Zum Inhalt springen

[tct] Druckrohr undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe das Gefühl, dass mein tct unter Last ordentlich Druck verliert. Auf der Suche nach der Undichtigkeit habe ich das Ansaugrohr und das Druckrohr vom Lader gefummelt. Da scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Ich vermute jetzt den O-Ring, der die Verbindung der beiden Alu-Druckrohr-Teile dichten soll (an der linken hinteren Motorecke).

Gibt es da schon entsprechende Erfahrungen?

Und:

Kann jemand mit der richtigen Größe des O-Ringes dienen?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Also als ich den TCT geholt habe hat der von mir erstmal ne Grundreinigung im Motorraum bekommen - sprich alles was an Schlauch, Rohr etc.. drin war flog raus zum putzen. Die Aluverrohrung dementsprechend auch da ziemlich mit Öl vollgesifft. Die Dichtungen sahen aber danach aus wie neu, weder spröde oder ähnliches sondern schön weich. Nachgemessen habe ich natürlich nichts. Würde da vielleicht in Richtung Ladeluftkühler auch mal schauen.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Hallo Stefan,

ich hoffe, dass dein Gefühl dich täuscht ;-) - wie bist du denn darauf gekommen? Die Saugseite ist unkritisch - zumindest wenn keine Verstopfung vorliegt.

Also wenn die Druckleitung undicht wird, bläst er doch mit relativ lautem Zischen ab (hört man bei Vorbeifahrt auf jeden Fall), sonst ist die Leckage klein, und der Druckabfall nicht so deutlich gegeben. Hast du denn den Ladedruck mal gemessen?

Vielleicht ist auch die Ladedruckregelung nicht richtig funktionsfähig, oder, da Druck ja auch mit Leistung korreliert, das Motormanagement fährt dir die Leistung über die Klopfregelung raus? Spürst du denn auch Leistungsverlust?

Hast du ein Schubumluftventil oder dergleichen verbaut, was undicht werden könnte?

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

Ja also, es ist so:

Ich fahre mit Ladedruckanzeige und Pop-off-Ventil. Bei uns hier im Flachland fängt das System immer schön bei 1,2 bar an, deutlich hörbar (auch im Inneraum) abzublasen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das das Pop-off-Ventil ist. Dass es ab 1,2 bar den Druck nicht mehr halten kann. Nun habe ich zur HU das Gedöns ausgebaut und: hört, hört, das Abblasen ist immer noch da.

Deshalb habe ich mal die Druckseite ab dem Lader unter die Lupe genommen (das Ansaugrohr musste nur raus, um an das Druckrohr ranzukommen). Ergebnis steht oben. Ich vermute am ehesten die Verbindung der beiden Alu-Druckrohr-Teile, u.a. weil mir der O-Ring recht 'lütt' vorkommt und weil man am reichlich vorhandenen Aluabrieb sehen kann, dass sich die beiden Rohre an der Verbindung ordentlich gegeneinander bewegen.

Nun wollte ich erstmal da 'aufräumen', also sicher dicht machen, bevor ich dem Druckverlauf weiter folge und mich um Ladeluftkühler und die Gummischläuche kümmere. Außerdem sagt mir mein Bauch, dass es wegen der guten Hörbarkeit im Innenraum eher von dieser Ecke des Motors kommen könnte.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hast du einen chip drin?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Ja, ist gechipt und mit 1,5-bar-MAP-Sensor.

Hat noch jemand die Maße des O-Ringes für mich?

Gruß Stefan

Geschrieben

Das normal. Wenn er die 1.5 bar drückt. Das was da so pfeift ist dein lader. Der auf dauer keine 1.5 bar mitmacht. Kurzeitig ja, auf dauer aber nicht. Der kann max 1 bar ab. Das abblasen ist normal. Auch orginal bläst er ab. Damit regelt er ja über das magnetventil. Würde er undicht sein. Setzt er recht spät mit druck ein und verliert auch ganz schnell wieder seine power.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Mal so halb OT: Wo schließt man eigentlich am Besten den Ladedruckmesser an? Möglichst dich am Lader oder an die Ansaugbrücke?

Geschrieben

An der Ansaugbrücke, hinter der Drosselklappe. Einfach weil man da leichter hinkommt als an den Turbolader.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...