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Geschrieben

Da ich momentan vor der Entscheidung stehe, Hydractive auslassen und Originalkugeln oder den Sensor an der Tachowelle tauschen und funktionierendes Hydractive mit Komfortkugeln, wollt ich mal rumfragen, ob im Mainzer Raum ein XM, bevorzugt Serie 1 mit Komfortkugeln rumfährt?

Die Erfahrungen hier beim Querlesen, oder auch mit Suchbegriff bei Gockel, sind doch sehr durchwachsen.

Die Einen loben himmelhoch, die Nächsten reden von Hochseedampfer bei Seegang, von Schaukelei auf der Autobahn. Klingt ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenerweckend.

Komfort will ich definitiv, Schaukelei und Unterdämpfung dagegen nicht.

Genau das Problem hatte ich beim BX. Bei Meisen Komfortkugeln gekauft. Lange Wellen, normale Unebenheiten - super Komfort.

Kurze Schläge gingen dagegen ungefiltert durch(z.B. Gullideckel) - große Bohrung - zuviel Ölfluss, zu wenig Dämpfungswirkung.

Der Hammer waren aber die Reaktionen auf lange Wellen in Kurven bei Beladung. Massives Aufschaukeln und Lastwechselreaktionen - lebensgefährlich.

Wer hat oder hatte Komforkugeln im XM und kann mir dazu was sagen?

Geschrieben

Bei manchen Anbietern wird bei Comfortkugeln für den Xm seltsamerweise nicht unterschieden zwischen Hydractive und Non-Hydractive. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer, denn ein hydractiver Xm muß erheblich kleinere Dämpfungsbohrungen haben als einer ohne Hydractive, sondt schaukelt er halt wild.

Geschrieben

Bestellt wird bei Christian Osthues, ich weiß nur noch nicht, ob Original oder Komfort.

Hydractive ist bei mir momentan wegen dem abgesteckten Sensor an der Tachowelle Dauerweich. Ich hatte irgendwie in 12 Jahren nie den Antrieb, den Sensor zu tauschen :D So lange sind übrigens auch die Kugeln schon drin.

Laut Citroën-Autohaus wurden die Anfang 2002 getauscht.

Geschrieben

Und Citropart unterscheidet im Angebot NICHT zwischen Hydractive und Non-Hydractive. Dabei kann eine Comfortkugel nur für eine der Varianten passen.

Falls die Dinger also auf Non-Hydractive ausgelegt sind, kannst du im hydractiven Xm ein gefährliches Geschaukel erwarten. Ich würde vor einer Bestellung unbedingt klären, für welche Typ Xm die Komfortkugeln denn nun geeignet sind.

Geschrieben

Ich hatte in meinem (hydractiven) XM vorne Komfortkugeln verbaut und das Fahrwerk auf dauerweich. Hinten waren originale Kugeln mit Ventilen verbaut und auf Solldruck!

Für mich war das perfekt. Es kam mir auch nie der Gedanke, hinten ebenfalls Komfort zu verbauen. Ich hatte in den drei Jahren selbst bei 180 auf der Autobahn nie das Gefühl unsicher unterwegs zu sein.

Seit diesem XM fahre ich aber nur Originalkugeln und muss sagen, wenn alles passt, taugt mir das fast noch um einen Tick mehr (oder - der Erinnerung sei's wohl geschuldet - gleich gut) wie obige Lösung. Ich würde immer einen XM mit funktionierendem Hydractive und Originalbekugelung einer Komfortkugellösung vorziehen.

Das Ärgste sind ja die, die von BX oder CX Kugeln in den XM nötigen. Einen derartigen Fall kenne ich. Mein Fazit: unfahrbar!

Es gibt auch Freaks, die C5 Kugeln in den XM verpflanzen, dazu habe ich keine Erfahrung. Auch nicht über Aufbohren etc. Aber das war ja nicht deine Frage ;)

Geschrieben

Vorne sind Comfortkugeln ja grundsätzlich eher harmlos, wichtig ist daß die Hinterachse sich nicht aufschaukelt.

Geschrieben
Vorne sind Comfortkugeln ja grundsätzlich eher harmlos, wichtig ist daß die Hinterachse sich nicht aufschaukelt.

Eben!

Geschrieben

OK, Problem gelöst, kommen Original rein. Und ich schau mal, ob Christian nen Sensor hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei manchen Anbietern wird bei Comfortkugeln für den Xm seltsamerweise nicht unterschieden zwischen Hydractive und Non-Hydractive. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer, denn ein hydractiver Xm muß erheblich kleinere Dämpfungsbohrungen haben als einer ohne Hydractive, sondt schaukelt er halt wild.

Die Hersteller unterscheiden sehr wohl.

IFHS bietet zb. für den hydractiven XM überhaupt keine Comfortkugeln an.

Das ignorieren manche Händler und verkaufen die falschen Comfortkugeln.

Für den Xantia hat IFHS unterschiedliche Comfortkugeln im Programm: Hydractiv oder nicht hydractiv.

Auch das ignorieren viele und verkaufen irgendwas.

Abgesehen vom unterschiedlichen subjektiven Empfinden (ein auf Minimalfederung gewöhnter deutscher Premiumproduktfahrer wird vielfach die Ente als zu schaukelig empfinden, ein mit entenfahrenden Eltern Aufgewachsener wird es als tolle Federung empfinden) haben die meisten Schauermärchen über Comfortkugeln ihre Ursache in Fehlern der Verkäufer.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Die Hersteller unterscheiden sehr wohl.

IFHS bietet zb. für den hydractiven XM überhaupt keine Comfortkugeln an.

Auf den Punkt gebracht. Besten Dank !

Geschrieben
Das Ärgste sind ja die, die von BX oder CX Kugeln in den XM nötigen. Einen derartigen Fall kenne ich. Mein Fazit: unfahrbar!

Ich habe mein Fahrzeug vom Vorbesitzer mit CX-Kugeln auf der Hinterachse übernommen (wie ich erst nach ca. einem halben Jahr gemerkt habe). Sehr weich, aber solange ich alleine unterwegs war, hatte ich keinerlei Probleme und auch nie das Gefühl fahrwerksmäßig irgendwie in einen kritischen Bereich zu kommen.

Nur schwer beladen war's wirklich nicht schön. Als ich zum ersten mal fünf Mann im Auto hatte, bin ich nicht schneller als 120 gefahren, und habe solche Beladungssituationen anschließend vermieden. Das ist dann wirklich zu weich. Einzig aus diesem Grund würde ich mir selbst keine CX-Kugeln einbauen. Zum alleine fahren war es wirklich angenehm.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist bei den Komfort Kugeln auch so. Leichte bis mittlere Beladung und nicht schneller als 120 / 130 dann geht's. Vollbesetzung + Beladung oder Hänger Betrieb als auch flotte Autobahnfahrt sind nix für die unterdämpften Komfort Murmeln. Am besten ist hier die Serienabstimmung von Citroen. Wer es weicher will nimmt Serienkugeln mit der Serienbedämpfung und läßt bei der Befüllen durch Herrn Grünberg 5 bar mehr Druck drauf machen als standart ist. Dann ist die Federung auch weicher aber die Dämpfung ist nicht schwächer.

Bearbeitet von Amokhahn
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