Zum Inhalt springen

BX in der Nähe von Bad Eilsen stehengeblieben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

meine Frau ist gerade mit unserem BX TD TZD `93 auf der BAB kurz südlich von Bad Eilsen stehengeblieben, vermutlich Motor fest. Der ADAC soll sie zum nächsten Schrottplatz schleppen. Ich werde gleich aus Lünerburg losfahren und noch ein paar Sachen demontieren, Radio, Felgen, dann geht er weg, wenn also jemand Interesse an einem kostenlosen BX hat: null152 null34drei drei 289

AHK, Xantia HDI Bremse.................

LG Uwe

Geschrieben
vermutlich Motor fest

Willst du das nicht zuerst überprüfen?

Geschrieben

den muß man ja noch holen (von wegen kostenlos ... ;))

Geschrieben

Moin Uwe, ich kenne jemanden, der sucht eine AHK für die Limo, werd ihn gleich mal anmailen.

Gruß Thomas

Geschrieben

ich wollte ihn eigentlich dort auf den Schrottplatz bringen, habe dann aber dem Gesichtsausdruck meiner Frau und meiner inneren Stimme nachgeben, vor Ort einen Anhänger gemietet und den BX erst mal zurück in unsere Halle gefahren.

Der Motor hat keine Kompression mehr, starker Öl und Wasserverlußt.

Der Anlasser dreht den Motor durch als wären keine Glühkerzen mehr drin, rechts unten ist alles Ölverschmiert, Nockenwelle dreht auch, Zahnriemen ist noch drauf. Ob er übergesprungen ist, kann ich nicht sagen.

Ziemlich sicher Zylinderkopfschaden. Ich werde wohl nach einem Xantia 1,9td mit wenig Laufleistung suchen und den Motor in den BX einsetzen oder so ähnlich. Wenn ich dann mal Lust darauf habe.

Wenn jemand einen guten 1,9td zu verkaufen hat, bitte melden.

Lg Uwe

Geschrieben

Ist das einfach plötzlich geschehen?

Laufleistung?

Geschrieben
ich wollte ihn eigentlich dort auf den Schrottplatz bringen, habe dann aber dem Gesichtsausdruck meiner Frau und meiner inneren Stimme nachgeben, vor Ort einen Anhänger gemietet und den BX erst mal zurück in unsere Halle gefahren.

Lg Uwe

Ein Glück! So schlecht kann doch ein 93er eigentlich gar nicht sein, dass man ihn wegen eines kaputten Motors wegschmeißt! Ich hätte hier nen TUD4. ;)

Geschrieben

ohne Vorwarnung auf der BAB bei 80-100km/h, Laufleistung fast 400.000km

Geschrieben
Ein Glück! So schlecht kann doch ein 93er eigentlich gar nicht sein, dass man ihn wegen eines kaputten Motors wegschmeißt! Ich hätte hier nen TUD4. ;)

er ist im Grunde nicht schlecht, habe gerade erst die Bremsanlage eines Xantia HDI eingebaut, wollte ihn an ein paar Stellen entrosten und komplett mit Mike Sanders fluten. Andererseits liebäugle ich seit einiger Zeit auch mit einem 16V. Unseren TD haben wir seit 15 Jahre, der gehört schon zur Familie, deswegen darf er eigentlich nicht sterben.

Ich habe noch einen X1 TD, den habe ich noch länger als den BX, der hatte noch nicht ein Problem ausser Verschleißteilen und mittlerweile ebenfalls fast 400.000km, der BX hat ständig was anderes. Geplatzer Federzylinder, undichte Lenkung, jede Menge Koppelstangen verschlissen, Radlager, Schwingarmlager(nun mit Fettnippel versehen), es gäbe noch so viel mehr über seine Wehwehschen zu erzählen.

wenn Du einen 1,8er oder 1,9er Turbo Diesel hättest, den würde ich nehmen. TUD4 ist aus dem AX?