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Geschrieben

Habe vor 3 Jahren einen Xantia 1.8i 16V (Bj 2000, km 85000) geerbt und nach Wechsel der Federkugeln und Einbau einer Gasanlage (KDE) schätzen gelernt. Seit 6 Monaten hat der Wagen nur noch Pech. Inzwischen wurden der Zahnriemen und u.a. so ziemlich alles am Zylinderkopf (teilweise mehrfach) gewechselt, mein Geldbeutel wurde immer schmaler.

Aktuelles Problem ist vermutlich der Dichtring Kurbelwelle hinten, und die Finanzen sind ziemlich mau. Dem Forum entnehme ich, dass am besten auch die Kupplung und diverse andere Dichtungen (z.B. Antriebswellendichtungen) erneuert werden.

Also habe ich den Wagen (wie vor 20 Jahren) vor der Garage aufgebockt und angefangen. Sitze gerade an der Kabelführung über dem Getriebe (Rückfahr-Sensor (?) will nicht raus). Haynes empfiehlt u.a. den Ausbau des Einlasskrümmers (?), das entsprechende Kapitel zu den Antriebswellen ist .. unappetitlich (wo ist denn nur mein Kugelgelenkabzieher). Dabei habe ich den eigentlichen Ärger doch erst in der Nähe der Kupplung erwartet.

Hat jemand von Euch Zeit und Lust mir Hilfestellung zu geben? Oder findet sich vielleicht eine Schrauber-Werkstatt in der Nähe von Duisburg, die mir für kleines Geld helfen kann?

Danke

Geschrieben

so ein Auto hat viele Einzelteile - je nach Anspruch und Wissen, läßt sich da leicht Geld mehr oder weniger sinnvoll versenken.

Mein 1. Tipp: Wende Dich mal an GuenniTCT im Forum.

Mein 2. Tipp: Alles wieder zusammenbauen. die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen. Fahren. Und wenn es immer noch leckt, einfach lecken lassen. Solange die Kupplung noch einwandfrei greift und nicht rutscht, ist alles doch nur halb so schlimm.

Gruß Gerd

Geschrieben

Oft ist es nicht der Simmerring der KW sondern der Verschlußstopfen des Ölkanals im Motorblock etwas oberhalb. Getriebe und Schwungrad müssen dafür natürlich auch runter,aber den Tausch des Simmerrings kann man sich oft sparen. Den Stopfen setze ich immer mit neuem Cu-Ring und Dichtmasse ein und ziehe ihn ordentlich fest. Manchmal kann man den von Hand lösen,im Werk wurde der wohl nicht zu fest angezogen...

Geschrieben
... den Tausch des Simmerrings kann man sich oft sparen...
Anschlussfrage:

Würdest du wirklich, wenn man das Getriebe schon mal draußen hat, einen noch trockenen Simmerring drinbelassen, den also nicht vorsorglich erneuern?

Ist das Risiko denn groß, dass ein neuer Simmerring wegen einer möglicherweise eingelaufenen Dichtfläche oder einem nicht 100%igen Sitz nicht abdichtet?

Geschrieben

Einen absolut trockenen Simmerring rühre ich tatsächlich nicht an,auch nicht den hinteren von der KW.

Geschrieben

Das ist aber eine Philosophiefrage. Ich tausche die immer jenseits der 10 Jahre oder 200 000. Und hatte auch noch kein Ppoblem damit.

Geschrieben
Interessant! Speziell der Einbau der KDE Anlage in eine XAicon12.png. Mein Vater hat so ne KDE Gasanlage von Junkers vor Jahren in seine Eigentumwohnung einbauen lassen icon10.png....

Gerd Kruse meint http://forum.andre-citroen-club.de/member.php?20434-GuenniTCT Mußt ihm halt ne PN oder email (s.Profil) schicken.

Sorry, ist ne KME Diego, eingebaut von Rankers in Krefeld. Läuft eigentlich ganz gut, nur die Motorkontrollleuchte geht seitdem immer mal wieder an.

Danke für die Tipps, ich versuchs dann mal bei Guenni.

Geschrieben
Das ist aber eine Philosophiefrage. Ich tausche die immer jenseits der 10 Jahre oder 200 000. Und hatte auch noch kein Ppoblem damit.

Es kommt aber dennoch auch bei Profis vor, dass ein neu eingesetzter Simmerring nicht dicht ist. Das ist dann ziemlich blöde, wenn alles wieder zusammengebaut ist. Vor allem, wenn der alte noch trocken war.

Geschrieben

Heute auch am Xantia Simmering getauscht und diese Schraube festgezogen, hatte bei meinem 205 TU 3 x das Getriebe draußen bis ich auf die Schraube gekommen bin als Ursache...

Geschrieben

Gerd, danke für den guten Tipp! Baue erstmal alles wieder dran und fahre demnächst zu kompetenter Hilfe. Berichte dann.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe gestern bei Günni nach den Lecks gesucht. Es waren (oh Wunder) der Kurbelwellendichtring getriebeseitig und der von bx-basis schon erwähnte Stopfen darüber. Wir haben dann noch diverse schwitzende Dichtringe gewechselt (ATWs, Schaltgestänge), und jetzt ist das Baby trockengelegt. Und die neue Kupplung geht wie durch Butter.

Und noch einen schönen Tag gehabt mit Günni und seinen Kumpels. Bin beeindruckt von der Erfahrung und der Hilfsbereitschaft.

Da war ich nicht das letzte Mal.

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