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Geschrieben

Ich habe kürzlich einen '97er Xantia Break 2,1 TD erworben, der mitlerweile knapp über 100.000 Kilometer auf dem Tacho hat. Gemäß Vorbesitzer ist an der hydraulischen Anlage ( von LHM-Wechsel abgesehen ) nie etwas erneuert worden. Meiner Empfindung nach federt der Wagen noch zufriedenstellend, könnte jedoch besser sein ( bin allerdings auch CX-verwöhnt und ausserdem hat der Xantia bereits das hydraktive Fahrwerk ).

Wann sollten sinnvollerweise die Kugeln gewechselt werden ? Sollten alle Kugeln komplett gewechselt werden ? Kugeln auffüllen lassen oder besser neu ? Original Citroen-Kugeln nehmen, oder tun's auch die von Meisen ?

Fragen über Fragen ...

Gruß, Matthias

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Meisen hat im moment die Kugeln im Angebot ,35€ pro Stück

Da hab ich die Überlegung mit dem Befüllen wieder verworfen.

Bei meinem XM ergibt das bei 8 Kugeln eine Differenz von 50€zur

Kugelüberholung eines anderen Anbieters,dem ich sie erst hätte schicken müssen.

Geschrieben

Hallo,

also an den Komfort eines CX (der technisch i.O. ist) wirst Du nicht rankommen. Wenn Du Dir unsicher bis lass den Druck der Kugeln bei einem Cit-Händler messen (Frag vorher nach den Kosten!) und besorg Dir dann die neuen bei LeCitron oder Meisen.

Aus dem Bauch raus würde man nach 6 Jahren schon erwarten, dass der Druck deutlich unter Neuwert liegt.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo,

nach sieben Jahren und 100.000 km ist ein Kugelwechsel durchaus sinnvoll. Das Auffüllen der Kugeln wird zumindest in Citroën - Werkstätten wohl nicht mehr praktiziert.

Zum Thema "Originalkugeln" vs. "Comfortkugeln" ist schon viel geschrieben worden. Mit der Suchfunktion und Deinem persönlichen Geschmack kann hier eine Entscheidung herbeigeführt werden.

Gernot

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Matthias!

Bei uns in der Familie fährt auch ein (98er) Xantia Break 2,1TD. Der hat jetzt 165tkm weg und definitiv (bis auf den Druckspeicher) noch die ersten Kugeln! Im Vergleich zu meinem BX federt dieser Xantia deutlich besser und meinem Empfinden nach sind auch die Kugeln nach dieser Laufleistung bzw. nun sechs Jahren noch i.O.!

Kugeln füllen lassen lohnt sich zumindest hier in der Gegend nicht wirklich. Citroën nimmt 35€! pro Kugel!

Wenn Kugeltausch, dann am besten alle zusammen incl. LHM-Wechsel. Ich persönlich würde zu original Citroën-Kugeln raten. Sind deutlich haltbarer als die zahlreichen Nachbauten und einfach ausgewogener auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

An meinem alten X1 2,0 (gefahren von 93 bis 2000) wurden die Kugeln vom jetzigen Besitzer (Bekannter) 2002 bei 165.000 Km gewechselt.

An meinem aktuellen V6 (Bj. 98, 90.000 KM) mußten die vorderen Kugeln samt Druckspeicher schon bei 86.000 gewechselt werden, samt Bremsschalter, der die Federung vorne beim Abbremsen verhärtet = wurde nicht mehr weich auf der Autobahn. Das war ein lebensgefährlicher Defekt - der ganze Wagen fing vorne an zu springen!

Warum die Kugeln beim V6 so früh fällig waren, kann ich mir einmal damit erkären, dass er nach dem Tod des Vorbesitzers 1999 ca. ein halbes Jahr stand, was eventuell zur Verhärtung der Kugeln(Membranen) führte, und dazu dass ich ihn günstig schnappen konnte.

Vielleicht hat auch das höhere Gewicht auf der Vorderachse des V6 seinen Anteil daran.

Jetzt, wo er vorne wieder top gefedert ist, kommt es mir hinten unkomfortabel hart vor - vielleicht ratsam, Kugeln immer komplett wechseln zu lassen.

Normaler Kugelverschleiss macht meistens so ca. ab 150.000 den Wechsel erforderlich, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Frank (Xantia V6 Automatik)

Geschrieben

z.B.:

99er XM V6, Kugeln hinten nach 70tkm unter Toleranz

97er Xantia V6 Kugeln hinten nach 36tkm kaputt.

97er Xantia 2,1 TD Hydr. 110tkm alle Kugeln völlig platt

98er Xantia 1,8 40tkm alle Kugeln unter Toleranz

sonst die alten auch vorn bei meist 50tkm unter Toleranz. Mit Glück hat man wenn man daran gedacht hat bei "Garantie Plus" noch neue Kugeln bekommen. Und zwar ohne Fragen.

irgendwann ging fließend eine Änderung in die Serie. Kugeln mit großen eingeprägten Winkeln und drei "Löcher" oben rum. Halten meist ewig. Aber auch nicht immer. Das liegt vermutlich an der Mebran aus Desmopan?

Mit Druckverlust geht einher eine Verlangsamung desselben. Daher der Glaube an irrsinnige Kilometerleistungen. Das richtig Gute hat man schnell verlassen.

Neulich fuhr wieder ein Xantia vor mir auf der Autobahn und auch nicht langsam, bei dessen Beobachtung einem schlecht geworden ist. Es gibt auch das Verkaufsargument "Sportfahrwerk"

roman

Geschrieben

Neulich fuhr wieder ein Xantia vor mir auf der Autobahn und auch nicht langsam, bei dessen Beobachtung einem schlecht geworden ist.

Wie hat sich das geäußert?

Geschrieben

Hallo!

Bei meinem X2 Break waren bei 90tkm 2 Federkugeln defekt.

Äußerte sich durch hoppeln und langsameres hochpumpen.

Mein Cit Händler riet mir alle Kugeln wechseln zu lassen da ich 50% von Cit bezahlt bekam aufgrund meiner Gebrauchtwagengarantie.

Seitdem ist alles wieder gut.

Mir ist wechseln auch lieber als auffüllen. Da die Membran ja auch nicht ewig hält.

Jetzt habe ich erstmal Ruhe.

Als nächstes stehen wohl Zahnriemen und Antriebswellen an.

Bin mal gespannt was mich der Spaß kosten wird.

Allseits Gute Fahrt!

Alex

Geschrieben
Kantia postete

Neulich fuhr wieder ein Xantia vor mir auf der Autobahn und auch nicht langsam, bei dessen Beobachtung einem schlecht geworden ist.

Wie hat sich das geäußert?

die autos die gar nicht mehr federn hüpfen nur noch irgendwie. und das bei 150. erinnert vielleicht an einen punchingball. tiefergelegte golfs oder minis können das auch. aber nicht so gut.

roman

Geschrieben

Hallo.

Was kostet so im Schnitt das Wechseln der Kugeln beim X2 in einer Citroen-Werkstatt?

4Federkugeln oder 4FK+2Druckspeicher?

Danke!

Geschrieben

Hallo,

die Original Federkugeln kosten bei Citroën etwa € 85,- pro Stück. Dazu käme dann noch die Arbeitszeit von ein bis zwei Stunden. Zusammen wirst Du also wohl etwa € 700,- loswerden.

Gernot

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