Zum Inhalt springen

C5 II - 180.000 KM Wartung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So gestern habe ich nochmal richtig Geld in meine Dicke investiert.

180.000 Km Wartung incl. FAP Filter Erneuerung

zusätzlich:

Klima Service

neue Handbremsseile incl. Führungsrohre

neue Spurstange und Spurstangenendstück

Der etwas undichte Federzylinder hinten links muss noch getauscht werden, aber der ist aktuell nicht lieferbar.

Das ganze zu einem Preis von *Trommelwirbel* 1413,89 EUR *uff*

Das ist zwar eine Menge Geld, aber nun läuft sie wieder wie neu *freu*

An dieser Stelle einmal ein Kompliment an die Werkstatt, wie immer super Arbeit, super Service, super Team von Citroen Sperling in Paderborn

Nach zwei Tagen Ersatzfahrzeug (C3) bin ich wieder froh in meiner Sänfte zu schweben. Die kleinen Kisten sind nichts mehr für mich ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Majestix,

wir haben ein beinahe identisches Fahrzeug: Mein C5, Serie 2, wurde allerdings bereits im Jahr 2005 erstmals zugelassen und ist bislang rund 220.000 km gelaufen.

Der Rußfilter ist allerdings immer noch der Erste. Darf ich fragen, wieviel die Erneuerung des Filters bei Dir gekostet hat?

Gruß, Albert

P.S.

Falls es interessiert: So verlief meine 180.000 km-Inspektion

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo Albert,

der Partikelfilter wird auf der Rechnung mit 250,-EUR zzgl. 65,23 EUR für Kleinteile und einer abgerissenen Druckleitung zzgl. MwSt aufgeführt.

Der Arbeitslohn ist für die 180.000 km Wartung incl. FAP Austausch mit 191,95 EUR zzgl. MwSt beziffert.

Hast du bei deinem C5 schon den Zahnriemen getauscht? Bei mir ist der Intervall 240.000 km oder 10 Jahre, also wäre er nächstes Jahr dran.

Gruß,

Majestix

Geschrieben

Solltest du vor haben den Wagen noch länger zu fahren, sodass du während der Haltezeit den Zahnriemen sowieso tauschen musst, so würde ich ihn alsbald tauschen. Es ist doch vereinzelt von vorzeitig gerissenen Riemen berichtet worden.

Der Preis für den Partikelfilter macht mich ein wenig stutzig, das kommt mir sehr günstig vor. Ist der getauscht oder gereinigt worden? Bei Tausch gegen original Citroen oder was anderes?

Geschrieben

...der Partikelfilter wird auf der Rechnung mit 250,-EUR zzgl. 65,23 EUR für Kleinteile und einer abgerissenen Druckleitung zzgl. MwSt aufgeführt.

Der Arbeitslohn ist für die 180.000 km Wartung incl. FAP Austausch mit 191,95 EUR zzgl. MwSt beziffert.

Hast du bei deinem C5 schon den Zahnriemen getauscht? Bei mir ist der Intervall 240.000 km oder 10 Jahre, also wäre er nächstes Jahr dran.

...

Hallo Majestix,

zum Nettopreis von 250,- € dürfte aber kein Originalfilter verbaut worden sein - oder wurde er möglicherweise gar nicht erneuert, sondern gereinigt?

Der Zahnriemen an meinem C5 ist noch der Erste. Das Intervall unserer Fahrzeuge ist identisch: Regulär nach 10 Jahren oder nach 240.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei erschwerten Bedingungen soll der Wechsel des Zahnriemens allerdings schon nach 8 Jahren oder 180.000 km erfolgen.

Erschwerte Bedingungen definiert PSA so:

  • Vorwiegend Stadtverkehr (Tür zu Tür, Taxibetrieb)
  • Sehr heiße Länder
  • Sehr staubhaltige Luft (Baustellenverkehr)
  • Vorwiegend Kurzstreckenbetrieb (kalter Motor)
  • Zweifelhafte Kraftstoffqualität (Schwefelgehalt höher als 500 ppm)
  • Verwendung von nicht empfohlenen Schmiermitteln"

Gruß, Albert

Geschrieben

Mein C5 ist jetzt 11 Jahre alt und hat 220 000 km.

Ich kennt plazze.

zurigo

Geschrieben
Hallo Majestix,

zum Nettopreis von 250,- € dürfte aber kein Originalfilter verbaut worden sein - oder wurde er möglicherweise gar nicht erneuert, sondern gereinigt?

Der Zahnriemen an meinem C5 ist noch der Erste. Das Intervall unserer Fahrzeuge ist identisch: Regulär nach 10 Jahren oder nach 240.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei erschwerten Bedingungen soll der Wechsel des Zahnriemens allerdings schon nach 8 Jahren oder 180.000 km erfolgen.

Erschwerte Bedingungen definiert PSA so:

  • Vorwiegend Stadtverkehr (Tür zu Tür, Taxibetrieb)
  • Sehr heiße Länder
  • Sehr staubhaltige Luft (Baustellenverkehr)
  • Vorwiegend Kurzstreckenbetrieb (kalter Motor)
  • Zweifelhafte Kraftstoffqualität (Schwefelgehalt höher als 500 ppm)
  • Verwendung von nicht empfohlenen Schmiermitteln"

Gruß, Albert

Auf der Rechnung steht: Russpartikelfilter im Austausch erneuert.

Bei den aufgelisteten Ersatzteilen steht: EM:FAP OCTO PSA.

Das klingt für mich nach Originalteil und in einer Citroen Vertragswerkstatt gehe ich einmal davon aus, dass Originalteile verbaut werden.

Gruß Majestix

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Citroën-Vetragswerkstatt verbaut häufig keine Originalteile.

Oftmals erfahre ich das erst beim Bezahlen. z.B. als die Kupplung bei 180.000 km erneuert wurde: "Da habe ich ein Ersatzteil eines Drittanbieters genommen. Das ist genauso gut, kostet aber 40 % weniger"

Bis jetzt hat er recht. Sie funktioniert seit 40 tkm tadellos. Die erste Kupplung - ein Originalteil von PSA - hat nicht so lange gehalten.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Fragt sich nur wie er das mit der Mobilitätsgarantie regelt. Die greift doch nur, wenn die Wartung nach Herstellervorgaben ausgeführt wurde. Aber sei's drum, wichtig ist, dass es funktioniert.

Gruß,

Majestix

Geschrieben

Die Vetlängerung der Mobilitätsgarantie wird nach jeder Inspektion bescheinigt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

Leider nur noch für ein Jahr oder 30.000 Km. Hier hat Citroen genau wie bei der Select Garantie die Konditionen für den Kunden verschlechtert.

Geschrieben

Hallo nein. Bei Fahrzeugen, die nur alle 2 Jahre zur Inspektion müssen, sind es unverändert 2 Jahre. Hast Du nur ein Jahr bekommen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

Citroen hat am letzten Mittwoch die Garantiebedingungen geändert. Mein Bruder hat letzte Woche einen C5III gekauft und er hat noch die alten Garantiebedingungen der Select Garantie bekommen. Seit Mittwoch ist es nur noch eine Baugruppengarantie und nur noch ein Jahr. Das gleiche gilt für die Mobilitätsgarantie, diese gilt nur noch ein Jahr bis 30.000 KM.

Geschrieben (bearbeitet)

Das würde ja bedeuten, dass man künftig auch mit alten Citroën, wie den Meinigen, ein C5 aus dem Jahr 2005 und ein C6 aus dem Jahr 2008 jedes Jahr zur Inspektion müsste, um eine lückenlose Mobilitätsgarantie zu besitzen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...