Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Teilefuzzi hat den Verkauf von Schneidringverbindern für Bremsleitungen eingestellt.

Angeblich wäre diese Art der Reparatur nicht zugelassen.

Was wisst ihr darüber ?

Gruß Torstën

Geschrieben

Bislang nichts. Gut daß nur ein kleiner Teil der Leitungen in meinem BX als Bremsleitung fungiert und der gewöhnliche Prüfingenieur diese nicht identifizieren kann ;)

Geschrieben

Ich hab grad heut ne Hydraulikleitung an einem Xantia X2 mit Schneidringverbinder instand gesetzt. Dicht und jetzt steht er auch wieder auf. Unterbodenschutz drauf und fertig.

Geschrieben
Ich hab grad heut ne Hydraulikleitung an einem Xantia X2 mit Schneidringverbinder instand gesetzt. Dicht und jetzt steht er auch wieder auf. Unterbodenschutz drauf und fertig.

Aha.

Die Frage war aber ob das bei Bremsleitungen erlaubt ist.

To

Geschrieben

Funktionieren würde es. Ob der TüV Prüfer Schnapp Atmung bekommt wenn er das sieht weiß ich leider nicht.

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern an eine Zeit um 1995 in der es verboten war Schneidringe an der Bremsanlage einzusetzen. Ich bin nicht davon überzeugt dass sich das je geändert hätte. Aber ich bin davon überzeugt dass der gemeine PrüfingenÖr das gar nicht unbedingt sieht und dass daher schon einige damit rumfahren.

Geschrieben

Also ich hab n schneidringverbinder an der Leitung die ins Domlager geht.. Bin mir nicht sicher ob wir das dem prüfer gesagt haben aber er hat nix dazu gesagt bei der Prüfung vor kurzem.

Ich weiß aber auh nicht wo das Problem liegt in dem Fall. Die Verbinder werden ja für sowas hergestellt und haben eine Angabe was die standhalten können und was nicht.. Wenn der Verbinder für die Leitung passt dann sollte da ja auch nichts passieren - hoff ich doch mal :) zumindest ist meine Leitung dicht und der Wagen hat keine Probleme *toi toi toi* ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Bremsleitungen sind (üblicherweise) viel weicher als Ölleitungen. Und dann ist es theoretisch möglich, dass die Bremsleitung vom Schneidring beschädigt wird.

Eine Bremsleitung lässt sich recht einfach mit einem Bördelverbinder flicken. Das geht natürlich mit einer Ölleitung aus Stahl nicht so leicht weshalb für Stahl- und Aluleitungen die Schneidringe gedacht sind.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Höm.. Ok :) siehste, wieder was dazu gelernt :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...