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C5 HDI135 Break handschalter - Zahnriemenwechsel, DP FilterWechsel und MotorÖL Qualität


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss dazu sagen, dass der Wagen meinem Vater (Bj. 39) gehört und ich in Citroen nicht so firm bin.

Ich hab im Zuge der Wiederbelebungsmaßnahmen des Autos nach einem längeren Auslandsaufenthalt festgestellt, dass mein Vater vermutlich 47000km über Ölwechsel drüber ist und auch sonst der Wagen die letzten 50000km wenig Liebe erfahren hat ;)

Jetzt hab ich zum Forschen angefangen und bekomme zu jedem Thema min. 2-3 Auswahlantworten.

Der Wagen ist 10/2007 EZ und es wäre echt super, wenn ich eine eindeutige Antwort zum Thema:

Ölqualität (A3/A4/B3/B4.....und 5W-30 oder 5W-40)/

Zahnriemenwechsel 160000km/180000km oder 240000km und wann

der DP Filter regulär getauscht gehört und ob überhaupt notendig (ich hab hier schon gefunden, dass man ihn bis zur Fehlermeldung fahren kann bei bestimmten Modellen)

bekommen würde :)

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Als Öl sollte das Total Ineo ECS 5W30 zum Einsatz kommen, das verwendet Citroen, damit machst du nix falsch. Bei einem derartig stark überzogenen Intervall sollte man aber ggf. auch mal den Ventildeckel abnehmen und den Zustand inspizieren. Ein Extremfall wie das aussehen könnte: Audi TT 134tkm ohne Ölwechsel,

Zahnriemenwechsel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit 10Jahre/240tkm, dieser sollte aber nicht bis zum letzten Ende ausgereizt werden.

Der Partikelfilter sollte beim HDI 135 ein Intervall von 180tkm haben. Dieses sollte man aber nicht beachten sondern einfach fahren bis der Bordcomputer eine entsprechende Meldung ausspuckt. Die Filter halten idR länger als das angegeben Wechselintervall. Wichtig hierbei ist, dass bei 120tkm das Additiv EOLYS aufgefüllt wurde. Das Zeug ist zum Verbrennen des im Filter angesammelten Ruß notwendig, ohne verstopft der Filter in absehbarer Zeit. Ob das EOLYS mal aufgefüllt wurde lässt sich mit einer Diagnosestation herausfinden, entweder bei Citroen, oder eine Diagbox/Lexia bei ebay o.ä. kaufen.

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben

Danke für die Antwort. Das Zahnriemenintervall finde ich sportlich. Ich vermute, der 16V HDI ist kein Freiläufer ;)

Noch scheint der C5 nicht dem Bilderbeispiel des VR6 zu folgen. Ich spüle ihn auf jeden Fall. Bin gespannt, was alles zum Vorschein kommt.

Das Additiv hätte ich jetzt vergessen. Danke.

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