Zum Inhalt springen

2.1 td: Öltemperatur 130° bei 130 km/h und 23° Außentemperatur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So heut hat es gepaßt. Und hier die Messergebnisse s. Bilder

Nach ca. 12 km Überlandfahrt vor der Autobahn

af6271429813836_800.jpg

Und hier nach 15 km Autobahnfahrt mit 130 km/h

5a6ed1429813963_800.jpg

Lebensgefährlich, bei 130 km/h den Tacho zu photographieren. Laß das nach!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Sensor der die Lufttemperatur mißt ist defekt, Kontaktproblem im Stecker oder nen Kabelbruch. Er sitzt im Rohr zur Ansaugbrücke. Das Steuergerät geht dann von -60°C aus. Die Elektronik verändert nach der Temperatur die Einspitzmenge. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird bei kälteren Temperaturen mehr Diesel eingespritzt. Folge mehr Wärme.

Hier im Bild siehst Du den Sensor

800de1429823114.jpg

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird bei kälteren Temperaturen mehr Diesel eingespritzt. Folge mehr Wärme.

Mehr Diesel heißt auch mehr Leistung, also fährst Du entweder schneller, oder Du nimmst das Beschleunigungspedal etwas zurück. -> Also darf das Öl auch nicht zu heiß werden.

Geschrieben

Wenn der Temperaturfühler kaputt ist, kann es tatsächlich passieren, dass mehr Diesel eingespritzt wird. Das darf die Öltemperatur aber eigentlich nicht in dieser Weise erhöhen. Denkbar ist aber, dass das Öl mit unverbranntem Diesel verdünnt und in der Folge wärmer wird.

Ich würde den Sensor und das Motoröl wechseln.

Geschrieben

Der Motor müßte mehr rußen da er mehr Diesel bekommt. Die Luftmenge ist im Vergleich zu dem von was das Steuergerät ausgeht zu niedrig.

Geschrieben

Würde ein defekter Sensor nicht in der Lexia angezeigt? Haben den wagen von Felix vor zwei Wochen ausgelesen.

Viele grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht zwingend. Das ist genau so wie beim MAP-Sensor. Woher soll das Steuergerät wissen, dass der vom Sensor generierte Wert falsch ist? Das ginge nur wenn es Vergleichswerte von einem zweiten Sensor gäbe.

Dazu muss man man da die Parameter messen und so sehen, ob das, was die verschiedenen Sensoren so anzeigen plausibel ist.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hallo,

bei dem alten 2.1td meiner Eltern zeigte sich ein ähnliches Verhalten (nebst lansgam nur auf Leerlauf herunter regelnder Steuerung). Da wurde von dem Bachmeyer hier gemutmasst, dass die Lucas-Epic-ESP das Problem darstellt. Seitdem fahren sie C5. :-) (ok, war aber nicht der einzige Grund...)

Gruß

Arne

Geschrieben
Seitdem fahren sie C5. :-)

Deine armen Eltern. Warum hast Du sie nicht davor bewahrt?

Geschrieben

Och ich kann nicht klagen. Ich bin mit dem C5 zufrieden auch wenn ich nicht Idefix' Eltern bin.

Geschrieben

:-)

Doch, das geht schon. Der Xantia ist mir lieber, da fühle ich mich zu Hause, aber der C5 ist schon nicht schlecht... Ein bisschen C5 habe ich in meinem Wagen ja auch: den selbstabblendenden Innenspiegel.

Gruß

Arne

Geschrieben

Besseren Kontakt für den Lufttemperatursensor herzustellen, kann ja nicht schaden, Kontaktspray rein und mal gucken. Oder sollte ich gleich Torsten oder so anfunken, ob er noch einen hat?

Die Ölsorte verträgt der Wagen seit Jahr und Tag ohne Probleme. Ich hab heute noch mal gemessen, zwei Millimeter über der Mitte vom Peilstab. Bis auf den üblichen Rudolf-Diesel-Gruß beim Kickdown, wenn der überholende Lkw vor einem wieder einschert, stelle ich kein Rußen fest.

Die EPIC ist gerade frisch überholt und abgedichtet worden.

Geschrieben

Probiers mit dem Kontaktspray. Der Sensor sollte sich doch prüfen lassen ob der ok ist oder nicht

Geschrieben

Ich habe jetzt den Stecker mit Kontaktspray behandelt (sah allerdings nagelneu aus). Bei 14°C Außentemperatur und 130 km/h heute 115°C Öltemperatur und Wasser festgenagelt bei 82°C. Ist es vorschnell, Entwarnung zu geben?

Hat das Auto eigentlich einen Ölkühler? Ich erkenne davon nichts am Wagen.

berndjetztmitxm
Geschrieben
Würde ein defekter Sensor nicht in der Lexia angezeigt? Haben den wagen von Felix vor zwei Wochen ausgelesen.

Viele grüße

Janbo

Da hats aber auch -60° C Lufttemperatur ermittelt (Ansaugluft) und wir hatten Temeperaturen im Plusbereich.

Geschrieben
Da hats aber auch -60° C Lufttemperatur ermittelt (Ansaugluft) und wir hatten Temeperaturen im Plusbereich.

Dann ist wohl der Fühler hin.

berndjetztmitxm
Geschrieben
Dann ist wohl der Fühler hin.

Das vermute ich, JanBo.

Geschrieben
Ich habe jetzt den Stecker mit Kontaktspray behandelt (sah allerdings nagelneu aus). Bei 14°C Außentemperatur und 130 km/h heute 115°C Öltemperatur und Wasser festgenagelt bei 82°C. Ist es vorschnell, Entwarnung zu geben?

Hat das Auto eigentlich einen Ölkühler? Ich erkenne davon nichts am Wagen.

Unterm Ölfilter ist ein Wärmetauscher.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch 2 Bilder zur Temperatur bei Volllast.

Hier nach ca. 5 km

90e851430508990_800.jpg

Und hier nach 13 km

df5931430509089_800.jpg

Die Unschärfe der Bilder bitte ich zu entschuldigen. Sie ist den Vibrationen bei der Geschwindigkeit geschuldet

Bearbeitet von Amokhahn
JanBo.Sattler
Geschrieben

Mitm v6 schaffe ich solche Temperaturen nicht....

Viele grüße janbo