Zum Inhalt springen

Beim Einlegen des 3. Ganges knarzt es

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

leider läßt sich die Frage: "Wann ist genug", mit Sicherheit erst hinterher beantworten.

Gruß Gerd

Geschrieben

..ich bin vorhin zur Arbeit gefahren... Landstraße, Autobahn... ich habe sorgsam geschaltet und das Knarzen war nur wenig zu hören...

Das Additiv (32 Euro) bestelle ich nun und lass es kommende Woche einfüllen..

Geschrieben

Wieviel km hat der Wagen gelaufen? Ich nehme an der Wagen hat ein BE3-Getriebe (bitte ggf. um Richtigstellung). Falls ja gibt es eine prophylaktische Maßnahme zur Verhinderung eines Schadens am 5. Gang (hat mit dem geschilderten Kratzen nicht unmittelbar zu tun).

Anleitung ist irgendwo im Forum.

Außerdem siehe auch hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?29530-BX-Getriebe-Erst-zu-viel-%D6l-jetzt-Kratzt-s&highlight=BE-Getriebe

>>

BXdrvr

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo BXdrvr,

danke erstmal!

mein Xantia hat nun etwas mehr als 200.000 km runter.

Ob er ein BE3-Getriebe hat, weiß ich nicht.

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

Hier ist der Link zum Thread der die Auswirkungen des Problems (Mutter auf der Getriebehauptwelle lockert sich, dadurch geht nach einiger Zeit etwas mehr kaputt) schildert:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?30137-BX-Getriebe-jetzt-doch-Schrott&highlight=BE+Getriebe+achtung

Die Prophylaxe ist dass man den seitlichen Getriebedeckel abnimmt (etwas Öl tritt aus), die alten Muttern entfernt und neue Muttern mit hochfester Schraubensicherung montiert (das war jetzt nur ein Überblick!).

Vielleicht findest Du über das Forum einen Kumpel der Dir dabei hilft wenn es Deine Lebenssituation zulässt und Du einmal unter kundiger Anleitung selbst Hand anlegen möchtest. Ich komme aus dem Ausland.

>>

BXdrvr

Geschrieben
Ein Wechsel des Getriebeöls könnte ja evtl. auch helfen? TX1 präferiert doch das LM, oder?

Gruß

Arne

Nicht beim BE3.

Geschrieben

Das Additiv (32 Euro) bestelle ich nun und lass es kommende Woche einfüllen..

Habe nochmal darüber nachgedacht. Ich bin das Auto ja auch mal probegefahren.

Da stimmt m. M. nach was nicht mit dem Öl. Mach auf keinen Fall irgendein Additiv rauf, das Getriebeöl muß zuerst mal raus und ein mit Sicherheit passendes eingefüllt werden. Vielleicht haben die ein ATF (Automatikgetriebeöl) reingekippt. Und natürlich behaupten sie, das richtige Öl eingefüllt zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist beim Getriebeöl nicht zwingend ein Frage der Marke des Öls. Es gibt Öle, die besser funktionieren und welche die schlechter funktionieren. Es gibt von LM ein vollsynthetisches 75W-90. Da ich bei meinem alten Xantia noch einen Getriebeölwechsel machen wollte und dieses Öl gerade in der Nähe zu bekommen war, habe ich es gekauft und eingefüllt. Nach 5000 km habe ich das wieder rausgeschmissen. Das Getriebe schaltete sich extrem hakelig und es krachte hier und das beim Schalten. Das oben bereits erwähnte Total 75W-80 ist aus meiner Sicht empfehlenswert. Von LM gibt es auch ein 75W-80 mit PSA Freigabe. Das funktioniert auch sehr gut. Aktuell habe ich im Cabrio ein 75W-80 von Mannol drin. Aller erste Sahne! Damit geht sogar der Rückwärtsgang IMMER im ersten Versuch rein.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

In Thomas Getriebe steckt nach Aussage der Werkstatt:

Titan Sintofluid SAE 75W80 von Fuchs

Geschrieben

Damit habe ich keine Erfahrungen. Ich kenne dieses Öl nicht. Was aber nicht zwingend heißen muss, dass es nicht geeignet ist.

Geschrieben
Ich kenne dieses Öl nicht. Was aber nicht zwingend heißen muss, dass es nicht geeignet ist.

:)

Geschrieben

Saudi-Arabische Mischung. Mal das selbst gefälschte Datenblatt dazu?

http://fuchs.com.sa/sites/default/files/322-TITAN%20SINTOFLUID%20SAE%2075W-80.pdf

Hab hier im Nov das Total 5W80 beim Püscho Händler (ein Unfreundlicher!) geholt für ein BE3 Getriebe. Die Fahrerin meinte bei der Montage der Sommerräder neulich, es lässt sich wunderbar schalten.

Geschrieben

Es ist wie es ist. Ich kann es nicht ändern und lasse dieses doofe Additiv einfüllen. Dann fahre ich ein, zwei Wochen damit und wenn es dann nicht besser geworden ist, suche ich die Werkstatt in Emmendingen auf, die Entenmaier empfohlen hat. Dort lasse ich dann den Kram ab und das einfüllen, was rein gehört. Eine Probe hebe ich auf, und/oder lasse mir mitteilen, was da drin war.

Vielleicht liegt es doch an dem Öl... Ganzaausgeschlossen wird es hier ja auch nicht..

Und wenn alle Stricke reißen, fahre ich zu Torsten und lass dieses verfi**te Getriebe wechseln...

Geschrieben
... lass dieses verfi**te Getriebe wechseln...
"Ficken" sagt man nicht! :);)
Geschrieben

..... Ich hab nich FICKEN gesagt. Und VERFICKT auch nicht....

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Habe nochmal darüber nachgedacht. Ich bin das Auto ja auch mal probegefahren.

Da stimmt m. M. nach was nicht mit dem Öl. Mach auf keinen Fall irgendein Additiv rauf, das Getriebeöl muß zuerst mal raus und ein mit Sicherheit passendes eingefüllt werden. Vielleicht haben die ein ATF (Automatikgetriebeöl) reingekippt. Und natürlich behaupten sie, das richtige Öl eingefüllt zu haben.

Heute war Thomas bei mir.

Zuerst das Getriebeöl abgelassen. Thomas hatte es nun doch nicht gewechselt, es war also noch das drin, was die Werkstatt eingefüllt hatte.

Ich habe es durch eine größere Injektionspritze laufen lassen. 60 ml flossen in 9 sekunden ab.

Dann zum vergleich ein 75W80 durchlaufen lassen. 60 ml flossen in 40 Sekunden ab.

Dann zum Vergleich ein ATFII (Freigabe u. a. LT71141, also passend für 4HP20 und AL4) durchlaufen lassen. 60 ml in 9,5 s.

Für mich steht damit fest, daß entgegen der Behauptung

ein Automatiköl eingefüllt wurde. Der Farbe nach könnte es sogar das für PSA-Automatikgetriebe passende sein, wobei das LM-Additiv die Farbe deutlich ins grau verändert hat.

Dann haben wir 75W80 eingefüllt und eine Probefahrt gemacht. Die Synchronisation war spürbar besser, leider aber nach wie vor als defekt einzustufen.

Ich habe also ein anderes Getriebe eingebaut.

Für mich ist die Frage jetzt, ob das Automatiköl (Thomas hat es in einer Flasche mitgenommen) die Synchronisation zerstört hat. Ich halte es für gut denkbar, denn bei dem hochviskosen Zeug - es wirkt fast wie Wasser - wird der Schmierfilm im Sychronkörper schnell abreißen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

..der Freundliche in EM, der hier empfohlen wurde, war der Meinung, dass es sich doch um das richtige Öl gehandelt haben soll.

Ich bin mir unsicher, da ich Öl nicht von Bratenfett unterscheiden kann; neige aber dennoch dazu, Torsten Glauben zu schenken.

Nichtsdestotrotz war ich nun bei meinem Gasspezialisten, der ja auch die Kupplung für teures Geld gewechselt hatte und habe

dort die Gasanlage laut Torstens Empfehlung überprüfen und modifizieren lassen, da der Einbauer (nicht der Gasspezialist!)

der Gasanlage damals alle Kabel irgendwie zusammengeklebt hatte und so dadurch der Gaszug (sagt man so dazu?) bei 5.000

U/Min abriegelte. Der Gasfutzi hat die Kabel nun neu gedingst und die Gasanlage nochmals eingestellt; nun fährt mein Cit wie

ein junger Hase im Frühling; einfach goil! Und immerhin habe ich nur etwas mehr als 20 Euro dafür bezahlen müssen. Immerhin

ein kleiner Lichtblick..

Geschrieben
..der Freundliche in EM, der hier empfohlen wurde, war der Meinung, dass es sich doch um das richtige Öl gehandelt haben soll.

Ich bin mir unsicher, da ich Öl nicht von Bratenfett unterscheiden kann; neige aber dennoch dazu, Torsten Glauben zu schenken.

Nun, du hast gesehen wie unterschiedlich die Viskosität war. Glaube einfach deinen Augen ;)

Bei der LPG-Anlage war das Drehzahlsignal vom Kabel des OT-Gebers abgenommen worden. Das zusätzlich angebrachte Kabel zum Gassteuergerät hatte, wie zu erwarten, erhebliche Unruhe in die Signalübermittlung gebracht. Ab knapp 5.000 Umdrehungen war kein verwertbares Signal mehr vorhanden, also konnte der Motor nicht höher drehen. Das war wohl nicht aufgefallen, weil tompi den Motor nie so hoch dreht.

Davon unabhängig ist die Neueinstellung der Gasanlage (eine Prins). Freut mich, daß die jetzt besser läuft.

Geschrieben

Wenn dasGetriebe vor dem Wechsel der Kupplung ok war dann kann es am Öl liegen Emmendingen ist nicht weit weg von Frankreich fahre dahin und hole2 liter Total 75 w 80 bekommste in jeder Tanke da mfg

Geschrieben

Und wenn irgendwann, in ferner Zukunft, die Synchronisation doch mal vollendst ihren Dienst quittiert, dann kann man immer noch geräuschlos schalten: Dafür muss man im Leerlauf Zwischenkuppeln. Beim Runterschalten zusätzlich mit dosiertem Zwischengas.

Gruß Gerd

Bei meiner Ente ist seit zig-tausend Kilometern die Synchronisation des 2.Gangs defekt. Ich schalte seit dem langsamer in den 2. hoch. Mit ein bißchen Übung funktioniert es mittlerweile sehr geräuschlos - es sei den ich denk grad nicht dran....

Geschrieben
Wenn dasGetriebe vor dem Wechsel der Kupplung ok war dann kann es am Öl liegen Emmendingen ist nicht weit weg von Frankreich fahre dahin und hole2 liter Total 75 w 80 bekommste in jeder Tanke da mfg

Zur Erinnerung: Inzwischen hat der Wagen ein neues Getriebe. Und das ist mit 75W80 gefüllt.

Geschrieben

Ja habe ich gelesen . Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen das ich bei meinen damaligen Kombi mit BE3 Getriebe auch mal die Atws gewechselt habe vorher Öl vom Getriebe abgelassen und ein 75W80 von Aral reingemacht habe und sich danach auch die Gänge sich nicht sauber schalten ließen erst als ich auf Total 75w80 gewechselt habe war es dann so wie immer vielleicht mischt Total da Additive rein und andre nicht . Deshalb schrieb ich weil ja Emmendingen nicht weit weg ist von Frankreich . Mfg