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Beim Einlegen des 3. Ganges knarzt es


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Geschrieben

....so..heute konnte ich meinen Xantia wieder abholen. Neue Kuppplung ist drin.

Beim Fahren stelle ich fest, dass der dritte Gang knarzt- ob beim rauf- oder runterschalten.

Der Mechaniker meint, es könnte sein, dass das Additiv im Getriebeöl fehlt, was das Knarzen verursacht.

Es hört sich für mich als Laiens so an, als ob ich aus Versehen den Rückwärtsgang reingemacht hätte.

Könnt ihr den Fehler nachvollziehen, bzw. habt ihr Alternativursachen im Blick?

Über eure Meinungen würde ich mich freuen,

bin ziemlich zerknittert..

Geschrieben

An fehlendem additiv liegt es sicher nicht. Zumindest erschließt sich mir da kein Zusammenhang wenn das richtige Öl drin ist.

Viele grüße

Janbo

Geschrieben

Genau das könnte ja sein, dass das jetzige Öl eben kein Additiv enthält.

Ich habe so gar keine Ahnung woran es liegen könnte. Ist es denn schlimm, dass es knarzt, frag ich mal so ganz blauäugig?

Und was könnte den der Grund dafür sein?

Ratlos...

Geschrieben

Knarzt es denn auch wenn du die schaltpause etwas verlängerst?

Wenn dann auch knarzt liegt wohl etwas mit den synchonringen im argen. Kann natürlich auch sein das die Kupplung nicht richtig trennt.

Geschrieben

Davon ist auszugehen. Wenn ich den Monteur richtig verstanden habe, soll genug drin sein.

Geschrieben

Wenn ich vorsichtig schalte, kann ich es manchmal vermeiden. Aber eben nicht immer.

Wenn das Additiv nichts bringt, so meine Befürchtung, scheint wohl ein neues Getriebe vonnöten zu sein, oder sehe ich das falsch? Dann kotze ich und glaube, dass ich die Schüssel dann verkaufen werde. Ich bin am Ende. Für die Kupplung und Co hab ich heute schon 1150 Euro hingelegt. Es reicht (mir).

Geschrieben

An der Kupplung kann es nicht liegen, die ist ja neu...

Geschrieben

Wenn sich 1. und Rückwärtsgang einwandfrei einlegen lassen (die Kupplung trennt) ist die Kupplung ok.

Kratzen beim Schalten sind dann die verschlissenen Syncronringe des ensprechenden Ganges (bei dir der 3.). Aber deshalb braucht man noch lange nicht das Getriebe aufgeben!! Einfach langsam und mit GEFÜHL dort schalten, damit der Gang fast von alleine reinflutscht! Das kann man üben und lernen!

Beim Kupplungswechsel ist auch bestimmt Getriebeöl am Simmerring ausgelaufen. Steht eine Nachfüllmenge auf der Rechnung?

Und das Getriebe braucht kein Additiv! Blödsinn sowas!!!icon9.png

Achso, ist das kratzen neu?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das kratzen ist neu und ich habe Angst, dass da bald was (ab-) brechen könnte.

Auf der Rechnung steht, dass 1,80 l Getriebeöl gebraucht wurde.

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

1,8 L Getriebeöl ist genau die richtige Menge, die in dieses Getriebe rein gehört, wenn man das Getriebeöl vor dem Ausbau des Getriebes abgelassen hat. Die Frage ist, was dort eingefüllt wurde (Viskosität / Marke / PSA Freigabe?). Aus meiner Erfahrung mögen die PSA Getriebe es gar nicht, wenn ein falsches Öl drin ist. Was kurzfristig helfen ist das: beim Schalten vom 2. in den 3. Gang erst einmal kurz in den 4. und dann in den 3. schalten.

Geschrieben
Für die Kupplung und Co hab ich heute schon 1150 Euro hingelegt. Es reicht (mir).
Ist die Kupplung aus Gold mit Diamantenbesatz?
Geschrieben

Ich kann dir die Rechnung gerne eingescannt zukommen lassen.

Hier möchte ich diese nicht einfach so einstellen...

Scheinbar / vielleicht fehlt dieses Additiv im Getriebeöl?

Welches / was genau eingefüllt wurde, weiß ich nicht, da auf der Rechnung nur *Getriebeöl* steht.

Deinen Tipp von 2 auf 4 auf 3 probiere ich mal aus.

Ist dieses Knarzen denn *schlimm*, wenn es denn so bliebe?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon geschrieben, in das Getriebe gehört kein Additiv. Sondern das richtige Getriebeöl. Es heißt 75W80 und kommt bestenfalls von Total. Frag mal bitte nach, was genau eingefüllt wurde und laß es wieder wechseln, wenn die was anderes reingekippt haben.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Scheinbar / vielleicht fehlt dieses Additiv im Getriebeöl?

Welches / was genau eingefüllt wurde, weiß ich nicht, da auf der Rechnung nur *Getriebeöl* steht.

Silvercork hat es in #9 doch schon geschrieben: es gibt kein Additiv für das Getriebeöl.

Lass dir von der Werkstatt einen Herstellernachweis/ Spezifikation über das eingefüllte Getriebeöl geben.

Lt. Betriebsanleitung schreibt Citroen als Getriebeöl das TOTAL transmission BV 75W-80 vor.

Torsten war etwas schneller.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Hallo Torsten,

ich werde gleich eine Mail schreiben und nachfragen..

Wenn ich tatsächlich ein neues Getriebe bräuchte, wäre das der Tod meines Xantias!

Geschrieben

Hallo Käufer,

danke für den Hinweis; ich habe das gleich mit in die Mail geschrieben, welches Öl benutzt werden soll.

Geschrieben

..kann das Knarzen durch den Einbau der Kupplung herrühren?

Geschrieben

Ich rate mal in den blauen Dunst, daß dein 3. Gang eine bereits leicht verschlissene Synchronisation hat, was durch falsches Ol nun deutlich wird. Na ja, mal abwarten was dir erzählt wird.

Geschrieben

..was hieße das denn für mich?

Neues Getriebe?

Achje.....................

Es hört nicht auf..

Geschrieben

jetzt orientiere und beruhige Dich erstmal. Deswegen fasse ich nochmal zusammen:

- wenn es nicht kracht, sondern nur knarzt, ist es doch kaum der Rede wert.

- Knarzt es nicht beim Einlegen vom Rückwärtsgang (nochmal: nur der Rückwärtsgang), funktioniert die Kupplung einwandfrei und es gibt keinen Zusammenhang mit der Reparatur.

- eigentlich ist es egal welche Sorte Öl im Getriebe ist, behaupte ich mal einfach. Eine bereits verschlissene Synchronisation kann aber sensibel reagieren.

- Auch eine etwas verschlissene Synchronisation läßt sich noch zum Mittun überreden: Verboten ist das berüchtigte "Gängerupfen". Angesagt dagen ist die langsame und zügige, das bedeutet ohne Unterbrechung, Betätigung des Ganghebels.

Und wenn irgendwann, in ferner Zukunft, die Synchronisation doch mal vollendst ihren Dienst quittiert, dann kann man immer noch geräuschlos schalten: Dafür muss man im Leerlauf Zwischenkuppeln. Beim Runterschalten zusätzlich mit dosiertem Zwischengas.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gerd,

vielen Dank für dein Statement.

Ich bin absoluter Laie und habe im letzten halben Jahr so viel reparieren lassen, dass ich echt die Nase voll davon habe. Ich kann nicht wieder und wieder Geld da reinschieben. Zumal ich auch den Zahnriemen hab machen lassen. Für mich war da schon die Überlegung, ob es sich noch lohnt, den Xantia weiter zu befeuern. Aber nach einem Besuch bei Torsten war ich gefühlsmässig auf der sicheren Seite. Nun der Break mit der Kupplung und schwuppdiwupp sind Elfhundert Euro weg. Wenn nun das Getriebe gewechselt werden müsste, und nur das soll schon so um die 400 Euro kosten (wie ich gehört habe), der Einbau noch gar nicht dazugerechnet worden ist, dann bricht es mir das Genick.

Der Monteur meint, dass natürlich kein Additiv rein käme; bei älteren Getrieben, die Geräusche machen, könne aber solch ein Additiv helfen, die Gleiteigenschaften und Geräuschentwicklungen zu verringern.

Sein Verdacht ist, dass der Vorbesitzer ein Additiv eingefüllt haben könnte. Dies sei eine logische Erklärung, weshalb mit neuem Getriebeöl Geräusche auftreten, die zuvor nicht da waren.

Das Öl, welches eingefüllt wurde, ist SAE75W80; also das richtigte- und ganz nach Vorschrift.

So werde ich, falls hier niemand "Stopp" schreit, das Additiv einfüllen lassen und dazu leise und innig zum Cit-Gott beten, dass es dann aufhört- dieses Knarzen.

Es, und ich sage das voller Verzweiflung, kotzt mich ohne Ende an.

Euch vielen vielen Dank für eure Unterstützung; das brauche ich echt!

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

wenn geringfügige technische Unregelmäßigkeiten einen derart belastenden Einfluss auf das Lebensgefühl haben, ist evtl die Anschaffung eines neuen Autos überlegenswert. Fraglich ist allerdings, ob damit Mobilität preisgünstiger wird.

Doch nun eine kleine Anmerkung zur Technik: Das Prinzip der Synchronisation basiert auf Reibung zwischen den Synchronringen. Ein wirsames Additiv müßte also die Reibung verbessern, gleichbedeutend mit Schmierwirkung verschlechtern. Ich habe Zweifel, dass es sowas wirklich gibt. Man könnte natürlich mal eine Priese Scheuersand reintun - Achtung, nicht ganz ernst gemeint.

Gruß Gerd

Geschrieben

..mir bleibt ja nix anderes übrig, als das auszuprobieren..

und du hast natürlich recht: ein neues/anderes Auto ist nicht wirklich die Lösung.. wer weiß, was da alles mit der Zeit auftritt...

Die Frage stellt sich mir dennoch: Wann ist genug?

Geschrieben

Ein Wechsel des Getriebeöls könnte ja evtl. auch helfen? TX1 präferiert doch das LM, oder?

Gruß

Arne

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