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89 PS / 1.6l Motor: Erfahrung Optimax oder V-Power / Lebensdauer?


Empfohlene Beiträge

blackforest2001
Geschrieben

Hallo

Ich bin neu hier aber hoffe doch um kurze Hilfe.

...auch weil ich mich obwohl unsere Familie nach 30 Jahren Citroen wegen zwei nicht so "ganz zufriedenenstellenden" Werkstätten, mehr oder weniger notgedungen zu Peugeot umgewechselt ist, ich die Marke weiterhin sehr mag...und wer weiss irgendwann wieder kaufen werde...

Da aber die Motoren im Peugeot 306 baugleich im Citroen ebenfalls verbaut sind, hoffe das Ihr mir kurz helfen könnt?

Ich habe gehört das angeblich V-Power oder Optimax eine reinigende Wirkung und bessere Laufruhe bringen soll.

Aber auch Negativberichte..

Mein Pug-Händler meinte mann könnte es mal probieren..hat selber noch nichts davon gewußt (?)

Da ich nun etwas Angst habe das was kaputt gehen könnte aber falls es doch was gutes für mein Löwenherz ist, ihm das gönnen möchte, wollte ich Euch nun mal fragen, ob jemand evtl schon Optimax oder V-Power versucht hat?

Apropo, gibt es Optimax noch? Bei uns an der Tanke finde ich nur V-Power?

Wie weit hat V-Power was mit Optimax noch gemeinsam?

Zum Schluss würde ich gerne noch wissen wieviele Tausend Kms jemand schon auf diesem Motor geschafft hat? (meiner hat 90.000 und sollte noch ein paar Jahre halten *hoff)

..daher auch die Frage, ob es Sinn macht Optimax oder V-Power zu tanken oder wie ich die Lebensdauer des Motos fördern kann..

Ein ganz ganz herzliches Dankeschön!

,...und Euch allzeit immer eine gute Fahrt!

Geschrieben

Hallo,

eine schöne Langstreckenfahrt mit ca. 4.500 U/min Drehzahl und eine insgesamt vernüftige Betriebsweise reinigen besser als jeder Wundersprit. Die Stories über irgendwelche reinigenden Zusätze, um Ablagerungen auf den Ventilen zu beseitigen, höre ich seit ich Auto fahre. Die Jungs von der Mineralölindustrie könnten sich da ruhig einmal etwas neues einfallen lassen.

Der 1,6 l ist der kleinste XU - Motor und von daher in allen Bauteilen etwas überdimensioniert. 250.000 km schafft er problemlos, wenn man ihn nicht vorher durch irgendwelche Wundermittel tötet.

Gernot

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Optimax gibt es nicht mehr, jedenfalls nicht in Europa.

MfG

Geschrieben

...frisst -zumindest im BX- gerne mal Öl, ansonsten allerdings unverwüstlich...

MfG, Benne

Geschrieben

Hi,

Ich glaube, das wurde hier schon mal besprochen. Ich hatte auch einige male Optimax versucht.

Mein Gefühl ist:

Normal fahre ich meinen C 5 mit Eurosuper 95 Oktan. Mit Super plus 98 OZ fährt er schon leiser und hat möglicherweise auch etwas mehr Leistung. Mit Optimax hatte ich keine weitere Verbesserung festgestellt.

Der Grund ist wohl folgender: Unsere Motoren sind optimal auf 98 OZ eingestellt. Ein Kraftstoff mit 100 OZ, wie VPover möge zwar gut sein, aber um die 100 OZ zu nutzen, müßte auch die Software der Motorsteuerung (Kennfeld) entsprechend eingestellt werden. Ich habe noch nichts von entsprechender Software bei Citroen oder anderen Marken gehört. Also, es bringt nix.

Hingegen: Ich werde meinen C 5 auf Gas (LPG) umrüsten lassen. Gas soll vergleichbar 110 OZ haben. Da wird aber auch in der Steuerung der Gasinjektion das Kennfeld entsprechend geändert. Aber Achtung, nicht bei allen in D angebotenen Gassystemen. Was ich bisher von verschiedenen Seiten gehört habe, laufen dann die Motoren ausgesprochen ruhig. Die Leistung ist nicht unmittelbar vergleichbar, da LPG eine andere Energiedichte hat.

Gruß

W.Thoß

blackforest2001
Geschrieben

Hallo

Danke für die vielen Antworten..

Weisst Du oder jemand für was der 89 PS / 65 KW / 1.6 L Motor ausgelegt ist?

Also Super oder eher Super Plus?

Noch eine Frage: gernot schreibt das der 1.6er der kleinste XU wäre?

Was sind denn dann seine Brüder? Ist damit gemeint das alle im Grunde das gleiche Bauschema haben?

Wir haben in der Familie noch einen 605er mit der 2 Liter Benziner 121 PS-Maschine, Baujahr 1994 (der 306er ist von Juni 1997).

Was fürn nen Motortyp ist das denn? Wurde anscheinend auch im XM verwendet..? Und was kann man da so an km rechnen?

Das Geld ist knapp eben und daher müssen die Maschinen eben lange durchhalten..und da wir nun 90.000er bzw die 100.00er Marke erreicht haben,

und bei unserem alten geliebten CX (hatte was mit 113 oder so - wars GT oder CT...lang ist es her, vielleicht weiss das ja einer..? baujahr 1982 und diese Sonderausgabe in Rot mit Spoiler vorne / hinten und TRX-Reifen) gabs ab 100.000 die ersten grossen Wehwehchen...

..da haben wir nun etwas Sorge vor dieser magischen Grenze...

Übrigens muss ich echt sagen, das Euer Forum hier oberklasse ist...

ich lese mich nun schon seit zwei Tage durch..und fühle mich immer wieder an die guten alten CX erinnerungen zurückbewegt...

Auch ist Euer Forenklima hier deutlich angenehmer als in anderen Markenforen...

Das musste ich mal gesagt haben... ;-)

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der 2,0 l 121 PS im XM ist quasi der Nachfolger des 1,9l 120 PS. 150000-200000 km Lauflöeistung sind da wohl üblich. Mit vereinzelt deutlichen Ausreißern nach Oben und unten. Der 1,6 l ist sicher auf Super ausgelegt.

Mfg

Geschrieben

Moin moin,

Meiner Meinung nach nimm Super und mache regelmäßig Ölwechsel.Dieses Optimax ist ein Versuch der Mineralölindustrie ein Wundermittel zu präsentieren.Bringt aber null.Kann nicht schaden aber der Motor merkt nicht,daß Du Ihm was gutes tun willst.Was ich festgestellt habe ist,daß ein Motorzusatz wie z.B Mathy mehr Laufruhe in die Maschine bringt und bei meinem CX Automat sogar das Getriebe ruhig geworden ist.

Schönen Sonntag

Bonne Route

Wolle

blackforest2001
Geschrieben

Hallo

Danke nochmal...

Habe heute mal ins Handbuch geschaut und bin nun tital verwirrt..

Laut technischen Daten und den dort aufgeführten Infos gibts demnach nur einen 15xx Liter / 65 KW Motor: tu5jp..

Dachte der soll 16 V haben, laut handbuch aber 8 Ventile..

Entschulkdigt nun nochmal die Frage: Wie sind die Erfahrungen nun betreffend Lebensdauer und Spritwahl mit diesem Motor?

Nochmals vielen vielen vielen Dank!

Geschrieben

Hi,

also der 65kW/88PS Motor ist der 1.6er mit halt 1.5xx ccm..halt aufgerundet auf 1.6.

Motorkennbuchstabe weiss ich grad nich.

Den 16er hatte ich auch mal..war echt flott und hat auch motormäßig in dem Jahr über 40.000km ohne Probleme abgespult.

Der 16V ist ein 1.9er (D6C oder DFW)

Nochmal edit: V-Power hat bei meinem 16V jedenfalls nix gebraucht, ausser dass der Liter 1.239 gekostet hat. Fahre haupsächlich mit super 95

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