Zum Inhalt springen

Spielnachstellschlüssel 6008-T


CX2500D

Empfohlene Beiträge

Liebe Diesel-Freunde,

wer kann mir die Funktion/Notwendigkeit des Schlüssels 6008-T erlären. OT-Einstellung mit der Messuhr verstehe ich, aber wozu der Schlüssel 6008-T?

Dann noch eine Frage zur OT-Einstellung: Laut Werkshandbuch soll man das Auslassventil lösen und auf dem Kolbenboden ablegen. Über diese Verlängerung soll dann der OT gemessen werden. Aber Toleranz +/- 0,03 mm ?! Was ist wenn da nur ein Hauch Ölkohle o.ä. auf dem Kolbenboden ist?

4fa0e1429774463_800.jpg

Bearbeitet von CX2500D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Drei Hundertstel mit so einer Präzisionstechnik messen ?

Selbst wenn es nur Zentel wären....

Erinnert mich ein bissl an die Lehrlingsverarsche von damals wo der Stift

die optische Achse besorgen sollte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Diesel-Freunde,

wer kann mir die Funktion/Notwendigkeit des Schlüssels 6008-T erlären. OT-Einstellung mit der Messuhr verstehe ich, aber wozu der Schlüssel 6008-T?

Dann noch eine Frage zur OT-Einstellung: Laut Werkshandbuch soll man das Auslassventil lösen und auf dem Kolbenboden ablegen. Über diese Verlängerung soll dann der OT gemessen werden. Aber Toleranz +/- 0,03 mm ?! Was ist wenn da nur ein Hauch Ölkohle o.ä. auf dem Kolbenboden ist?

4fa0e1429774463_800.jpg

OT ist der obere Totpunkt und dem ist ganz egal wieviel Ölkohle am Kolben ist.

Dann die Meßuhr wie beschrieben verwenden.

Denn auch nach 7 Umdrehungen ist noch gleich viel Ölkohle am Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass ihr nicht verstanden habt um was es geht?

0.03mm ist doch kein Problem mit einer Messuhr. Die Ölkohle spielt auch keine Rolle. Es geht darum den OT festzustellen und da kannst du auch eine Unterlagscheibe oder einen Hammer auf den Kolben legen OT ist OT. Nur wenn etwas federndes unter dem Ventil liegen würde währe die Meesung ungültig.

6008-T ist nötig um das Spiel aus der Esp wegzubekommen. Bei jungen ESP nicht unbedingt nötig aber je ausgelutschter die ESP ist desto wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass ihr nicht verstanden habt um was es geht?

0.03mm ist doch kein Problem mit einer Messuhr. Die Ölkohle spielt auch keine Rolle. Es geht darum den OT festzustellen und da kannst du auch eine Unterlagscheibe oder einen Hammer auf den Kolben legen OT ist OT. Nur wenn etwas federndes unter dem Ventil liegen würde währe die Meesung ungültig.

6008-T ist nötig um das Spiel aus der Esp wegzubekommen. Bei jungen ESP nicht unbedingt nötig aber je ausgelutschter die ESP ist desto wichtiger.

Stimmt, da hast Du Recht: OT ist OT. Mich wundert nur diese minimale Toleranz. Eine Markierung auf der Schwungscheibe täte es ja auch. Wieviel Grad Kurbelwelle entsprechen 0,03mm. Müsste man mal ausrechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...