Zum Inhalt springen

Die "Öffis" in Berlin


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute hatte ich ein Pech.

Habe heute Morgen als ich die CX-Rettungskapsel(saxo) bei der Arbeit abgestellt habe das Licht brennen lassen.

Was dann am Abend los war als ich den Zündschlüssel drehte ist ja klar.

Also mit der U-Bahn und Bus Heim. (Kotz)

Also erstmal zur U-Bahn laufen. 8Min. Auf U-Bahn warten 5Min. 2Min fahren und Umsteigen. Laufen und warten 9Min.

10Minuten fahren dann wieder Umsteigen. 10Minuten warten und noch mal 10Minuten fahren.

Also 54 Minuten von Kreuzberg nach Mitte(Hauptbahnhof)

Wobei ich ja die meiste Zeit mit warten und laufen verbracht habe. Das in der Hauptzeit.

Für die Nichtberliner. Es handelt sich um eine Strecke Luftlinie von ca 4KM. Mit dem Auto 5KM mit einer Fahrzeit von maximal 20 Min. In der Regel 15Min.

Ich frage mich nach heute mal wieder was das soll? Da wird immer gejammert das so viele Autos in der Stadt unterwegs sind, aber der Nahverkehr ist Teuer und dermaßen unkonvertabel das ich nicht mal überlegen muss ob ich aufs Auto verzichte.

Da lege ich gerne ein paar Euro oben rauf und muss mich nicht in überfüllte Wagons stopfen.

Geschrieben

Also 54 Minuten von Kreuzberg nach Mitte(Hauptbahnhof)

... Es handelt sich um eine Strecke Luftlinie von ca 4KM.

Ich frage mich nach heute mal wieder was das soll? Da wird immer gejammert das so viele Autos in der Stadt unterwegs sind, aber der Nahverkehr ist Teuer und dermaßen unkonvertabel das ich nicht mal überlegen muss ob ich aufs Auto verzichte.

Da lege ich gerne ein paar Euro oben rauf und muss mich nicht in überfüllte Wagons stopfen.

In einer Dreiviertelstunde waerest Du das Stueck auch gelaufen. Ohne teuer, ohne verstopft, ganz komfortabel und mit gesund :D!

Geschrieben

Ja, das hast du vollkommen recht.

Schön durchs Regierungsviertel, Brandenburger Tor, Potsdammer Platz rüber zum Checkpoint Charlie am Springergebäude vorbei und die Oranienstrasse runter. Schöne Touristrecke:)

Das dass so schlimm wird mit der BVG hätte ich auch nicht gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Verrat doch bitte mal Start und Ziel. Ich fahre zwar auch nicht öffentlich (außer abends zum Ausgehen mit der U2 oder der Straßenbahn von Schönhauser Allee runter zur Torstraße) und bin da völlig ahnungslos, aber für Dich finden wir da noch eine bessere Lösung.

Sehe grad Deinen neuen Beitrag … also … die zweitbeste Fahrverbindung nach dem CX wäre dann Dein Boot - vom östlichen Ende der Oranienstraße (dann hoch zur Köpenicker) zum Hauptbahnhof ist die Spree die kürzeste Verbindung …

Wenn die S-Bahn heute gefahren wäre und die Nord-Süd-Strecke nicht eh außer Betrieb wäre, wäre dass aber ein Beitrag zu einer schnellen Verbindung für Dich.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Holger, ick kenn mir aus ;)

Es gibt noch eine andere Route. Die habe ich aber wegen Bahnstreik gemieden.

Die ist aber auch nicht viel schneller. Das Problem sind nicht die Fahrzeiten , sondern die Lauf und Wartezeiten.

Z.B. Heute. Vom U-Bahnhof Naturkundemuseum zu mir nach Hause fahren Tram und Bus.

Beide haben fast die gleiche Taktung. Bus 10, Tram. 8Min. Lustigerweise haben beide dort die gleichen Abfahrzeiten. Also nicht zeitversetzt .

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
Holger, ick kenn mir aus ;)

Davonjehickaus …

manche Querverbindung - auch im innenstädtischen Bereich - ist in der Tat öffentlich nicht (wirklich gut) gelöst.

Die meisten Schienenstrecken sind von der Konzeption her nämlich knappe 100 Jahre alt; in den letzten 40 Jahren ist neubaumäßig wenig dazu gekommen; nur Verlängerungen in die Außenbezirke.

Die Verbindung z.B. vom nördlichen Prenzlauer Berg / Pankow oder auch von Deiner Gegend Hauptbahnhof / Moabit / Chausseestraße nach dem Osten von Kreuzberg 36 ist wirklich nicht »mal eben so« … wir hatten vor Jahren ein Büro am Schlesischen Tor ins Auge gefasst … aber als ich mir die Fahrzeiten mit der Bahn dorthin angesehen habe … ist es dann der Spittelmarkt geworden.

Für Dich sind aber durch den Tiergartentunnel die Bereiche Moabit / Chausseestraße und Kreuzberg quasi Nachbarn und in 10 Minuten zu erreichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp. Genau so isses.

Es gab mal eine Buslinie vom HBF zum Ostbahnhof. Die war super . Die wurde wieder eingestellt. Bzw. gekürzt.

Grad bei den Busverbindungen wurde kräftig der Rotstift angesetzt.

Die Flotte wurde stark ausgedünnt, diverse Betriebshöfe geschlossen und Fahrer wie mein Vater in den Vorruhestand geschickt .

Jetzt wird ja geplant die Tram wieder vom HBhf weiter über U-Turnstr weiter zum Mierendorfplatz zu bauen.

Vorbei an ehemaligen Strassenbahnbetriebshof Wiebestrasse.

Heute besser bekannt als Meilenwerk oder Classic Remise.

Es war alles da. Wurde für schlecht und nicht Zeitgemäß befunden. Nun heißt es Rolle rückwärts und alles muss neu gebaut werden. Allerdings erschließt sich mir der Vorteil der Tram nicht. Außer in der Wirtschaftlichkeit .

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Für die Nicht-Insider:

… Wenn die S-Bahn heute gefahren wäre ...
Dann war das also nicht der Normalfall, sondern dem Streik geschuldet?
Geschrieben

Ja und nein.

Die kürzere Verbindung mit S-Bahn über Alex brauche ich 40min.

Die heute nur U-Bahn und Bus ist ein bissl Umweg .

Geschrieben

Carsten . Ich kann auch nen Tretroller nehmen. Darum geht's ja grad nicht.

Wollte nur mal auf die Missstände im ÖNV in Berlin hinweisen. Ich finde es halt beachtlich das man durch eine schlechte Taktung soviel Zeit verliert. Reine Fahrzeit heute war ja 22Min.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...