Zum Inhalt springen

Beim Einlegen des 3. Ganges knarzt es

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

....so..heute konnte ich meinen Xantia wieder abholen. Neue Kuppplung ist drin.

Beim Fahren stelle ich fest, dass der dritte Gang knarzt- ob beim rauf- oder runterschalten.

Der Mechaniker meint, es könnte sein, dass das Additiv im Getriebeöl fehlt, was das Knarzen verursacht.

Es hört sich für mich als Laiens so an, als ob ich aus Versehen den Rückwärtsgang reingemacht hätte.

Könnt ihr den Fehler nachvollziehen, bzw. habt ihr Alternativursachen im Blick?

Über eure Meinungen würde ich mich freuen,

bin ziemlich zerknittert..

Geschrieben

An fehlendem additiv liegt es sicher nicht. Zumindest erschließt sich mir da kein Zusammenhang wenn das richtige Öl drin ist.

Viele grüße

Janbo

Geschrieben

Genau das könnte ja sein, dass das jetzige Öl eben kein Additiv enthält.

Ich habe so gar keine Ahnung woran es liegen könnte. Ist es denn schlimm, dass es knarzt, frag ich mal so ganz blauäugig?

Und was könnte den der Grund dafür sein?

Ratlos...

Geschrieben

Knarzt es denn auch wenn du die schaltpause etwas verlängerst?

Wenn dann auch knarzt liegt wohl etwas mit den synchonringen im argen. Kann natürlich auch sein das die Kupplung nicht richtig trennt.

Geschrieben

Davon ist auszugehen. Wenn ich den Monteur richtig verstanden habe, soll genug drin sein.

Geschrieben

Wenn ich vorsichtig schalte, kann ich es manchmal vermeiden. Aber eben nicht immer.

Wenn das Additiv nichts bringt, so meine Befürchtung, scheint wohl ein neues Getriebe vonnöten zu sein, oder sehe ich das falsch? Dann kotze ich und glaube, dass ich die Schüssel dann verkaufen werde. Ich bin am Ende. Für die Kupplung und Co hab ich heute schon 1150 Euro hingelegt. Es reicht (mir).

Geschrieben

An der Kupplung kann es nicht liegen, die ist ja neu...

Geschrieben

Wenn sich 1. und Rückwärtsgang einwandfrei einlegen lassen (die Kupplung trennt) ist die Kupplung ok.