Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ganz sicher nicht. Solange kein Laptopanbieter einen vernünftigen Bildschirm anbietet bleibe ich bei dem T60.

Kannst Du das mal näher definieren, was für Dich vernünftig ist?

Geschrieben

Ich glaub nicht das der Defender das richten kann. Der Trojaner ist recht aggressiv. Das es AVG für XP gibt heißt nicht das AVG für Microsoft die Arbeit macht und die Sicherheitslücken stopft. Von daher wiegst Du Dich in falscher Sicherheit. Wenn Du ein Windows haben willst was ähnlich genügsam wie XP ist dann geh auf Win 8.1.

Schnittstelle - hat der Lenovo noch IDE und kein SATA?

Welche Anforderungen werden an den Bildschirm gestellt?

Geschrieben

Stimmt, T60 sollte schon Sata haben.

Geschrieben

Mein Senf:

a) nimm Win 7, mit 8 oder 8.1 wirste nicht glücklich.

B) unbedingt 80 Euro nehmen, und eine 250er SSD kaufen. Das T60 müsste Sata haben, von daher kein Problem.

Ich hatte bis vor 2 Wochen ein T61 im Einsatz. Das wurde firmenbedingt nun ein T510. Guck Die die T410 oder T510 bei ebay an, die kosten vielleicht noch 250 Euro. Sehr dankbares Zeug, hält auch wieder ewig, und der 15er im T510 ist LeD und matt, also wie immer großartig. Auch in so eine Maschine muss eine SSD rein, sonst sind die zu lahm. In meinem war eine 320er Hdd drin, die flog sofort raus gegen die aus dem T61 übrige SSD.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch eher auf Win 7 setzen. Hab es seit 2009 direkt als es raus kam. Um Win 8 mach ich nen Bogen. Vielleicht Win 10 dann. Das soll für alle kostenlos sein wer im ersten Jahr nach dem Erscheinen wechselt. Klingt viel zu gut um wahr zu sein. Ich befürchte das dann mal ein Abo Modell draus wird und alle monatlich löhnen dürfen so wie es schon mit Office passiert ist. Davon bin ich weniger begeistert. Die Pro Version von der 256 GB Version bekommste jedoch nicht für 80 Okken. Hier der Link zur SSD KLICK . 10 Jahre Garantie sind den Mehrpreis neben höherer Schreib Leistung auf alle Fälle wert.

Ich hab die Samsung 830 Pro (4 J.) mit 256 GB und die 840 Pro (2,5J.) mit 512 GB im Einsatz und die laufen zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Als Datenlager nutze ich jedoch normale HDD's.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

T61 habe ich auch noch. Kann mich da irgendwie nicht trennen....

Aktuell tippe ich hier gerade auf einem R 500, Dual Core 2,2 GHz, mit 8 GB Arbeitsspeicher und einer SSD-Festplatte mit Win 7 drauf. Läuft wunderbar.

Geschrieben
Mein Senf:

a) nimm Win 7, mit 8 oder 8.1 wirste nicht glücklich.

Ansichtssache. Ich nutze mittlerweile lieber Windows 8.1

Läuft bei mir so stabil wie 7 und nach der Eingewöhnung lernt man die Vorteile der Metro-Oberfläche schätzen. So aufgeräumt und strukturiert war bei mir noch nie ein Desktop und im Vergleich zur Navigation durch das Startmenü hat man bei Metro jedes Programm direkt griffbereit

Geschrieben

CX Fahrer höre nicht auf die ängstlichen jungen deutschen Beamtenseelen. Sei ein Mann und lasse C o m b o f i x vier Stunden laufen ( kann sein im abgesichterten Modus, duckduckgoe mal). Ich habe dazumal etlichen verzweifelten XP-lern den Arsch gerettet.

Geschrieben
CX Fahrer höre nicht auf die ängstlichen jungen deutschen Beamtenseelen. Sei ein Mann und lasse C o m b o f i x vier Stunden laufen ( kann sein im abgesichterten Modus, duckduckgoe mal). Ich habe dazumal etlichen verzweifelten XP-lern den Arsch gerettet.

Guter Ratschlag. Dann ist er ihn (eventuell) morgen früh los, um sich morgen mittag den nächsten Schädling einzufangen. Ein totes Pferd zu reiten hat bislang die wenigsten weitergebracht.

Ciao, Daniel.

Geschrieben von einem Lenovo T410s: unter 1.8kg, mattes 14" Display mit 1440*900, 2.5" SSD im Ultrabay, 8GB und i5 an Bord. Der Spass geht bei 180 Euro bei ebay los.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry aber das ist wie ein Rostloch an tragenden Teilen mit einem Aufkleber zu flicken. Solche Schadsoftware kann immer Sicherheitslücken und Hintertürchen hinterlassen, es lohnt sich kaum sich noch damit weiter zu befassen. Komplett plattmachen und Backup einspielen, sonst fragt der OP in einigen Tagen wie man Cryptowall 3.1 loswird. Dauert je nach Datenmenge auch nicht länger als 4 Stunden und wirkt, für den Fall dass man nicht wieder verseuchte Inhalte auf diesem Rechner ausführt, nachhaltig.

Je nach bisher gewohnter Backupstrategie (korrekt/unregelmäßig/nie) können so natürlich Lücken entstehen. Die Daten auf dem Rechner selbst dürften bereits verloren sein, Cryptowall ist ein sogenannter "Ransomware"-Trojaner, d.h. die Entwickler verschlüsseln hierbei die Benutzerdaten teilweise oder sogar vollständig mit dem Ziel von den Opfern nicht unerhebliche Geldsummen zu erpressen. In Zukunft deshalb unbedingt regelmässig die Daten sichern, es gibt hierfür Software die das Zurücksichern relativ einfach macht (für ältere Systeme Acronis Trueimage z.B.) in moderneren Systemen wie Windows 7 ist bereits ein Backuptool integriert.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben

Zum Thema vernünftigen Bildschirm: Ich habe lesen und schreiben gelernt als Papier noch der Datenträger nummer 1 war. Daqs Blatt war IMMER hochkannt. Mir ist kein einziger Rechner bekannt der das momentan anbietet. Ich helfe mir mit einem 4:3 Bildschirm aber dieser Schrott mit 16/9 oder 16/10 hatte ich das kommt mir nicht mehr ins Haus.

Zu den verlorenen Daten: Alle 3 Exceltabellen und der Wordbrief der auf dem Rechner waren sind zerstört. Ist mir wurscht da eh nicht wichtig und in Papierform immer noch da. Das einzige Programm das betroffen war ist das Etikettenprogramm von GLS, ist neu installiert und somit auch kein Drama.

Mit Windoof7 habe ich mich bisher nie anfreunden können dagegen kam mir das Windoof8.1 sofort angenehm vor als ich es neulich probiert habe. Es gibt übrigens noch sehr viele Unternehmen und Behörden die mit XP arbeiten. Erst vorhin wieder von einem ITler eines 2Mia€ Umsatzunternehmens gehört dass die auch noch mit XP arbeiten. So dramatisch kann die Lage nicht sein oder sind das alles Kandidaten die vom Markt verschwinden werden?

Das Buchhaltungsprogramm bliebt definitiv immer auf einem Laptop denn nur da kann ich sicher schützen, sprich mit nach Hause nehmen. Der Laden ist in einem Gebiet in dem alles was nicht fest verschraubt oder vergossen ist, geklaut wird. In unserem ganzen Laden gibt es keinen festen Rechner mehr und nur der Server ist so eingebaut dass jeder mechanische Zugriff entweder einen Bagger oder mehrere Stunden Handwerkereinsatz nötig macht. Es darf nicht vergessen werden hier handelt es sich um eine sehr kleine Firma und nicht um ein Gross-Unternehmen.

Geschrieben

Wenn das Hochformat für Dich Maß der Dinge ist dann wäre dich ein 16 : 10 Bildschirm mit Privot Funktion genau richtig. Privot heißt das Du den Bildschirm um 90° auf Hochkant verdrehen kannst und dann ist es möglich statt Breitbild mit 1920 x 1200 auf Hochkant mit 1200 x 1920 Pixeln zu arbeiten.

Eine Neuinstallation rate ich Dir da Du nach so einem Vorfall nicht 100 % ig sicher stellen kannst das der Trojaner nicht Türen und Tore für einen späteren Zugriff von außen geöffnet hat.

Zum Thema XP. Das 2 Millionen Euro Unternehmen hat mit Sicherheit Server vor dem eigentlichen Netzwerk die als Schutzschild funktionieren auf Linux Basis. Verschwinden wird eines sicher und das ist XP. Dessen Zeit ist einfach abgelaufen.

Geschrieben
Zum Thema vernünftigen Bildschirm: Ich habe lesen und schreiben gelernt als Papier noch der Datenträger nummer 1 war. Daqs Blatt war IMMER hochkannt. Mir ist kein einziger Rechner bekannt der das momentan anbietet. Ich helfe mir mit einem 4:3 Bildschirm aber dieser Schrott mit 16/9 oder 16/10 hatte ich das kommt mir nicht mehr ins Haus.

Hilf dir doch mit einem externen Monitor der Pivot-fähig ist und einem Grafikkartentreiber, der eine Anzeige hochkant anbietet.

Wie soll das denn mit einem tragbaren Rechner funktionieren: Damit die Größe etwa so bleiben kann müsste bei hochkant montiertem Monitor die Tastatur in der Breite um ein Drittel schrumpfen, wer will das denn? Oder du lässt das Gerät gleich breit, machst es dafür aber deutlich tiefer wegen des Monitors. Will auch keiner.

Es gibt übrigens noch sehr viele Unternehmen und Behörden die mit XP arbeiten.

Nicht wenige Behörden und Unternehmen haben erweiterte Supportverträge mit Microsoft abgeschlossen, die sind aber richtig, richtig teuer. Das wird sich ein eher kleines 2 Mio Umsatzunternehmen nicht leisten. Die gehen einfach das Risiko ein, gibt ja auch Leute die sich im Auto nicht anschnallen. Ist nicht mein Problem.

Das Buchhaltungsprogramm bliebt definitiv immer auf einem Laptop denn nur da kann ich sicher schützen, sprich mit nach Hause nehmen. Der Laden ist in einem Gebiet in dem alles was nicht fest verschraubt oder vergossen ist, geklaut wird. In unserem ganzen Laden gibt es keinen festen Rechner mehr und nur der Server ist so eingebaut dass jeder mechanische Zugriff entweder einen Bagger oder mehrere Stunden Handwerkereinsatz nötig macht. Es darf nicht vergessen werden hier handelt es sich um eine sehr kleine Firma und nicht um ein Gross-Unternehmen.

Je kleiner das Unternehmen umso grösser die Auswirkungen bei Problemen. Du musst übrigens physischen Zugriffsschutz von "virtuellem" Schutz trennen: Mag sein das ein Rechner bei dir zu Hause nicht so leicht geklaut werden kann wie in der Firma. Aber egal wo er geklaut wird oder unbefugt jemand rangeht: Sensible Daten gehören nicht auf einen vermutlich unverschlüsselten Rechner dessen Benutzerpasswort jeder 10 Jährige aushebeln kann und der z.B. beim Einkaufen im Auto liegt.

Ciao, Daniel

Geschrieben
... der z.B. beim Einkaufen im Auto liegt.

Das tut sicher keiner meiner Rechner.

Das von mir gemeinte Unternehmen hat nicht 2mio sondern 2 Milliarden € Umsatz. Achtung ich verteidige nicht XP ich habe ja schon geschrieben dass ich auf was modernes umsteigen werde, aber von manchen wird XP als DIE sicherheitslücke dargestellt und das glaube ich genauso wenig wie ich glaube dass man einen Airbag im Auto haben muss um sicher zu sein.

Geschrieben

XP ist sicherlich angreifbarer für zukünftige oder sehr aktuelle Angriffe, die Lücken im System nutzen, die von Microsoft nun nicht mehr mit Patches geschlossen werden. Was Viren, Trojaner und so angeht, die Windows-Systeme befallen, war ich auch immer der Meinung, dass ein aktuelles gutes Virenschutzsystem auch ein XP ordentlich schützen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Win7 war in etwa der gleiche große Schritt nach vorn wie XP, wenn man will kann man sich in Win7 das gewohnt XP-Outfit wählen. Die verschiedenen Lösungen von Osasho und anderen sind zwar im Prinzip richtig, aber leider viel zu zeitaufwändig. Die Kommenare zu meiner Lösung mit "Combofix" hören sich zwar schlau an, leider wissen die Grünschnäbel aber nicht, wie dieses Programm arbeitet. Fest steht, das XP danach wieder läuft. Dann noch einmal mit dem genialen a-squared drüber und gut ist - CX hör nicht auf die Youngster, sie wissen nicht, was sie denken.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Nun ich vertraue da schon Menschen die meinen man sollte das System komplett neu installieren. Insbesondere Martin ist mir als beruflicher Informatiker bekannt und auch andere, hier nicht mitschreibende Info-Matiker meinten man kann die maximale Sicherheit, dass der Virus dauerhaft weg ist, nur durch eine Neu-installation erreichen.

Daher habe ich jetzt den "Anstoss" genutzt und die Umstellung auf Win8 angestossen.

Den Virus haben wir übrigens recht einfach entfernen können: Platte raus, an einen anderen Rechner mit GDATA Antivirus und Scannen. Danach lief der Rechner einwandfrei. Aber es waren ALLE Windoof office datei auf dem Rechner verschlüsselt. Was mir im Nachhinein aufgefallen ist, während bzw kurz nach dem Angriff war ein USB Stick in dem Rechner zu Datensicherung. Auch auf dem Stick wurden Daten zerstört.

Was ich aus dieser Erfahrung gelernt habe. Kein automatisches Backup System kann sicher helfen. Nur eine Manuelle Datensicherung in regelmässigen Abständen auf einem mechanisch abgetrennten System gewährleistet dass sich der Virus nicht darauf breit machen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Win7 war in etwa der gleiche große Schritt nach vorn wie XP, wenn man will kann man sich in Win7 das gewohnt XP-Outfit wählen. Die verschiedenen Lösungen von Osasho und anderen sind zwar im Prinzip richtig, aber leider viel zu zeitaufwändig. Die Kommenare zu meiner Lösung mit "Combofix" hören sich zwar schlau an, leider wissen die Grünschnäbel aber nicht, wie dieses Programm arbeitet. Fest steht, das XP danach wieder läuft. Dann noch einmal mit dem genialen a-squared drüber und gut ist - CX hör nicht auf die Youngster, sie wissen nicht, was sie denken.

Es mag sein dass ein Rechner nach so einer Behandlung noch eine Weile läuft. Man wird dann aber nie so genau wissen welche Bestandteile des Schafprogramms evtl. doch noch auf dem Rechner sind oder welche neuen Sicherheitslücken und Hintertüren es hinterlassen hat. Solche Rechner versenden dann gerne unbemerkt SPAM-Emails oder sind als Teil eines Bot-Netzes an ähnlichen Aktivitäten beteiligt. Sowas kann man machen wenn man keine andere Möglichkeit hat seine persönlichen Daten zu sichern bevor man alles löscht, aber dauerhaft einsetzen würde ich so eine Installation nicht mehr. Dieses gründliche Vorgehen ist natürlich zeitaufwendiger wenn man noch gesicherte Daten zurückspielen muss. Hier würde ich allerdings zwei Dinge ins Auge fassen: Erstens spielen laut CX-Fahrer persönliche Daten in diesem Fall keine Rolle, bzw sind sowieso durch den Schädling zerstört. Daher dauert die Aktion vielleicht eher 1-2 Stunden, als einen ganzen Tag. Zweitens dauern richtige Reparaturen nunmal länger als oberflächliche Bastelei, halten dafür aber länger und stellen das Vertrauen in die Technik wieder her. Wenn an Deinem XM ein tragendes Teil rostet dann klebst Du ja auch keinen farblich passenden Aufkleber drauf oder?

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben

Wenn das neue System steht und up to date ist ne Across Sicherung anlegen, extern speichern und ne Across Notfall Boot Disk brennen. Dann kann man sein System in ca. Einer halben Stunde wieder komplett herstellen und zwar so wie es zum Zeitpunkt der Sicherung war.

Geschrieben

dieser Vorschlag gefâllt mir. Muss ich googeln wie das geht oder verrätst du mir es?

Geschrieben

Google: Acronis True Image

Carsten

Geschrieben

Win 8 kaufen, Across True Image kaufen. Windows installieren, alles Treiber rein, alle Updates aufspielen, alle Software drauf, Drucker ein richten etc. Wenn alles fertig ist Arrondissement drauf und Sicherung anlegen und am besten auf ne externe Festplatte speichern. Wenn Du ne neue SSD einsetzt kaufst Du ein ext. 2,5" Gehäuse für die alte Platte und schon hast Du Deinen mitnehmbaren Datenträger. Notfall A cronies CD brennen und ab in die Hülle für den Ernstfall.

Fällt das System aus startest Du von der Acronis CD, stöpselst die ext. HDD an und sagst Acronis Image wiederherstellen. Und schon steht Dein Rechner danach genau so wieder da Wie zum Zeitpunkt der Sicherung. Mit allem drum und dran wie Du es eingerichtet hast.

Geschrieben
e-mail von einem Kunden der mir ein Dokument zum Ausfüllen geschickt hat. Sofort beim Aufmachen hat sich mein Antivirus gemeldet aber da war es scon zu spät.

Wurde der Kunde informiert? Dessen Rechner könnte ebenfalls infiziert sein und hat die Mail an alle Kontakte des Adressbuchs weitergeleitet.

Die Schadsoftware ist auch in der Lage Absender zu fälschen.

Ronald