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Dieselpartikelfilter C5 2,2 HDI 136 reinigen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach mehrmaligem Aufleuchten von "Dieselfilter reinigen" und Notprogrammläufen habe ich mich aufgemacht den Dieselpartikelfilter auszubauen.

Sämtliche Schrauben musste ich mit dem Brenner warm machen , sonst wären sie abgerissen.

Er ließ sich mit Druckluft nicht mehr durchblasen.

Jetzt mt DPF-Reiniger eingesprüht und dann mit einer Spülflüssigkeit durchgespült.

Jetzt ist der Filter wieder durchgängig aber der Reinigungshinweis erscheint immernoch. :(

Als nächstes führe ich noch eine Zwangsreinigung vom Kat durch und berichte dann weiter.

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Das Spülzeug ist richtig giftig - ätzend für die Lungen und Haut - habe ich mit Gasmaske angewendet.

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Der Kat.

57a791429799819_800.jpg

Der Filter (vorher komplette hintere Auspuffanlage ausgebaut).

Geschrieben

Ich habe das Ding damals gnadenlos mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet.

Kommt ne Menge grauer Schlamm raus, und nach der Montage qualmt die Kiste für die nächsten 10Km wie eine Dampflok.

Nachdem das Wasser dann verdampft war, war auch die Meldung weg.

Torsten

Geschrieben

Hi, habe mit meinem gerade ähnliches zu bewerkstelligen. Hierzu mein Thread: Rußpartikelfilter Reinigung beim C 5 3.0 HDI 240, bei Interesse.

Wünschte mir auch solch einen DPF wie bei Dir, den man so schön ab- und auseinanderschrauben kann.

Habe sehr viel gelesen und gelernt, dass man vor allem auch den Kat mit reinigen sollte und wenn, dann wie Torsten schreibt, ohne Rücksicht ruhig mit dem Hochdruckreiniger.

Ich habe nun den Tip hier vom Forenmitglied Albert bekommen, die Reinigung für 300,-- € + MwSt. professionell beim :--))) östlich von München, in Ebersberg, machen zu lassen. Termin steht für den 22.05. Dort wird das Teil ausgebrannt und von Ruß und Asche gereinigt. Danach soll er wieder wie neu sein. Die Rückstellung des Fehlerspeichers sollte auch noch vollzogen werden.

Dann wünsche ich mal gutes Gelingen und weiter gute Fahrt!

Beste Grüße vom Hochrhein sendet

Rainer

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier ein update:

So, nach einigen Zwangsregenerierungen immernoch ständig die Meldungen:" Dieselfilter reinigen " und " Abgasanomalie" ( mit Notlauf).

( Hier das Vorgehen mit Lexia: Diagnose , Test je Funktion , Antriebsgruppe , Partikelfilter , Einspritzung , Kundendienstbestellung Rußpartikelfilter FAP , Regenerierung des PF , Motor anlassen , Enter , Regenerierung läuft.)

Habe dann den Partikelfilter ausgebaut und zur Firma DPF24 in Sand geschickt. Nach zwei Tagen war er wieder da und um ca. 200 Gramm leichter.

Die haben ihn aufgeschnitten , gereinigt und wieder zusammengeschweißt ( ist jetzt ca. 3mm kürzer ).

Der Presslufttest hat mich nicht so überzeugt , die Durchgängigkeit des Filters war unmerklich besser als vorher.

ABER , seitdem habe ich keinerlei Fehlermeldungen mehr und die Leistung ist spürbar höher !!

Ich hoffe es bleibt so.

Gruss Torstën

Tim Schröder
Geschrieben

Die haben ihn aufgeschnitten , gereinigt und wieder zusammengeschweißt ( ist jetzt ca. 3mm kürzer ).

Der Presslufttest hat mich nicht so überzeugt , die Durchgängigkeit des Filters war unmerklich besser als vorher.

Mit Presslufttest wirst Du da nichts. Selbst ein nagelneuer Partikelfilter hat je nach Volumendurchsatz einen Differenzdruck von 0,4 bar und mehr.

Und ich verstehe nicht wirklich, warum bei Preisen um 300,- Euro für einen (EuroMaster) Filter von Citroen noch solche Experimente gemacht werden. Die Reinigung kostet lt. Preisliste mehr.

Geschrieben
Mit Presslufttest wirst Du da nichts. Selbst ein nagelneuer Partikelfilter hat je nach Volumendurchsatz einen Differenzdruck von 0,4 bar und mehr.

Und ich verstehe nicht wirklich, warum bei Preisen um 300,- Euro für einen (EuroMaster) Filter von Citroen noch solche Experimente gemacht werden. Die Reinigung kostet lt. Preisliste mehr.

Ah, danke wieder was gelernt. So hat die ganze Aktion doch noch was gebracht.

Der Filterpreis lag beim Teilehändler bei 500,-€.................jetzt im Netz geguckt (zu spät :( ) wirklich unter 300,-€.

Gruß Torstën

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