Zum Inhalt springen

ich habs schon wieder getan, ein neuer XM in der Familie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo liebe Leute...

letztes Wochenende habe ich mir einen schönen unverbastelten gepflegeten goldmetallicfarbenen XM angelacht.

Bilder folgen.

Plan ist, da das gute Stück aus dem Jahr 1992 ist, den ein wenig aufzubereiten (angestrebter Zustand 2) um ihn dann trocken über die Zeit zum H-Kennzeichen reifen zu lassen. (bei mäßiger Bewegung)

Maschine V6, Automatik, werkstattgepflegt (mind. jährlich) und 150tkm auf der Uhr.

ich freue mich, den nächste Woche abzuholen.

beste Grüße

Thorsten

Geschrieben

Klingt gut!

Hast du das Glück, einen XM mit brauner Innenausstattung zu besitzen? Könnte bei dieser Aussenfarbe nämlich sein, wenn ich mich nicht irre.

Geschrieben

Gab beides, also die schnöde graue Innenausstattung und das sehr seltene Beige mit braunem Armaturenbrett und Kunstoffen. Habe selber noch einen `90er 2.0i mit dieser Farbkombi. Ein sehr schönes Fahrzeug...

Geschrieben

Echt? Super! Stammt der nicht zufällig aus dem Jura?

Das gehört zu meinen Lieblingsmodellen. In der Schweiz sind mir mehrere braune und goldene XMs bekannt, aber nicht alle sind innen braun, leider... Einer ist aussen Vert Amandier und innen Braun, original, wurde neu in die Schweiz geliefert. Äusserst selten.

Ja, Braun gab's auch beim dem Stoff mit den kleinen Linien von billigeren Modellen; 1x habe ich den "XM-Nix" (oder auch Séduction)-Stoff in Braun gesehen.

Was du vielleicht nicht weisst: Es gab auch XMs mit dunkelblauer Innenausstattung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Thorsten,

dann werden wir Dich am 9.Mai zum Stammtisch mit der Diva begrüßen können :)

Gruß Thomas

der leider deinen Ex-BX noch nicht fertig hat, soll aber dieses Jahr noch auf die Straße und wird nächstes Jahr 30

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Mein Goldstück habe ich 2010 im Kt. Aargau erworben. Nachteil: man findet einfach keine braunen Innenausstattungsteile und da mein Handschuhfach futsch ist, schaue ich in die Röhre. Mein Vater hatte einen Minzgrünen V6 mit brauner Innenausstattung, was noch seltener ist. Leider gab er ihn ziemlich früh wieder ab, da das Getriebe durch den Hängerbetrieb kratzte...bei 60 tKm...:(

Geschrieben

Meiner hat graues Velour, wie in meinem ersten XM mit silbergrauer Außenhaut. also sind Ersatzteilversorgungen eher einfacher gehalten. Was mir auffiel, ist das linke Mäusekino LCD unterwandert ist, (leicht ausgelaufen, keine Pixelfehler aber störend und die Ganganzeige in der Tachoeinheit auch so. Davon gibts aber noch eine dazu.

Ansonstenen wirklich unverschlissen, heute habe ich Stapelweise Rechnungen (Archiv) bekommen, da wurde alles in Citroen-Werkstätten gepflegt und repariert...

Ich freu mich schon so.

Am 9.5. Stammtisch.... hm, dann muss ich ja die DS und den XM vorführen, muss mein Weibchen noch mal fahren üben ;-)

beste Grüße

Thorsten

Geschrieben

Meiner hat graues Velour, wie in meinem ersten XM mit silbergrauer Außenhaut. also sind Ersatzteilversorgungen eher einfacher gehalten. Was mir auffiel, ist das linke Mäusekino LCD unterwandert ist, (leicht ausgelaufen, keine Pixelfehler aber störend und die Ganganzeige in der Tachoeinheit auch so. Davon gibts aber noch eine dazu.

Ansonstenen wirklich unverschlissen, heute habe ich Stapelweise Rechnungen (Archiv) bekommen, da wurde alles in Citroen-Werkstätten gepflegt und repariert...

Ich freu mich schon so.

Am 9.5. Stammtisch.... hm, dann muss ich ja die DS und den XM vorführen, muss mein Weibchen noch mal fahren üben ;-)

beste Grüße

Thorsten

Geschrieben
Einer ist aussen Vert Amandier und innen Braun, original, wurde neu in die Schweiz geliefert. Äusserst selten.

=

Mein Vater hatte einen Minzgrünen V6 mit brauner Innenausstattung, was noch seltener ist.

Vielleicht sprechen wir sogar vom selben Auto, so viele in dieser Kombination hat's in der Schweiz sicher nicht gegeben

Nachteil: man findet einfach keine braunen Innenausstattungsteile und da mein Handschuhfach futsch ist, schaue ich in die Röhre.

Ich werde danach Ausschau halten.

Geschrieben

Was Hunter, Du hast so ein Ding? Photos her, aber schnell!!! :) Der Grüne meines Vaters hatte allerdings - so viel mir in Erinnerung ist - keine Klima...

Hier mein Gold/beige/braun Schweber (mit Comfort-Kullern)

6a1d61429836274_800.jpg

a61061429836306_800.jpg

Und das einzige halbwegs brauchbare Bild der Innenausstattung (war für den Spengler, um den Rost zu entfernen & lackieren)

83cc11429835619_800.jpg

Hübsch, aber eben wie gesagt; mühsam bei der Ersatzteilversorgung...da ist Thorsten mit Grau auf der sicheren Seite.

@ Thorsten:

Hat Dein `92er noch das Einspeichenlenkrad oder schon die 2-Speichen-Blasphemie? Lässt sich gegebenenfalls einfach tauschen...

Man grüsst,

Vulcan

Geschrieben

Nee, Missverständnis. Aber dieselbe Ausserfarbe und innen Braun. Der steht wohl in der hintersten Ecke der Halle eines Bekannten; gesehen habe ich ihn noch nie. KM, Zustand usw weiss ich nicht auswendig. Kann aber Fragen, um rauszukriegen, ob's vielleicht derselbe ist.

Danke für die Fotos, ein schönes Vehikel!

Ja, braune Intérieurteile suchen Viele...

Geschrieben

Ist die Klappe des Handschuhfachs Schrott?

Geschrieben

Einspeiche, wie es sich gehört ;-)

Geschrieben

Fein, so soll es sein :)

Der Handschuhfachdeckel ist dort beschädigt, wo die Riegel - es hat deren zwei - einrasten sollen. Der Kunststoff ist abgebrochen und bei den älteren Modellen ist der Deckel wie aus einem Guss und nicht wie bei späteren Exemplaren aus zwei Komponenten. Ergo: entweder mit Kleber und Gebastel reparieren oder ersetzen...

Geschrieben

Ah ok. Die zwei Riegel brechen auch gerne; der "Hebel" zum Öffnen auch. Was du beschreibst kannte ich noch nicht, danke.

Geschrieben

...um die Ösen hat der Kunststoff gerissen...