Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Linux ;-P (duck & renn)

z.

Für Googles Android reicht´s, aber nicht für einen "anständigen" PC.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

ach ja?

ich arbeite seit 1998 nur mit linux, als desktop, server, firewall, multimedia station etc.

ergo mache ich damit musik, büro, kommunikation, webdesign, bildbearbeitung und verdiene mein komplettes geld damit aber klar:

das ist ein illusion und funktioniert nicht - danke für den tipp, werd mir gleich mal windows schiessen, damit ich leben kann.

oh mensch, du musst ein totaler komputerfreak sein, denn du weisst bescheid, was geht und was nicht *fg*

hab keine viren, würmer, snakeoil auch nicht, backups regelmäßig und somit in 17 jahren keinen datenverlust...

neu installieren muss ich auch nicht, ausser ich will was ausprobieren....

gruss

z.

ps. da fällt mir nur video 2000 ein

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

Naja, nichts gegen Linux und seine Distributionen (ich nutze privat auch nur noch verschiedene Linuxe und habe auch die ganze Familie dazu "gezwungen" - Windows läuft nur auf einem von acht Rechnern als Zweit-OS). Aber in einer Firma gibt es da unter Umständen andere Sachzwänge, bzw. Software, die man ums Verrecken nicht unter Linux richtig und fehlerfrei zum Laufen bekommt. Da hängt man dann zwangsweise am Quasi-Monopolisten aus Redmond.

Geschrieben

Linux und Apfel sind sicher optionen allein ich bin reiner Anwender und nicht gewillt mich komplett umzustellen. Mein Kollege arbeitet mit einem Mac wenn ich da dran muss stellen sich mir die Nackenhaare. Weiterhin hat er ständig irgendwelche kompatibilitätsprobleme. Alle diese Probleme kann man lösen aber ich will mir das nicht antun. Ich habe jetzt Win 8.1 und komme gut damit zurecht.

Ja der e-mail Versender war Auch infiziert und wusste nichts davon. Auch er hat alle Daten verloren.

Geschrieben
ach ja?

ich arbeite seit 1998 nur mit linux, als desktop, server, firewall, multimedia station etc.

das ist ein illusion und funktioniert nicht - danke für den tipp, werd mir gleich mal windows schiessen, damit ich leben kann....

Sorry, seit Ihr Linux-Fans empfindlich. Ich bin leider ein blöder "Windows-Nutzer" und musste feststellen, dass die Linux-Distributionen die ich genutzt habe mittlerweile genauso "zugemüllt" sind wie Windows und ich für meine 5 Anwendungen keine passende Linux-Version gefunden habe.

Das die Linux-Gemeinschafft die Verwendung durch Google zuließ finde ich am verwerflichsten.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
Sorry, seit Ihr Linux-Fans empfindlich.

Ach i wo. Verallgemeinerungen kommen eben selten gut an ;)

Ich bin leider ein blöder "Windows-Nutzer" und musste feststellen, dass die Linux-Distributionen die ich genutzt habe mittlerweile genauso "zugemüllt" sind wie Windows und ich für meine 5 Anwendungen keine passende Linux-Version gefunden habe.

Dann hast Du noch nicht die richtige Distribution gefunden. Es ist zugegebenermaßen aber auch schwierig als Einsteiger durch das Distributionsdickicht zu blicken (ich würde von mir als fortgeschrittenem Einsteiger nicht behaupten, den Überblick zu haben...). Was sind denn das für Anwendungen? Nicht zugemüllt ist z.B. "#!", das ist aber schon echt spartanisch, dafür schnell und auch auf zehn Jahre alten Rechnern noch flink.

Nur weil man Linux nutzt, wird man stellenweise automatisch schon als "Nerd" oder Windows-Hasser gebrandmarkt. Ich arbeite inzwischen viel lieber mit Linux, habe es aber das erste halbe Jahr nur verflucht, weil alles anders ist als bei Windows. Und auf den ersten Blick auch viel komplizierter mit Konsole und solchem Kram, der noch an DOS erinnert. Aber nach der Eingewöhnung fluche ich mittlerweile bei Windows (7) regelmäßig, wie umständlich viele Dinge sind und ettliche Dinge gehen schlichtweg gar nicht...

Das die Linux-Gemeinschafft die Verwendung durch Google zuließ finde ich am verwerflichsten.

Ronald

Da hat sich Google halt die Open-Source und GNU-Eigenschaften von Linux zu Nutze gemacht. Jeder kann sein "eigenes Linux" rausbringen. Das ist ja der Grundgedanke bei dem "Geschäftsmodell". Mit "zulassen" hat das nichts zu tun...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

sorry,

es war wirklich der satz: Für Googles Android reicht´s, aber nicht für einen "anständigen" PC.

der war mir zu schlicht.

wenn wer hilfe beim linux braucht - melden ;-)

nix für ungut

gruss

z.

Geschrieben

Ich gebe zu, dass ich provozieren wollte.

Da ich ungern funktionierende Dinge wegschmeiße, habe ich auf meinem alten WinXP-Laptop dessen CPU nicht mehr von Win7 unterstützt wird: Suse, Knoppix, Puppy, Ubuntu und Mint ausprobiert.

Funktionierte alles, aber fand ich nicht wirklich "berauschend".

Da ich mit Viren und Trojanern bislang keine Probleme hatte und auch vom Blue Screen verschont blieb, sehe ich keine Veranlassung umzustellen.

Meine Vermutung ist, dass der TE den Virus selbst aktiviert hat.

Das "Problem" sitzt meist zwischen Bildschirm und Rückenlehne.

Ronald

Geschrieben

Ronald da hast du sicher nicht ganz unrecht mit dem Bindeglied. Bei mir kam es per E-Mail und da es eine Anfrage von einem Kunden war habe ich draufgedrückt. Ich war mir nicht bewust das ein .jpg so einen Unsinn verursachen kann. Jetzt habe ich einiges gelernt und meinen alten Laptop auf Win8.1 umgestellt.

Jetzt werde ich noch Carstens Vorschlag mit der SSD Karte umsetzen und habe hoffentlich noch ein paar Jahre Ruhe mit dem Ding.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf einem ganz alten Laptop habe ich noch Win XP, bislang nur aus Nostalgie, aber wie ich bei verschiedenen Beiträgen zu "Lexia" las, funktioniert das besser unter XP, also kommt es vielleicht nochmal zum Einsatz.

Ansonsten habe ich auf meinem Rechner ein Dualsystem installiert Ubuntu (nutze ich zu 90%, weil ist schneller, bietet mehr, etc.) und Windows 7. Bei bestimmten Anwendungen (etwa Drucken) nutze ich Windows. Virenprobleme gibt es auf Linux doch nur theoretisch, Win 7, ein bisschen gesunder Menschenverstand, die entsprechenden Antivirenprogrammen (auch bei den mails), da kann man vorher doch alles prüfen lassen und bei Anhängen, ist man doch eh vorsichtig...Dann brennt auch da nichts an.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Mit Win 8.1 und ner SSD der Lenovo gut laufen. Man muß nich immer gleich neu kaufen. Und Lenovo baut qualitativ gute Notebooks

Geschrieben (bearbeitet)
Ich war mir nicht bewust das ein .jpg so einen Unsinn verursachen kann. Jetzt habe ich einiges gelernt und meinen alten Laptop auf Win8.1 umgestellt.

Wenn bei Windows im Explorer unter Ordneroptionen, Ansicht das Feld "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert war/ist, kann sich eine Anwendung als vermeintliche jpg, pdf usw. "einschleichen":

z.B Bild.jpg statt Bild.jpg.exe

Text.pdf statt Text.pdf.exe

Hilfreich ist es diese Option zu deaktivieren und mit einem "eingeschränkten Benutzer-Konto" zu arbeiten, wenn es die Software zulässt.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

und es gibt die sandbox, da lassen ich auch viele doofe dinge vermeiden, wenn mensch die nutzt.

gruss

z.

Geschrieben

Eine "Sandbox" hat nicht jedes Anti-Viren Programm.

Ich habe gerade die Freeware von Avast, Avira, AVG und Comodo im "Einsatz".

Comodo hat die "Sandbox" und eine Firewall und kaum oder keine Werbung für "Tuning", "Treiber-Updates" usw.

http://www.chip.de/downloads/Comodo-Internet-Security_28397713.html

Dessen Berechtigungsanfragen können anfangs aber nerven und zur Freigabe verführen.

Ronald

Geschrieben

Jungs das ist toll was ihr da sagt aber ich kenne mich damit nicht aus.

Ich habe jetzt den Antivirus von G Data drauf, der macht scheinbar recht gute Arbeit, haben mir zumindest bisher 2 Informatiker erzählt.

Was ist eine Sandbox? Mein Sohn spielt oft im Sandkasten aber das scheint etwas anderes zu sein wie das von Euch genannte Ding. Wie gesagt ich kenne die meisten meiner Kunden nur per e-mail und muss daher ständig irgendwelche Mails aufmachen die potentiell immer gefährlich sind. Ich habe gerade geschaut jetzt steht in den Mails der Anhang mit .pdf oder .JPG ist das so richtig?

Wenn ich irgend etwas Umstellen soll brauche ich eine Anleitung so richtig für Blondinen: Drück da drauf, dann geh auf dieses Feld ... Informatik ist nicht meine Tasse Tee.

Ich arbeite mit Win8.1 und Office, sprich Outlook.

Geschrieben
Ich habe gerade geschaut jetzt steht in den Mails der Anhang mit .pdf oder .JPG ist das so richtig?

Wenn im Dateimanager/ Explorer ebenfalls die Dateinamenerweiterungen .exe, .dll, .doc, .xls , .pdf , .jpg usw. zu sehen sind, muss die Ordneransicht nicht geändert werden. Bei den Anti-Viren Programmen ist entscheidend wie man selbst damit zurecht kommt und das die Erkennung immer aktuell und selbstständig fehlerfrei ist. Ist wie im Straßenverkehr: Der Erste wird geblitzt, erst der 2. wird gewarnt.

Ronald