Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

--- Mein Gott, wie lange mache ich mir nun schon darüber Gedanken! ---

Hallo zusammen,

das alte, leidige Thema mit der richtigen Reifenwahl! Eigentlich macht es mir gar keinen Spaß mehr, mir darüber Gedanken zu machen ... ABER ... es muss sein ... denn irgendwie muss ich nun weiter fahren, nachdem ich (dann bald) die Winterreifen wieder von der Achse nehmen muss.

Erst richtig angeheizt hat der DEKRA Prüfer dieses Thema bei meiner letzten Prüfung im Herbst 2014. Er meinte, dass es mittlerweile wirklich gute Gummimischungen gäbe, die es einem ohne Bedenken erlauben würde, einen Ganzjahresreifen zu kaufen. OK, er war fair und bemerkte, dass man aber trotzdem -und das wird es halt nie geben- weder einen vollwertigen Winter- noch Sommerreifen bekommen wird.

Da ich mit meinem Picaso jedoch grundsätzlich nur in NRW und Niedersachsen unterwegs bin und der Skiurlaub nicht unser "Ding" ist, muss ich für mich klären, ob ein Ganzjahres-/ Allwetterreifen für den Picasso in Frage kommt und wenn ja ob Ihr auch Erfahrung damit habt und welche Hersteller und Reifentypen Ihr für gut befinden könnt.

Ich würde mich über eine angeregte, konstruktive Diskussion freuen.

... und in einem anderen Beitrag suche ich direkt die passenden Ganzjahresreifen ODER Sommerreifen (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?153503-Ganzjahresreifen-Sommerreifen-C3-Picasso-Bj-2009&p=5222737#post5222737)

Vielen Dank und viele Grüße

derJan

Bearbeitet von CharlesBrowner
Geschrieben

Wenn Du viel fährst , speziell AB , würde ich weiter trennen. Wegen dem niedrigeren Verschleiß .

Bist Du allerdings eher Wenigfahrer oder Kurzstrecke , Stadt mit gelegentlich AB wäre ein Ganzjahresreifen schon ok.

Geschrieben

Danke für Deinen Beitrag.

OH, OK ... ein Aspekt, den ich noch gar nicht bedacht hatte! Die Autobahn!!!!!! Ich fahre im Monat ca. 1000 km über die Autobahn! Ach her je! Sollte das tatsächlich ein Argument sein?

Geschrieben

Schon. Zum Verschleiß kommen dann noch höhere Abrollgeräusche und Spritverbrauch .

Ein Ganzjahresreifen kann halt von allem nur die Hälfte.

Ich habe auf dem CX Ganzjahresreifen drauf. Komme aber grad mal auf 6000-7000 KM im Jahr.

Die sind OK. Wäre ich mehr unterwegs würde ich trennen.

Geschrieben

Ich habe auf meinem Twingo den GoodYEAR Vector 4 Seasons drauf.Er ist nicht laut und ich brauche auch nicht mehr Sprit.Für unseren C3Pic werden das die nächsten Reifen.

Geschrieben (bearbeitet)

Da gebe ich dir recht.

Laut ist auch eher subjektiv. Was für den einen laut ist ist für den anderen ok.Spritverbrauch ist geringfügig mehr als beim Sommerreifen. Eigentlich kein Thema. Außer für extrem Vielfahrer und Pfenigfuchser.

Im Winter auf der AB und Landstraße würde ich ungerne auf vollwertige Winterreifen verzichten wollen. Aber auch das ist nur meine Meinung .

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Ich plädiere in den meisten Fällen für getrennte Reifen. Warum?

* Sie können mit der jeweiligen Witterung einfach besser umgehen als Ganzjahresreifen. Wegen dem bisschen Schnee lohnt es sich häufig nicht, aber wenn ich bei -10 Grad meinen Bremsweg bei 100km/h um 10m verkürzen kann mache ich das gern.

* Doppelter Radsatz = Reifen halten doppelt so lange, sprich die reinen Kosten für die Reifen sind quasi identisch langfristig gesehen

Was dagegen spricht:

* 2mal im Jahr wechseln. Kostet etwas Zeit oder auch etwas Geld.

* Sinnvollerweise zieht man den zweiten Satz Reifen auf einen zweiten Satz Felgen, der kostet je nach Art und Grösse etwas oder auch etwas mehr

* Bei geringer Fahrleistung wirft man sie eher weg weil sie zu alt sind als dass das Profil runter ist

Ich hatte vor 10 Jahren einen Escort mit Goodyear Vector Ganzjahresreifen (hatten wenige 1000km runter), die haben mich bei Nässe und Kälte wirklich abgeschreckt, kein Vergleich mit den Winterreifen die ich dann habe draufziehen lassen. Seitdem immer mit getrennten Radsätzen unterwegs.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Winterreifen heissen ja eigentlich M+S Reifen, also Matsch-und Schnee. Und nur dort haben sie auch Vorteile.

http://www.stern.de/auto/winterreifen-streit-um-die-sicherheit-550649.html

Im Sommer sind auch Ganzjahresreifen deutlich schlechter als Sommerreifen.

http://www.newsmax.de/bilder/100518_25133.jpg

ABER: Das alles bringt nichts, wenn Du mit Sommerreifen im Winter bei Glätte fährst und nen Unfall baust. Dann hast Du ein Problem.

Baust Du dagegen mit Ganzjahresreifen wegen dem längeren Bremsweg im Sommer einen Unfall, dann interessiert das weder Polizei noch Versicherung.

Daher würde ich zu Ganzjahresreifen raten. Vielleicht die mit den besten Eigenschaften bei nichtwinterlichen Bedingungen.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Ein Bekannter hat auf seinem Golf werksseitig Ganzjahresreifen drauf die jetzt 99tkm runter haben und dabei noch 3-4mm Profil. Ich würde es nicht glaube, wenn ich den Wagen bzw. die Reifen nicht regelmäßig sehen würde! Soweit ich weiß sind das Goodyear Vector 4 Season, allerdings wohl in einer speziellen VW-Variante. Allerdings erkauft er sich die Laufleistung durch einen heftigen Sägezahn und Fahrgeräusche wie kaputte Radlager (Er hatte über fast 60tkm die Reifen nicht vorne/hinten getauscht). Vom Grip her sind sie wohl noch einwandfrei. Einsatzgebiet ist NRW, jeden Tag 150km Autobahn.

Was man also definitiv bei Ganzjahresreifen beachten sollte: Trotzdem ein- besser zweimal im Jahr Reifen wechseln, eben vorne und hinten tauschen um Sägezahn vorzubeugen und für gleichmäßigen Verschleiß.

Geschrieben

Klares Statment für 8fach Bereifung... alle 2-3 Jahre brauchts nur 2 neue Reifen (bei 20-25tkm/p.a.).

Die alten mit gutem Profil kommen vorn auf die Achse die Neuen hinten... also wichtig immer notieren welcher Reifen wo war.

Die Neuen müssen wegen der Seitenstabilität nach hinten. Also bestes Profil nach hinten.

Weiterer Vorteil, Du musst dir keinen Kopf machen ob Du mit den Allseasons ankommst, sollte es doch mal in eine Schneereiche Gegend gehen. Schnee gibt es auch schon im Sauerland! Vor zwei Jahren war doch der Winter wo im Hohen Norden mehr Schnee war als im Süden?

Alternativ: Dein erster Satz Allseasons wird ausgiebig probiert. Und dann doch für schlecht befunden ;-) Alle 5000km die Reifen der Achsen von Vorn nach hinten tauschen, dann sind sie so ziemlich gleich schnell auf vom Profil her.-->5 mal die Reifen wechseln im Jahr!!!!! Viel Spaß dabei!

Gute Hersteller für Reifen: Michelin, Continental, Semperit, Fulda, Maaxis, Pirelli, wobei Maaxis mein Geheimtip ist. Macht auch super Reifen fürs Mountenbike;-) Achja niemals Goodyear...sorry.

Noch eine Alternative: Fahre immer Sommerreifen! Da hast Du auch bei unserer Kälte in den Meisten Zeiten gute Bremseigenschaften wenn

1. es nicht sehr kalt ist <0°

2. kein Schnee oder Eis irgendwo sein kann

D.h. Du kannst im Winter nur Fahren wenn die Temperatur >0° ist.....lt. Gesetz keine winterlichen Straßenverhältnisse herrschen.

Geschrieben

Ich hatte auf meinen SUV die GY Vector 4Seasons drauf, sind super in Verbindung mit Vierradantrieb. Beim Picasso wird brav gewechselt.

Geschrieben

Mit den "robusten" Goodyear 4Season oder den "leichten" Hankook Optimo4S macht man nichts falsch.

Bei den "anderen" wäre ich vorsichtig.

Ronald

Geschrieben

Die Frage ist, WO Du wohnst und schwerpunktmäßig fährst. NRW ist groß. Wohnst Du z.B. Bergisches Land und so, dann jedenfalls getrennt. Wenn Ms-Land/Ruhrgebiet etc. , reichen GUTE!!! Allesroller. Es ist DEin Fahrprofil, welches den Unterschied macht. Letztlich bekommt man in der Bucht und so auch einen guten Satz WR für unter 100 auf Felgen und jung.... Also: Gucken! Dann lohnt sich kein "Allesmacher" (Alleskönner sind m.E. Ganzjahresrider nicht- jedenfalls nicht auf dem Volvo v70, den ich zuletzt ganzjährig auf Kompromißereifung fuhr. Sonst habe ich IMMER beide Reifensätze , und ich weiß, wieso.

Verschleißen insgesamt viel weniger, da größtenteils sachgerecht eingesetzt-- und können notfalls Leben retten oder kleinere Sachen im Winter verhindern. ICH würde IMMER in zwei Sätze Reifen investieren. Das hast Du u.U. günstiger als einen ordentlichen Kompromißroller.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...