenüber der BSI zu outen.

Solch ein Gerät ist leider nicht billig.

Unkiklunki

Geschrieben

Das zusätzliche Gerät wird nur bei der ersten Speicherung zum "Wecken" der Drucksender gebraucht. Wenn die ein mal in der BSI gespeichert sind und senden, kann man sie mit der Lexia beim halbjährlichen Radwechsel an- und abmelden.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist zweifellos richtig so. icon14.png

Allerdings schrieb der Activator - ich zitiere: "einmal Reifendrucksensoren umprogrammieren....".

Darunter versteht man im Allgemeinen nicht das An- und Abmelden der Drucksensoren in der BSI mittels Lexia beim halbjährlichen Reifenwechsel.

Vielmehr ist damit wohl das Ein- oder Umprogrammieren der Drucksensoren (einzeln oder vom ganzen Radsatz) gemeint.

Dessen ungeachtet können doch beim halbjährlichen Radwechsel auch die neu zu montierenden (Alu-) Räder jeweils über Drucksensoren verfügen.

Dann ist (zumindest beim C 5 I) Schicht im Schacht mit der Lexia - dann muss zusätzlich der teure Trigger her. Die BSI (C5 I) kann nämlich nur einen Radsatz speichern.

Unkiklunki

Bearbeitet von Unkiklunki
Geschrieben (bearbeitet)

Der C5III kann zwei Sätze speichern. Es lohnt sicher nicht, das Zusatzgerät zu kaufen, es sei denn man hat einen Reifendienst.

Ich habe Activator so interpretiert, dass er einen Radsatz mit und einen ohne Drucksensoren hat. Und um der nervigen Anzeige im BC zu entgehen, will er beim Wechsel die Räder die Druckanzeige saisonal in der BSI an- und abmelden. Und das geht beim C5III für zwei Radsätze allein mit einer Diagnosestation wenn die Drucksensoren bereits ein mal angemeldet waren und funktioniert haben. Allerdings geht beim C5III von 2012 Lexia nicht mehr, da brauch man DiagBox.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Nicht ganz richtig. Der Activator hat 2 Reifensätze und beide mit Reifendrucksensoren. Und beide Sätze waren auch schonmal an der BSI angemeldet.

Im Augenblick ist es nur leider so, dass die BSI die Winterreifen sucht .... diese sind trocken und sicher in meiner Garage verstaut und nicht am Fahrzeug montiert.

Jetzt wäre es schön wenn er wieder die Sommerreifen suchen würde.... geht aber nicht mit Bordmitteln.

Eines verstehe ich auch nicht... Im Augenblick findet er 3 Räder nicht ... das Rad auf der Fahrerseite vorne findet er... also kann den Luftdruck ermitteln.... obwohl dieses Rad selbstverständlich gewechselt wurde wie die restl. 3.

Technik die begeistert.

Geschrieben

Es lassen sich zwei Sätze einspeichern die er sich auch merkt. Normalerweise muss, wenn die Sensoren angemeldet waren und funktionierten, nichts mehr eingespeichert werden. Die Räder müssen aber immer an ihre ursprüngliche Position geschraubt werden und wenn die Batterien in den Sensoren schwächeln ist auch Schluss. Das wird bei dir aber kaum der Fall sein. Nach der Reifenmontage muss dann auch ein paar Meter fahren, bis alles Sensoren erkannt werden.

Ist das nicht der Fall, stimmt irgend etwas nicht. Vielleicht noch mal die Reifen mit 3,5 bar aufblasen und dann den Druck auf Sollwert absenken.

Geschrieben

Hmm... die Werkstatt meinte die Sensoren müssen bei jedem Radwechsel neu angelernt werden da sich dass Auto nur 4 Sensoren merken kann.

Also alter Sensor ausprogrammieren und neue einprogrammieren.... so hat man mir das erklärt.

Aber man sollte ja die Reifendruckkontrolle mit der Diagbox zumindest vollständig deaktivieren können.... oder ?

Geschrieben

Man kann einen "Hauptsatz Sendemodule" und einen Zusatzsatz Sendemodule" einspeichern, das macht den 8 Stück. Und die müssen dann nicht mehr neu angelernt werden. Die Batterien in den Sendern sollen 10 Jahre halten.

Man kann das System natürlich vollständig deaktivieren wenn man das Steuergerät in der BSI auf nicht vorhanden stellt.

Geschrieben

Und bei "Personalisierung Kunde" die Art der Fülldruck-Erkennung auch deaktiviert...

Gruß Higgins

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