Zum Inhalt springen

2,1TD in den BX? möglich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

weiß jemand von Euch, ob ein 2,1er TD in den BX reinpasst? mal das Drehmoment fürs Getriebe aussen vor. Dann müßte nur noch das Getriebe von 1,9er ranpassen und ich könnte den BX mit Teilen aus unserem Bestand reparieren.

Geschrieben

Du hast einen breiteren Kopf anderen Turbo und ohne Gebastel wird das nix....andere Wasserführung, Thermostatrohre und so weiter

Geschrieben

Passen tut das wohl wenn man genug Zeit, Platz, Material etc.... hat. Fährt sich aber dann bestimmt sehr geil :)

e63f01429880653.jpg

6b6d31429880682.jpg

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Irgendein wahnsinniger Niederländer hat das schon gemacht, dazu gibt's ne ganze Doku mit Fotos und ein Video von der Fahrt.

Geschrieben

Ich würde bei der Getriebewahl sehr genau aufpassen was die beste Wahl ist und dann rein damit. Der Motor ist unwesentlich grösser und die Bastelei macht spass :)

  • Like 1
Geschrieben

Das hört sich seeehr gut an, Platz und Zeit habe ich genug, Material kann ich kaufen. Da nun wieder den original Motor reinzuhängen ist ja auch langweilig. Ich denke, ich werde es versuchen

  • Like 1
Geschrieben

Der Motor ist schon um einiges größer als ein XUD7TE,an dem BX in NL wurde sehr viel gebastelt um den Motor unterzubringen. Da der Motor wesentlich höher baut muß der Ladeluftkühler wie beim XM vor den Kühler,leider ist da beim BX nicht viel Platz. Auch hinter dem Motor wird es extrem eng,beim Auspuff ist Kreativität gefragt. Getriebe paßt nur BE3 in den BX,vom HDi90 wäre von der Übersetzung her wohl ideal. Und nicht vergessen das Vorhaben vorab mit dem TÜV abzusprechen...

Geschrieben

Soviel ist der 2,1l nicht grösser als der 1,8l. Was richtig ist er ist deutlich höher aber wenn der Ladelustkühler nach vorn rutscht geht es. Was den 2,1l grösser macht als den BX Motor sind die Peripherie Anbauten. Die Lima hängt bei den XMs an einem extra Riemen der muss weg und der Antrieb über den Flachriemen geschehen, das spart schonmal rund 3 cm in der Breite (ich habe da ja gerade damit gespielt)

Beim Auspuff muss man kreativ werden aber das ist nicht weiters tragisch da kann man je nach dem welcher Turbo (XM, Evasion, 406, Xantia habe ich nicht da liegen zum Vergleich) zur Verfügung steht recht einfach etwas machen. So eine Rohr zu biegen ist nicht so schlimm.

Wie gesagt beim Getriebe muss halt geprüft werden welches von der Übersetzung passt und BE3 ist.

Den Ladeluftkühler bringt man vorne mit unter.

Alles in allem nicht an einem Wochenende umgebaut aber machbar.

Mit einem TÜVler muss das selbstverständlich vorher durchgesprochen werden. UND es muss anständig gearbeitet werden.

  • Like 1
Geschrieben

Also, wenn das hier wirklich gemacht wird, fänd ich eine Begleitung mittels Fotos und vielen Beiträgen hier phantastisch... für das Forum und die Nachwelt. :D

Geschrieben

Der Motorraum eines BX ist um einiges enger als der des Xantia,sowohl in der Höhe als auch in der Länge fehlt da einiges. Wenn man die Einbausituation eines normalen XU- oder XUD-Motors in BX und Xantia mal vergleicht sieht man das sehr deutlich.

Den Riementrieb mit einzelnem Flachriemen gibt es z.B. bei Xantia und Y4,das ist also nicht so das Problem. Allerdings muß man eine 6-Kolben-Pumpe montieren,da die BX-Hydraulik nicht auf eine 6+2 ausgelegt ist.

Möglich ist so ein Umbau ganz sicher,mit einem willigen Prüfingenieur bekommt man das bestimmt auch legalisiert. An so einem Wagen möchte man dann später aber nichts mehr reparieren müssen. Oktopus und Zahnriemen dürften nur nach Ausbau des Motors zu tauschen sein.

  • Like 1
Geschrieben

Na, warum soll's dem stolzen Besitzer eines BX 2.1TD besser gehen als dem eines Xantia V6? :D

Es gäbe btw so viele reizvolle und IMHO realisierbare Umbauten am BX... BX HDi, BX TCT, BX 1.6 16V (Saxo VTS)...

  • Like 1
Geschrieben

Muß beim Xantia V6 der Motor raus um den ZR zu eechseln? Beim XM hatte man da reichlich Platz zum Arbeiten,das war nicht mal so eng wie beim TD12...

Geschrieben

Tja, ich würde ich das nicht trauen, aber mit den Vorlagen aus Holland sieht man ja gaaaaanz grob, was alles umgemodelt werden muß. Hydraulikfäßchen samt Leitungen etc dürften da eher ein noch geringeres Problem darstellen. Viel Spaßßß und Erfolg!!;-))

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)
...was alles umgemodelt werden muß. Hydraulikfäßchen...

???

Das Fass ist da, wo es beim BX immer sitzt! ;)

die Leitungen sind, bis auf einen, zumindest im Bereich des Fasses auch im Standartzustand.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Am Vorderwagen wurde ganz ordentlich rumgeschnippelt um Kühler und LLK unterzubringen,auf der Rückseite des Motors war es auch sehr eng zur Karosserie und zum Fahrschemel bzw. Lenkgetriebe hin. Am 2.1er im Xantia/XM zu schrauben macht schon wenig Spaß,ein 1.8er TD im BX ist auch nicht gerade des Mechanikers bester Freund. Ein 2.1er im BX ist bestimmt toll zu fahren aber vermutlich schrecklich zu warten bzw. reparieren...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also das wär auf jeden Fall ein sehr reizvolles Projekt. Das ergäbe einen sehr souverän motorisierten BX. Wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte... hach... :)

Zu den Platzverhältnissen:

Natürlich macht man am Xantia V6 den Zahnriemenwechsel bei eingebautem Motor, das geht ganz ordentlich.

Erstaunlich sind trotzdem die unterschiedlichen Platzverhältnisse. Einerseits wird oft zu Recht gesagt, dass so ein XM letztlich auch nur ein großer BX ist.

Andererseits sind die Platzverhältnisse im Motorraum schon zwischen BX und Xantia recht unterschiedlich (siehe das o.g. Beispiel der 1.8er/1.9er XUDs in beiden Autos) und andererseits ist der Motorraum des XM nochmals um einiges luftiger als der des Xantia. Letzteres sieht man sehr gut, wenn man beide Motorräume mit dem identischen Zahnriemen-V6 betrachtet: Überall, wo beim Xantia gerade noch so eine Hand dazwischenpasst, ist es beim XM rund um den Motor noch relativ luftig.

Und dann gibts es trotzdem noch einen forumsbekannten Dreckskarrenschrauber, der immer über die Platzverhältnisse im XM mit dem 2.1 TD geschimpft hat. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Was den Zahnriemen im V6 angeht, geht das wohl mit ein wenig Aufwand, aber sobald es z.B. ans Hydraulikleitungsbündel hinter dem Motorblock geht, dürfte das ganz, ganz, ganz eng werden. Also wie 2.1TD in BX, könnte ich mir vorstellen.

Dass solche Umbauten am Ende wenig schrauberfreundlich für Wartungen sind, sollte eigentlich klar sein. Wobei ich mir zumindest bei BX TCT und BX 1.6 16V vorstellen könnte, das ganz ordentlich ausgeht.

Geschrieben (bearbeitet)
Na, warum soll's dem stolzen Besitzer eines BX 2.1TD besser gehen als dem eines Xantia V6? :D

Beim Xantia 2,1 brauche ich erheblich länger für den Riemenwechsel als beim V6... der 2,1 ist einfach schlimm verbaut, und überall scharfe Kanten und Ecken. Der V6 ist viel kompakter und glattflächiger.

Der 2,1 im BX, das ist eine üble Vorstellung.

.. :)

und andererseits ist der Motorraum des XM nochmals um einiges luftiger als der des Xantia. Letzteres sieht man sehr gut, wenn man beide Motorräume mit dem identischen Zahnriemen-V6 betrachtet: Überall, wo beim Xantia gerade noch so eine Hand dazwischenpasst, ist es beim XM rund um den Motor noch relativ luftig.

Dennoch hat man beim Xm mit Riemen-V6 weniger Platz zum Zahnriemenwechseln als im Xantia mit Riemen-V6. Der theoretisch gewonnene Platz wird durch genau dort verlegte Kima- und Wasserleitungen mehr als zunichte gemacht. Ich rechne mit einer knappen Stunde Mehrarbeit beim Xm.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Wir haben einen ausgebauten 2,1er in der Halle, da der alte Motor sowieso raus muss, kann ich den ohne grossen Aufwand zum checken der Platzverhältnisse mal einhängen. Alle Hydraulikleitungen und Oktopus werden sowieso optimiert und kommen an gut erreichbare Stellen. Auspuffanlagen baue ich sowieso schon länger selbst, natürlich aus V2A. Auch vor dem grossflächigem optimiern der Karosse schrecke ich nicht zurück. Habe vor 20 Jahren mal einen Passatmotor in meine Isabella eingebaut, war aber sehr viel einfacher. Das schwierigste war die Adaption an das Borgwardgetriebe, ging aber letztlich auch.

Sollte ich das alles angehen, werde ich es natürlich dokumentie ren und mit meinem ehem. Arbeitskollegen und Freund von TÜV besprechen:-)

  • Like 2
Geschrieben

Wir habe auchnoch eine gestrippte Karrosserie eines Unfall BX zum üben, bzw. Anpassen der Karrosse.

Geschrieben

Sollte ich das alles angehen, werde ich es natürlich dokumentie ren und mit meinem ehem. Arbeitskollegen und Freund von TÜV besprechen:-)

Super Sache, das! Ich bin höchst gespannt!

Geschrieben

Warum sich mit dem rauhen 2.1 zufrieden geben, wo es doch noch den 2.5 gibt. Wenn schon verbaut, dann richtig. :)

Geschrieben
Warum sich mit dem rauhen 2.1 zufrieden geben, wo es doch noch den 2.5 gibt. Wenn schon verbaut, dann richtig. :)

Ist unmöglich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...