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2.1 td: Öltemperatur 130° bei 130 km/h und 23° Außentemperatur


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Geschrieben

Hallo, zusammen!

Mir macht die Öltemperatur Sorge. Wenn bei 130 km/h über vielleicht 15 km die Öltemperatur schon auf 130° steigt, ist das doch zuviel, oder? Was mach ich denn erst im Sommer?

Die Wassertemperatur steht stur auf 80 bis 85° (Klima angeschaltet, Lüfter laufen).

Die Öltemperatur geht erst zurück, wenn ich das Auto abstelle; langsam fahren hilft nicht.

Habt Ihr eine Meinung dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist denn genug Öl drin?

Hohe Öltemperatur ist in der Regel die Folge von Ölmangel oder zu niedrigem Öldruck.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ja, Öl ist genug drin, Ölwechsel ist frisch gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

130°C Öltemperatur finde ich jetzt noch nicht wirklich bedenklich, gutes Öl sollte locker auch 150°C verkraften. Die Frage ist, ob die Temperatur bei Belastung noch wesentlich ansteigt.

... Was mach ich denn erst im Sommer?

Die Wassertemperatur steht stur auf 80 bis 85° (Klima angeschaltet, Lüfter laufen)...

Was du dann im Sommer machst? Nix, gar nix, solange auch dann die Wassertemperatur im grünen Bereich (bis 100°C) bleibt!

Der Wassermantel umhüllt ja weitgehend das Motorinnenleben. Bei intaktem Kühlsystem kriegt also das Schmiersystem im Innern des Motors von der sommerlichen Hitze kaum was zu spüren.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich hab auch den 2.1 Turbo D12. Könnte das mal testen wie das bei mir ist. Langsamer fahren hilft bei mir, aber das dauert. Die Wassertemperatur liegt meist bei angezeigten 80°C kann aber auch bis auf 90°C steigen. Das höchste was die Öltemperatur bei mir angezeigt hat war minimal über 130°C. Aber da lag die Reisegeschwindigkeit bei 180 - 200.

Die Frage die ich mir gestellt habe ist - da das Wasser das Öl anfangs erwärmt und später kühlt ob im Ölpreis auch sowas wie ein Thermostat ist oder nicht

Geschrieben

Wo lest Ihr die Öltemperatur eigentlich ab? Nachgerüstetes Instrument oder besonders gehobene Ausstattungsvariante?

Geschrieben
... Die Frage die ich mir gestellt habe ist - da das Wasser das Öl anfangs erwärmt und später kühlt ob im Ölpreis auch sowas wie ein Thermostat ist oder nicht
Im Standard-Ölkreislauf gibt es keinen Thermostat, nicht beim 2.1 TD.

So etwas ist m.W. auch selten, eher mal bei nachgerüsteten Motor- oder Getriebeölkühlern.

Geschrieben

Durch VSX Ausstattung hab ich eine orig. Öltemperaturanzeige. Also besonders gehobene Ausstattungsvariante.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

keine Bange vor den genannten Öltemperaturen. Mein Riemen V6 hat ein serienmäßiges Ölthermometer. Bei "normaler" Fahrweise braucht der Motor sowas um die 20 km, um überhaupt so warm zu werden, dass das Ölinstrument was anzeigt, das Kühlwasser kommt schon nach 2-3 km auf Temperatur. Die Standardtemperatur des Öls bei um die 120 km/h auf der Autobahn liegt bei ca. 120°C. Bei extremer Langsamfahrt oder bergab sowie bei schwerem Regen geht die Temperatur auch mal etwas darunter. Bei 180 km/h oder mehr liegen dann aber locker 150-160° Öltemperatur an. Bei meinem XM 2,1 TD ist keine Anzeige, also weiß ich nicht, wie heiß das Öl wird.

@ Amokhahn:

180 bis 200 km/h Reisegeschwindigkeit mit dem 2,1 TD glaube ich im Leben nicht, auch nicht beim Xantia. Unser 1,8i X2 mit ebenfalls 110 PS kommt mit Mühe und Not und viel Anlauf bergrunter gerade auf 200, ab 180 wird es unendlich zäh. Beim XM 2,1 TD Diesel sind 180 Sachen evtl. auch mal kurzzeitig möglich. Das tue ich der Madame aber so gut wie nie an, sie soll ja nochmal 400.000 km machen.

Uwe

Bearbeitet von UPetersen
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir liegen bei ruhiger Fahrweise 90°C an. Geht es zügiger dann auch 100 - 110°C. Mehr erst auf der Autobahn bei längerer flotterer Fahrt.

Wenn Du die Öltemperatur um 20°C senken willst dann baust Du beim Diesel den Unterfahrschutz ab.

P.S.: gab's nich da noch ne rote Warnlampe bei der Öltemperatur? Ab wann springt die eigentlich an?

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben
@ Amokhahn:

180 bis 200 km/h Reisegeschwindigkeit mit dem 2,1 TD glaube ich im Leben nicht, auch nicht beim Xantia. […] Beim XM 2,1 TD Diesel sind 180 Sachen evtl. auch mal kurzzeitig möglich.

Beim XM 2.1td Schalter sind 192km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Ich glaube auch nicht, dass man das dauerhaft will, noch dass der überhaupt schneller kann.

Geschrieben

Bei meinem Break Automatik stehen 182 in den Papieren, das habe ich bisher nie geschafft. Nach Navi waren es einmal 177 km/h. Mehr geht nicht und wenn ich eine Delle in das Bodenblech trete.

Uwe

Geschrieben

Serienmäßiges Ölthermometer beim Activa. Die Anzeige reicht bis 150°. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der obere Anschlag normal sein soll, auch nicht bei flotter Fahrt.

Irgendwann geht bestimmt die rote Lampe an; aber soweit will ich es nicht ausreizen.

Also Entwarnung? Ich trau dem Braten nicht.

Geschrieben

Wenn Du die Öltemperatur um 20°C senken willst dann baust Du beim Diesel den Unterfahrschutz ab.

Wo hast Du das denn her?

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Tachometer hatte ich den 2.1 Turbo D12 schon bei 205 km/h. Hatte es aber sehr eilig. Diese Geschwindigkeit kann er jedoch nicht halten. So ab 180 geht's langsamer ab 190 merkt man es deutlich das Ihm die Puste aus geht. Der Rest dann mit Rückenwind und Bergab und was weiß ich sonst noch. Kurz ich hab nur Pressgas gegeben. Nach Navigation müßte ich mal messen. Bei Gelegenheit mach ich das mal.

Welche Werte müßte der Öltemperaturgeber haben?

Mit dem BMW E34 525 TD bin ich mal bei ca. 35°C Lufttemperatur die Autobahn auch Volllast entlang. Dort habe ich ein recht genaues digitales Öltemperatur (nicht orig.). Geber VDO Dayton. Es lagen max. 137°C an. Ab 135°C Öltemperatur regelt die Einspritzpumpe die Leistung dezent so zurück damit die Temperaturen nicht höher steigen. Dann habe ich das Tempo auf 100 km/h gedrosselt und bin auf der Landstraße anschließend ruhige 80 - 90 km /h gefahren. Nach 25 ruhigen Kilometern an Strecke war die Öltemperatur bei 95°C. Da hat ne Menge Hitze in dem Block gesteckt. Also kühl fahren vor dem Motor abstellen wenn man geheizt ist. Ist wichtig sonst kanns Dir die Technik übel nehmen.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Wichtige Frage: Du fährst den Wagen ja schon länger. Ist das jetzt neu, oder wars schon immer so? Wenn es jetzt neu ist, hängts vll in irgendeiner Form mit dem erledigten Ölwechsel zusammen.

Geschrieben

Welches Öl ist drin? Empfohlen ist Total 10W40 Diesel.

Geschrieben

Jepp, wie war es vor dem Ölwechsel ???

130° auf der Anzeige sind bei dem Tempo zuviel bei dem Motor.

Wenn deutlich zuviel Öl im Motor ist, steigt die Öltemperatur steil an.

Achtung: Die Warnlampe im Instrument ist ab Werk ohne Funktion !!!

Geschrieben

Ohne Funktion ... den Funktionstest macht sie jedoch. Mehr wohl nicht oder?

Geschrieben
Ohne Funktion ... den Funktionstest macht sie jedoch. Mehr wohl nicht oder?

Wie jetzt, sie leuchtet beim Einschalten der Zündung ?

Geschrieben

Du läßt mich jetzt zweifeln. Bei der Wassertemperatur is auch eine. Ich schau morgen mal.

Grad liegen bei mir die H5 Fahrwerksrechner des X1 und X2 zerlegt aufm Tisch und werden revisioniert. Dazu später Bilder und How to.

Geschrieben

Hehe, ist in Arbeit. Jetzt repariere ich erstmal die Hydraulikleitung mit Kroak s Sorglos Set^^

Geschrieben

So heut hat es gepaßt. Und hier die Messergebnisse s. Bilder

Nach ca. 12 km Überlandfahrt vor der Autobahn

af6271429813836_800.jpg

Und hier nach 15 km Autobahnfahrt mit 130 km/h

5a6ed1429813963_800.jpg

Geschrieben

Vor dem Ölwechsel hatte ich noch die Winterschlappen drauf (Fulda), mit denen der Wagen ab 120 km/h unruhig wurde. Mit den neuen Michelin-Sommerreifen merke ich überhaupt nicht, wenn ich schneller fahre.

110° Öltemperatur kenne ich bei normaler Autobahnfahrt, bei Hitze auch schon mal etwas wärmer. 130° gab's früher nicht, soweit ich mich erinnere.

Das Öl ist 10W40 aus dem großen Avia-Faß von meinem Schrauber (Citroen-Geselle alter Schule).

Bei unserem Osnabrück-Stammtisch neulich hat Bernd bei meinem einen Fehler im Motormanagement ausgelesen. U. a. wurde die Lufttemperatur mit -60° angegeben. Kann das eine Rolle spielen?

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