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Hilfe Klima o. Funktion ist aber befüllt.


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Geschrieben

Hallo

ich habe meine Klima Aufgefüllt. Würde nicht mehr Richtig kalt.

Kompressor schaltet sich ein und hat auch druck leider kühlt se immer noch net .

kann mir einer was dazu sagen???? In der lexia ist nix zu Finden an Fehler.

Umschaltung auf Warm/kalt geht auch ohne Probleme.

Nur kommt da nicht so Richtig kalte Luft raus. Auch wenn se auf LO steht ohne klima kommt da nicht all zu Kalte Luft raus. Beide Ventis laufen aber bei Klima.

Hatte dies einer von schon mal?? Oder kann mir sagen wo ich mit Fehler suche anfangen kann???

Geschrieben
Hallo

......Auch wenn se auf LO steht ohne klima kommt da nicht all zu Kalte Luft raus...

Klima einschalten wenn ohne klima keine kalte luft kommt.

Geschrieben

Der Klimakompressor schaltet sich ein.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

druckschalter am kondensator defekt, oder dasexpansionsventil, glaube aber eher an den schalter, es wäre hilfreich, wenn man wüßte um welches auto es sich handelt, gru0 der bachmayer

Geschrieben

Oder Klimaanlage überfüllt...

Geschrieben

Hallo bachmayer

es handelt sich um einen Cirtoen C5 v6 (Phase 2) Bj.11/2004!!!

es sind 645kg rein gegangen. Druck baut er auch auf.

Manuell wird die Lüftung ja Kalt & Warm.

Nur auf Automatik da läuft die Lüftung auf 50% wenn es auf LO steht und wird nicht Richtig Kalt. Auch bei 20 grad net.

Mit Hand geht er dann aber auch voll Gebläse stufe.

Thema überfühlen.:

Die würde ja komplett leer gemacht und auf Dichtigkeit geprüft und neu befühlt laut Werkstatt unterlagen sollen da 700 KG rein gehen gegangen sind nur 645 da noch ein Rest drin war.

Auch nach 2 tagen nach Kontrolle war da gas drauf.

Mal anders gefragt wie viel muss den drauf?? evtl hat die Werkstatt da auch falsche angaben. Will ja nix ausschließen.

Geschrieben
Oder Klimaanlage überfüllt...
es sind 645kg rein gegangen.

Klingt so :D

Geschrieben

Ja, klingt so.

Auch wenns 700g Füllmenge wären, käme mir das viel vor. Der C1 kommt mit 450g aus, und selbst die Dieselversion mit dem grösseren Motor kommt mit 500g Kühlmittel aus.

Klar ist das ein Kleinwagen, aber Klimaanlage ist im Wesentlichen Klimaanlage... ob da ein grösseres Auto wirklich so viel ausmacht?

pascoal.martins73
Geschrieben

Keine Ahnung die hatten nachgesehen. So muss ich erst mal von ausgehen das es so ist oder?

Geschrieben

Wenn die Anlage nicht funktioniert, eben nicht. Kommt immer wieder vor, dass das nur gesagt wird, oder Angaben nicht stimmen.

Ruf doch mal bei deinem Cit-Händler an und frag nach.

  • 2 Wochen später...
pascoal.martins73
Geschrieben

Hallo

So laut Werkstatt wird der Kompressor nicht angesteuert.

Hatte das evtl mal einer von euch oder weiß evtl was das sein kann??

Da sonst die Werkstatt da weiter suchen will. Würde mich freuen über ne schnelle antwort.

Glg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann man leicht feststellen, indem man den Kompressor manuell ansteuert, d. h. Stecker ab + und - an die Magnetkupplung geben.

Wenn die funktioniert, ist es ein Steuerungsproblem, ansonsten ist die Magnetkupplung defekt (wahrscheinlichste Möglichkeit).

Austausch der Kupplung lohnt in der Regel nicht, es gibt Kompressoren auf dem Markt, die deutlich preiswerter sind als eine Magnetkupplung vom Freundlichen. (Ebay, Google)

Für meinen (neuen) Kompressor hab ich vor zwei Jahren so um die 150 € bezahlt, mit zwei Jahren Garantie.

Gruß, Werner.

Edith, hab gerade erst gelesen, dass sich der Kompressor ja zuschaltet.

Hat die Magnetkupplung Kraftschluss?

Wenn ja, Klimastation an die Leitungen anschließen und die Drücke (Hochdruckseite und Niederdruckseite) bei laufender Anlage prüfen.

Das Ergebnis hier posten. Dann sehen wir weiter.

Bearbeitet von wkxmtd
Geschrieben

Hallo

ja das wurde bereits gemacht, bei laufenden Motor an die Station angeschlossen. Und auch geprüft da war alles ok .

Anlage wurde auch dann neu befühlt. Klimakompressor schaltet sich auch ein wird dann aber nicht weiter angesteuert.

Also die genaue aussage zu meiner Frau ist:

Klimakompressor ist ok und heile, wird bloß nicht angesteuert (wissen auch nicht warum) bekommt kein Strom, könnte Steuergerät oder Kabelbruch sein. Genaueres dazu müssen die den Wagen für 3-4 Tage da haben um zu Prüfen.

Bis lang haben die keinen Cent genommen was ich Lobenswert und Erwähnenswert finde. Ok Die haben sich auch eigentlich auf Daimler Spezialisiert.und nicht auf Citroen.

Daher frage ich lieber erst mal hier an, den in der Lexia zeigt er mir auch nix an das da was Defekt ist oder ich suche am Falschen Ort.

Und bevor die einige 100€ nehmen für Fehler suche frage ich lieber mal hier nach evtl hatte das schon mal einer von euch!!! oder der Fehler ist sogar bekannt.

So kann ich das dann gezielt suchen lassen was klar auch Günstiger ist. Hab schon an den Gebläseregler gedacht der steuert doch auch diesen Kompressor an oder???

Oder innenraum sensor.....

GLG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn sich der Kompressor einschaltet (also angesteuert wird) und danach abschaltet hat das mit den Drücken im System zu tun (Druckschalter bemerkt zu hohen / zu niedrigen Druck) und das sollte auf den Manometern der Klimastation sichtbar sein (Druck zu hoch oder zu niedrig).

Bei korrekter Füllung (ist ja wohl so) bleibt da nur das Expansionsventil.

Aber bitte vorab mit den Manometern prüfen, ob der Druck in der Anlage die Maximalwerte erreicht bzw. überschreitet und dann der Kompressor abschaltet.

Übrigens: Es ist egal, ob die Jungs Mercedes oder sonst was kennen, die grundlegenden Funktionen einer Klimaanlage sind bei allen Fahrzeugherstellern identisch.

Gruß, Werner

Bearbeitet von wkxmtd
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Was ist wenn der Kompressor nicht angesteuert wird? Er zwar klick macht Aber nicht angesteuert wird?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Geschrieben

Kompressor läuft. Drücke geprüft! Steht doch oben schon was alles gemacht wurde.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben
Was ist wenn der Kompressor nicht angesteuert wird? Er zwar klick macht Aber nicht angesteuert wird?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ist das ein lautes "Klick" direkt vom Kompressor? Schau mal bei ausgeschalteter Klima genau auf den Bereich vor der Riemenscheibe am Kompressor.

Da siehst Du, dass der vordere Teil der Riemenscheibe steht, obwohl die Riemenscheibe vom Riemen angetrieben wird.

Nach dem Klick beim Einschalten muss sich der vordere Teil dauerhaft mitdrehen. Ist das so?

Nach Deiner Antwort können wir weiter überlegen.

Gruß, Werner

Geschrieben

Bei dem sieht man das leider nicht. Es sei den vom der Seite evtl. Hab da auch nen Foto von wenn nötig 31131c0d1dc2c0f8eeca18cd74686d75.jpg

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo,

das ist nun der Drehstromgenerator, auch fälschlicher Weise Lichtmaschine genannt.

Der läuft immer mit, hat keine Magnetkupplung und klickt auch nicht, normaler Weise.

Der Klimakompressor sitzt darunter.

Gruß, Werner

Geschrieben

Jepp sah ich auch Grade sorry falsches Foto

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

also nun habe ich ja einige Werkstätte durch wegen der klima.

eine Frage mal:

Laut A.T.U (was nicht heisst das ich dehnen vertraue) sind bei einigen Französischen Modellen das so das wenn die anlage Komplett leer ist, die Anlage nach dem Befüllen dem Steuergerät gesagt werden muss das die wieder befüllt ist.

Frage:

hat das schon mal einer von euch gehört?

Und wenn ja wie macht man das??? Lexia vorhanden.

Die Temperatur des Klimatrockners ist laut Auslesung bei 39grad habe kein problem diese zu tauschen, muss dafür die Anlage das mittel wieder runter??

Würde mich freuen eine Antwort zu bekommen.

GLG

Pascoal

Geschrieben

Moin

es hat zwar mit der eigentlichen Frage nix zu tun aber ist vielleicht trotzdem interessant ......

Ich hab vorgestern meine Francoise beim Klimafachbetrieb zum Check gehabt.

Laut Unterlagen gehören zwischen 600 und 650gr Kühlmittel rein sowie 32 ml Öl und 3ml UV Flüssigkeit.

Ausserdem wurde auch noch der Innenraumluftfilter getauscht.

Grüße Ole

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

@pascoal was kam jetzt bei deinen Problem raus?

Habe selbst folgendes Problem:

Klimaanlage kühlt nicht:

-Klimaanlage befüllt 625g - Anlage ist dicht

-Klimakompressor schaltet ein und bleibt an

-Druck auf Hoch- und Niederdruckseite bleibt konstant auf 5bar

-Keine Temperaturänderung am Kompressorausgang/eingang

-Alle Parameter in den Steuergeräten sind ok, keine Fehler vorhanden

Verbaut ist ein Sanden Kompressor SD7C16 1311 mit Regelventil

Hatte schon mal jemand so ein ähnliches Problem?

Gruß

Markus

Geschrieben

Niederdruck < 2bar, Hochdruck 13 bis 24 bar. (Vergleichswerte Xsara)

Der Kompressor läuft/funktioniert nicht.

Ronald

Geschrieben
Niederdruck < 2bar, Hochdruck 13 bis 24 bar. (Vergleichswerte Xsara)

Der Kompressor läuft/funktioniert nicht.

Ronald

Hallo Ronald,

ja mit den Drücken hast du Recht, dann würde sie ja funktionieren. Wie gesagt, der Kompressor läuft aber es ändert sich nichts an den Drücken. Da der Kompressor noch ein elektrisches Regelventil hat muss man dieses bzw. dessen Ansteuerung auch beachten. Wenn es nicht funktioniert oder nicht angesteuert wird ist es wie ein Bypass. Zuleitung und Widerstand des Ventils ist jedenfalls in Ordnung.

Mfg

Markus

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