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Geschrieben

Hallo,

ich würd ja gerne mal wissen wieviel Kupplungsbelag die Kupplungsscheibe hat. Beim Berlingo ist ja wohl kein Guckloch in der Kupplungsglocke. Wie wärs da mal ein kleines Loch reinzubohren um ein Endoskop einzuführen? Hat das schon mal Jemand gemacht?

Geschrieben

Und was machst Du mit den Spänen, die dann da reinfallen ?

Geschrieben

Fahr bis sie rutscht oder nicht mehr sauber kuppelt. Auf ideen kommen die leute.

Ey bohr mal Loch in die öl Wanne. Muss nachm Ölstand sehen. Is so dunkel da drin.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Ziemlicher Unsinn, da beim Berlingo fast immer das Ausrücklager aussteigt und die Tellerfeder zerstört. Das aber hört und spürt man auch ohne Loch.

Geschrieben
Und was machst Du mit den Spänen, die dann da reinfallen ?

ich kann ja an der tiefsten Stelle bohren und zusätzlich den Bohrer einfetten

Geschrieben

Ich hatte noch nie das Bedürfnis mir die Belagstärke der Kupplung in irgendeinem Auto anzusehen. Wenn die Kupplung nicht mehr vernünftig funktioniert wird sie ersetzt. Eine verschlissene Mitnehmerscheibe ist als Schadensursache mittlerweile ohnehin eher unüblich,meistens verreckt das Ausrücklager oder irgendwelche High-Tech-Komponenten wie ZMS und automatische Nachstellung der Druckplatte.

Geschrieben
Fahr bis sie rutscht oder nicht mehr sauber kuppelt. Auf ideen kommen die leute.

Ey bohr mal Loch in die öl Wanne. Muss nachm Ölstand sehen. Is so dunkel da drin.

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Mich würd interessieren ob es sich noch lohnt den Wagen über den TÜV zu bringen, ist ja schon 11 Jahre alt. Eine neue Kupplung kostet schon was

Geschrieben

... also wenn du dann besser schläfst, bohr halt ein Loch rein. Solltest es aber dann wieder verschließen (Stopfen, Gewinde schneiden --> Schraube, ...).

Bin aber sonst der gleichen Meinung wie mein Vorredner.

Wenn du dann aber ein anderes Auto besichtigst, nimm vorsichtshalber die Bohrmaschine mit ...icon12.png

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Berlingoforum hast Du einen 1,4l TU. Da ist die Kupplung schnell gemacht. Das Ausrücklager ist in der Regel nach 10 Jahren und 200.000 fällig. Hat er deutlich weniger km oder wenig Stadtverkehr runter, kann es auch länger halten. Die Scheibe ist mindestens für 300.000 gut. Also lass es!

Bearbeitet von -Ludwig-
Geschrieben
Laut Berlingoforum hast Du einen 1,4l TU. Da ist die Kupplung schnell gemacht. Das Ausrücklager ist in der Regel nach 10 Jahren und 200.000 fällig. Hat er deutlich weniger km oder wenig Stadtverkehr runter, kann es auch länger halten. Die Scheibe ist mindestens für 300.000 gut. Also lass es!

ich hab leider so 80-90 Prozent Stadtverkehr und 120tkm, da könnte es doch kanpp werden.

Geschrieben

Das kann ja sein, aber Du wirst nichts sehen mit Deinem Endoskop, was du nicht auch so herausbekommst.

Geschrieben

Die Frage ist, wie viele Löcher Du bohren musst, um die richtige Stelle zu finden. Ein Antwort auf deine Frage wirst Du dann aber auch nicht finden.

Geschrieben

Na wenn es dir bei dieser uralten Kiste mit doch methusalemhaften 11 Jahren auf dem Buckel drum geht, ob sich der TÜV noch lohnt, dann sieh' halt zu, daß alles o.k. ist, mach TÜV, laß' die Kupplung in Ruhe,

wenn sie weder rutscht, noch klappert und inserier' die Kiste hier zu nem fairen Kurs.

Kauf dir ein anderes, jüngeres Auto und schlaf' wieder ruhig ! ;-)

..meint der Fahrer eines 18 Jahre alten ZX TD mit knapp 200 Nm Drehmoment und erster Kupplung, bei jungfräulichen 150.000 km.

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