Zum Inhalt springen

C5 I 2.2 HDI, vorne zu hoch und hart...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich mit einem C5 I Break exklusiv, 2.2 HDI Bj. 2002, 146000km gelaufen, von meinem treuen Berlingo wieder zurück ins Hydropneumatik-Lager gewechselt.. :) . Leider will sich das lange vermisste "Schwebe-Feeling" nicht einstellen, da der C5 vorne kaum federt und insbesondere bei eng eingeschlagener Lenkung deutlich spürnbar hoppelt... Hinten lässte er sich einige cm runter drücken, vorne quasi nicht... :( . Der Wagen wurde zwar bis 130.000 km regelmäßig ineiner Werkstatt gewartet, aber ich vermute mal, dass bei der o.g. Laufleistung noch die ersten originalen Federkugeln drin sind und diese vermutlich ziemlich platt sind... Daher werde ich die wohl in nächster Zeit mal gegen neue Kullern tauschen, wahrschein gegen Komfort-Kugeln...

Die platten Kugeln haben aber meines Wissens keinen Einfluss auf die Fahrwerkshöhe, oder doch? Vorne steht mein C5 nämlich schon rein optisch deutlich höher als hinten. Ich habe eben mal die Höhen an Hinter- und Vorderachse in den verschiedenen Höheneinstellungen gemessen (vom Boden bis zur Radlaufkannte in Achshöhe):

Position ganz unten: vorne 67,5 cm - hinten 63,5 cm

normalhohe "Fahr"-Position: vorne 73,5 -74 cm - hinten 70cm

nächsthöhere Postion: vorne 77,5-78 cm - hinten 74 cm

Position ganz oben/hoch: vorne 78,5cm - hinten 78,5 cm

Meines Wissens ist der korrekte Standardwert in der Fahrposition für vorne ca. 71cm und für hinten 70cm. Meine gemessenen Werte wären also für hinten ok, aber vorne in Fahrposition ca. 3cm zu hoch... :( . Zudem fährt der C5 bei der nächsthöheren Position vorne schon fast ganz hoch, während er hinten wie gewünscht zunächst nur ca. die Hälte des maximalen Weges hoch fährt und die höchste Stellung erst bei Steuerposition "ganz hoch" einnimmt.

Wodurch könnten die m.E. nicht korrekten Höheneinstellungen und Höhenstufen auf der Vorderachse verursacht werden? Falsche Einstellung des vorderen Höhensensors? Defekter vorderer Höhensensor? Die eigentlichen Steuerventile für die Höhe müssten m.E. doch eigentlich in Ordnung sein, weil die Höhenverstellung ja grundsätzlich problemlos und verzögerungsfrei funktioniert und ich auch beim Überfahren von groben Bodenunebenheiten eine unmittelbare Verhärtung der Vorderachse spüre. Oder können die vermutlich platten Federkugeln die falschen Höhen der Vorderachse verursachen?

Für ein paar Tipps und Hinweise zu möglichen Ursachen würde ich mich sehr freuen. Im voraus schon mal besten Dank!

Gruß Peter

Geschrieben

So... nach einigen weiteren Recherchen im Web und in verschiedenen Foren bin ich wieder etwas schlauer und werde am Wochenende zunächst mal die Anlenkung der Höhensensoren überprüfen, reinigen und schmieren. Ggf. werde ich dann noch die Höhe durch am vorderen Sensor auf 71cm einstellen, dann müsste die Höhe wieder passen... Vielleicht verbessert sich ja durch das Reinigen und Abschmieren der vorderen Sensoranlenkung ja auch das Federungsverhalten der Vorderachse, wenn nicht ist als nächstes dann der Kugeltausch dran... Insofern haben sich meine Fragen oben erst mal erledigt...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert, hier eine kurze Rückmeldung bzw. Erfolgsmeldung: ich habe eben das noch gute Wetter genutzt und mich mal an die Höhensensoren ran gemacht... Schon auf den ersten Blick war am Sitz der Befestigungsschraube zu sehen, dass der vordere Sensor schon mal gelockert aber danach nicht mehr ganz gerade montiert wurde. Zudem waren die Kugelköpfe des Betätigungsstänges ziemlich schwergängig. Also den Sensor mal ausgebaut, gereinigt, Kontakte an der Anschlussbuchse überprüft und dann wieder mit frisch gefetteten Kugelköpfen des Gestänges so montiert, wie am Schraubenabruck erkennbar der Sensor früher mal gesessen hat.

Ergebnis: 100%iger Erfolg! :) Die gemessenen Höhe lag auf Anhieb bei 71cm und auch die Höhenkorrektur bei Belastungsänderungen funktioniert nun wieder. Auch das Hoch-und Runterfahren funktioniert wieder so gleichmäßig und in den entsprechenden Stufen, wie es sein soll.. Und das Beste: nun federt er vorne sogar wieder, d.h. die Kugeln sind nicht mehr so hart wie vorher... :). Die ganze Prozedur habe ich dann auch noch gleich an der Hinterachse gemacht, auch wenn diese vorher keine Auffälligkeiten zeigt...

Einer Probefahrt hat dann bestätigt, dass der Wagen nun auch vorne wieder (etwas) federt, aber insgesamt immer noch nicht richtig "schwebt"... Daher werde ich in absehbarer Zeit wohl doch noch die Federkugeln erneuern müssen, aber das hat nun noch etwas Zeit.... :)

Gruß Peter

Bearbeitet von PeterWL
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo Peter 

 

ich habe wohl das gleiche Problem. Kannst du mir sagen wo sich d vordere Höhensensor befindet? 

 

gruss und dank 

Martin 

 

 

Geschrieben

Hallo Martin,

es ist nun schon etwas her, dass ich deswegen  unter meinem C5 gelegen habe, aber wenn ich mich richtig erinere, sitzt der Höhensensor ca. in der Mitte unter dem Wagenboden in der Nähe des Stabi der Vorderachse. Der Betätigungshebel des Sensor ist dann über einen kurzen "Knochen" mit zwei kleinen Kugelkopfgelenken am Stabi befestigt.  Ändert sich nun die Höhe des Fahrwerks, dreht sich entsprechend der Stabi und betätigt üben "Knochen" den Höhensensor.  Diese Abbildung hier habe ich gerade dazu gefunden:

Ich hoffe, Du kommst mir dieser Erklärung klar.  Viel Spaß beim Schrauben... :)

Gruß Peter

Geschrieben

Tiptop. Funktioniert wieder ohne Probleme.

 

Herzlichen Dank!

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo is zwar Schon paar Jahre her dieser Post aber kann mir einer sagen wie ich den höhensensor auf die 71cm einstelle? Meiner ist vorne nämlich auch zu hoch. 

Danke schonmal. 

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich stellt man da gar nicht dran rum sondern justiert die Höhe mittels Diagnosegerät. Es geht natürlich auch wie bei den alten Hydropneumaten mit konventionellen Höhenkorrektoren: Klemmschelle lösen, leicht verdrehen und wieder festziehen.

WICHTIG: Nie unter den Wagen legen wenn der nicht hoch und stabil aufgebockt ist. Der Wagen könnte unvermittelt in Tiefstellung absacken!

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten, bx-basis sagte:

Eigentlich stellt man da gar nicht dran rum sondern justiert die Höhe mittels Diagnosegerät. Es geht natürlich auch wie bei den alten Hydropneumaten mit konventionellen Höhenkorrektoren: Klemmschelle lösen, leicht verdrehen und wieder festziehen.

WICHTIG: Nie unter den Wagen legen wenn der nicht hoch und stabil aufgebockt ist. Der Wagen könnte unvermittelt in Tiefstellung absacken!

Also sollte ich es lieber bei der citroën Werkstatt machen lassen oder?

Weist du was das ungefähr kosten soll?. 

Grüße 

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hat jemand vl zufälligerweise die Teilenummer von dem Zeug in virtueller Griffweite und könnte die mir zukommen lassen?

Irgendwie finde ich im goßen Intersumpf nur jene Gestänge für die Höhenkorrektur von Scheinwerfern für Xeon Lampen und ich glaube Knochen ist wohl nicht ganz die offizielle Bezeichnung 😉

Weil wird ja nicht die Welt kosten, sprich wenn ich schon in Demuthaltung unters Auto krabble dann kann ich das ja gleich tauschen wenns wirklich sehr angegammelt ist.... 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb syvox:

virtueller Griffweite

Hier?

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb jens-thomas:

Hier?

Gruß Jens 

Vielen Dank Jens.....

DAS ist mal eine echt coole Seite.... kannte ich noch nicht.... mit Explosionszeichnungen und allem was das Intschenörherz durchaus erfreut...

Hab meine Frage zwar wie es scheint in den falschen Post gemalt, aber dennoch wurde mir geholfen 😉

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb syvox:

falschen Post gemalt

Deswegen habe ich so knapp geantwortet 😎.

Gruß Jens 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...