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Hersteller Kupplung und Bremse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin gerade beim raussuchen der Teile für Reparaturen.

Für Xanita X1 Bj 96 1.8i 16 V

Kupplungssatz LUK

Bremsscheiben ATE Power Disc

Bremsbeläge ATE

taugt das was ?

Danke für Tipps.

Servus Andreas

Geschrieben

Torsten sagte mal das er Probleme mit Luk kupplungen hatte. Also mehr als einmal.

Viele grüße

janbo

Geschrieben

ATE PowerDisc finde ich gut (Scheibe hat eine Rille zur besseren Wasserableitung). ATE gehört m.E. nach zu den besseren Produkten (auch teurer). Brembo Scheiben z. B. rosteten fürchterlich bei mittlerer Standzeit des Wagens.

>>

BXdrvr

Geschrieben
Torsten sagte mal das er Probleme mit Luk kupplungen hatte. Also mehr als einmal.

Viele grüße

janbo

.... und er hat Kupplungen von Valeo empfohlen.

Geschrieben
.... und er hat Kupplungen von Valeo empfohlen.

So eine habe ich gerade aus einem 1,8 16V ausgebaut. Nach 40 tkm war das Ausrücklager komplett im Eimer. Es hatte noch die Hälfte der Kugeln.... Der Belag sah auch nicht mehr richtig gut aus.

Geschrieben
Hallo,

bin gerade beim raussuchen der Teile für Reparaturen.

Für Xanita X1 Bj 96 1.8i 16 V

Kupplungssatz LUK

Bremsscheiben ATE Power Disc

Bremsbeläge ATE

taugt das was ?

Danke für Tipps.

Servus Andreas

Ich empfehle 2 Kombinationen aus eigener Erfahrung: Brembo Scheibe und EBC Klötze oder Zimmermann Scheiben (nicht gelocht) und Textar Klötze. Die zweite Kombination braucht allerdings etwas mehr Pedaldruck. Die erste Kombination packt etwas aggressiver zu. Die Kombination EBC-Klötze mit den Zimmermann Scheiben würde ich gerne mal ausprobieren.

Geschrieben (bearbeitet)
Torsten sagte mal das er Probleme mit Luk kupplungen hatte. Also mehr als einmal.

Viele grüße

janbo

Ja, bei diversen HDi und einem 2,0i16v. Die Ausrücklager fielen entweder nach kurzer Zeit auseinander oder klappern derzeit fröhlich vor sich hin (bei 2 Fahrzeugen, bei denen die Kupplung kürzlich erneuert wurde).

Ich empfehle 2 Kombinationen aus eigener Erfahrung: Brembo Scheibe und EBC Klötze oder Zimmermann Scheiben (nicht gelocht) und Textar Klötze. Die zweite Kombination braucht allerdings etwas mehr Pedaldruck. Die erste Kombination packt etwas aggressiver zu. Die Kombination EBC-Klötze mit den Zimmermann Scheiben würde ich gerne mal ausprobieren.

Zimmermann und Textar habe ich gerade drauf, allerdings beim V8 mit 288x28.. Das Bremsverhalten ist eine Katastrophe, vor ein paar Tagen wär ich fast in ein Stauende gedonnert, Pedal am Boden, und nur dank Standstreifen kein Blechschaden. Die Dashcam-Aufzeichnung zeigte gerade mal 0,8 g. Bei einer absichtlichen Vollbremsung aus 220 läßt bei 180 die Bremswirkung drastisch nach.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Zimmermann und Textar habe ich gerade drauf, allerdings beim V8 mit 288x28..

Etwa beim Xantia V8 ?? ;-)

Geschrieben
Ups, verplappert :-)

Oha, also doch noch eine zweite Neuentwicklung in diesem Jahr !!

Geschrieben
Zimmermann und Textar habe ich gerade drauf, allerdings beim V6 mit 288x28.. Das Bremsverhalten ist eine Katastrophe, vor ein paar Tagen wär ich fast in ein Stauende gedonnert, Pedal am Boden, und nur dank Standstreifen kein Blechschaden. Die Dashcam-Aufzeichnung zeigte gerade mal 0,8 g. Bei einer absichtlichen Vollbremsung aus 220 läßt bei 180 die Bremswirkung drastisch nach.

Ich fahre im TCT die gleiche Kombination bei gleicher Scheibengröße ohne jede Beanstandung. Wie ich schon schrieb, das Bremspedal braucht etwas mehr Druck, aber dann packt die Bremse sehr ordentlich. Und das sowohl Trockenen wie im Nassen.

Interessanter Weise habe ich deine Erfahrung mit der von mir empfohlenen Kombination Brembo Scheibe und EBC Klötze in der Größe (288*28) gemacht. Bei einer Vollbremsung aus Tempo 210 packte die Bremse erst gut zu. Als ich dann merkte, der vor mir mag mal so gar nicht verschwinden, mußte ich noch mal richtig in die Bremse treten. Und da war deutliches Fading zu merken. Das war echt knapp. Die gleiche Kombination auf einem 2L 16V oder auch 1,8L 16V bremst ohne Fehl und Tadel.

Kann es denn sein, dass es je nach Scheibengröße da so heftige Unterschiede gibt?

ATE (Scheiben und Klötze) hatte ich neulich auf einem 2L 16V mit ziemlich zerbröselten Bremsklötzen, obwohl noch genug Belagstärke vorhanden war. Das wäre also schon mal nicht meine erste Wahl....

Geschrieben

Bei den Kupplungen scheinen unsere Erfahrungen auch sehr auseinander zu gehen. In meinem TCT werkelt eine LUK Kupplung seit ca. 40 tkm ohne jedes Problem. Alle anderen Kupplungen, die ich von LUK eingebaut habe, arbeiten bisher unauffällig.

Geschrieben
So eine habe ich gerade aus einem 1,8 16V ausgebaut. Nach 40 tkm war das Ausrücklager komplett im Eimer. Es hatte noch die Hälfte der Kugeln.... Der Belag sah auch nicht mehr richtig gut aus.

muss Dich auf knapp 60tkm korrigieren aber das machts wohl auch nicht viel besser ;)

567ize55.jpg

wobei ich k.A. hab ob man dieses Resultat auf Valeo schieben kann. Laut Vorbesitzer hakte das Kupplungspedal schon seit dem Einbau der neuen Kupplung an einer Stelle massiv. Geräusche vom Ausrücklager gabs dann ab ca. 50tkm.

Scheint gerade auch größere Probleme mit den Führungshülsen zu geben, sowohl Sachs als auch Febi liefer(te)n nichts aus aufgrund von Qualitätsproblemen (laut Aussage meines Teilehändlers vor Ort). 2 online bestellte sind auch nie angekommen. Citroen wusste davon nichts, hier war sie problemlos zu bekommen.

btw nochmal vielen Dank an dieser Stelle an Günni, hat alles wunderbar geklappt ;)

Zur Bremse, ich hab (noch) ATE Scheiben und Beläge auf der 2.0 16V Bremse verbaut und würde die auch nie und nimmer nochmal nehmen. Die Bremswirkung ist gerade noch ok aber das Bremsgefühl richtig unangenehm schwammig. Die vorher verbaute kleine Bremsanlage mit unbekannten-Klötzen und Scheiben packte deutlich besser zu.

Geschrieben
Ich fahre im TCT die gleiche Kombination bei gleicher Scheibengröße ohne jede Beanstandung.

Hast du auf V6 umgerüstet?

Geschrieben

Meine Valeo-Kupplung im BX hält nun seit knapp 11 Jahren bzw. 377tkm,bislang keine Geräusche, kein rupfen,kein durchrutschen.

Geschrieben

Hallo,

ach ich armer Tor, jetzt bin ich genauso schlau als wie zuvor.

Nicht ganz

Schätze bei den Bremsen bleibts bei der ATE

Bei der Kupplung schau ich mal nach der Valeo aus.

Was ist eigentlich von der Sachs zu halten, wird auch angeboten.

Ach ja, günstigstes Angebot Kupplung komplett : 50,00 Euro will aber noch 3 Jahre = 60-70tkm damit fahren.

Servus Andreas

Geschrieben
Meine Valeo-Kupplung im BX hält nun seit knapp 11 Jahren bzw. 377tkm,bislang keine Geräusche, kein rupfen,kein durchrutschen.

Meine Valeo-Kupplung im X1 V6 hält nun seit knapp 18 Jahren bzw. 385tkm,bislang keine Geräusche, kein rupfen,kein durchrutschen (gab´s aber mal temporär, bis ich Leckweck ins Motoröl gegeben hatte... Der KW-Simmerring ist nicht mehr der beste).

Geschrieben
Hast du auf V6 umgerüstet?

Ja, die lagen gerade noch im Regal (Bremssättel, Brembo-Scheiben und EBC Klötze). Waren vorher auf einem V6 Break montiert und hatten nichts gelaufen, als das 4HP20 sein Leben ausgehaucht hat....

Geschrieben
Ja, die lagen gerade noch im Regal (Bremssättel, Brembo-Scheiben und EBC Klötze). Waren vorher auf einem V6 Break montiert und hatten nichts gelaufen, als das 4HP20 sein Leben ausgehaucht hat....

Scheiben ohne Radnaben übernommen, und die Bremse rubbelt nicht ?

Geschrieben

Ich würde auch nicht soweit gehen, dass Valeo schlechte Kupplungen baut. Die in meinem alten 2L 16V habe ich bei 265 tkm getauscht. Aber nicht weil die Kupplung runter war, sondern weil das Getriebe wegen KW-Simmering gerade raus war. Die Kupplungsscheibe sah noch richtig gut aus. Das Ausrücklager zeigte aber schon deutliche Verschleisserscheinungen. Aber das darf nach der Laufleistung auch.

Geschrieben
Scheiben ohne Radnaben übernommen, und die Bremse rubbelt nicht ?

Die Scheiben und die größeren Bremssättel. Die Klötze habe ich beim Ausbau gekennzeichnet. So saßen sie alle wieder wie vorher am gleichen Platz. Mit Rubbeln hatte ich keine Probleme. Da gab es "nur" dieses Fading-Problem, wie oben bereits beschrieben. Die Scheiben wurden zwischenzeitlich einmal abgedreht und an den Klötzen ein paar mm abgefräst. Sie liegen jetzt im Karton und warten auf ihren zweiten Einsatz.....

Geschrieben

Hallo,

also, Bremsen ATE, Bestellt geliefert, eingebaut. Fühlen sich gut an.

Kupplung Valeo, bestellt, aber noch nicht geliefert. Mal gespannt ob das pünktlich zum Einbautermin kommt.

Servus Andreas

Geschrieben

... wo wurden denn die ATE Beläge/Scheiben hergestellt?

Geschrieben

Ich klinke mich mal kurz ein, da ich beim 1.8 16v auch bakd die Kupplung mache. Wie sieht es denn mit Sachs aus, taugt das was?

Viele grüße

Janbo

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