Zum Inhalt springen

2,1TD in den BX? möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ist unmöglich

War ja auch nur Spaß. Dafür ist der Smiley ja da.

Geschrieben

Da ist im XM schon kein Platz mehr vorhanden, das halte ich ebenfalls für ummöglich im BX. Gefühlt ist der 2.5er platzraubender als der Riemen-V6.

Geschrieben
Der Motor ist schon um einiges größer als ein XUD7TE,an dem BX in NL wurde sehr viel gebastelt um den Motor unterzubringen. Da der Motor wesentlich höher baut muß der Ladeluftkühler wie beim XM vor den Kühler,leider ist da beim BX nicht viel Platz. Auch hinter dem Motor wird es extrem eng,beim Auspuff ist Kreativität gefragt. Getriebe paßt nur BE3 in den BX,vom HDi90 wäre von der Übersetzung her wohl ideal. Und nicht vergessen das Vorhaben vorab mit dem TÜV abzusprechen...

Haben die nicht auch Teile der Spritzwand rausgenommen, die Holländer? Ich meine da war was...

Geschrieben (bearbeitet)
Beim Xantia 2,1 brauche ich erheblich länger für den Riemenwechsel als beim V6... der 2,1 ist einfach schlimm verbaut, und überall scharfe Kanten und Ecken. Der V6 ist viel kompakter und glattflächiger.

Der 2,1 im BX, das ist eine üble Vorstellung.

.

Die Vorstellung Riemen-V6 im BX ist besser, oder?

Allgemein: Es gibt auch noch einen Bulgaren mit ner Fotostorie zu dem Umbau. Edit: Auch auf den Bidern von Andre (LHM Plus) zu sehen.

Mir schwebt sowas auch sch länger vor, aber ich glaube eher als Auftragsarbeit. (also nicht durch mich, sondern für mich) :)

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben (bearbeitet)

Entschuldigt, es war kein Bulgare, sondern ein Rumäne:

http://www.clubcitroen.ro/forum/about8891.html

@Uwe: Im §21er sollte nach Möglichkeit am Besten ne höhere Anhängelast, vll in Verbindung mit der Xantia Bremse stehen. Das wäre doch ganz nett.

Gerade gesehen: die Xantia-Bremse hat der Rumäne auch. Und weils ein Diesel ist, kann man sich auch den Mittelschalldämpfer sparen. ;)

Sehr schöner Wagen, alles in allem. Aber vorn musste schon ganz schön viel gebrutzelt werden.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Das sind ja mal aussagekräftige Bilder. Wie es ausschaut, braucht der Wärmetauscher und der LLK mehr Platz, das ist aber überschaubar. Da von der Spritzwand keine Fotos gezeigt werden, gehe ich davon aus, dass dort noch genug Platz ist, evtl. mit Spezialwerkzeug (500g Metall mit Holzgriff) Platz schaffen. Den gesammten vorderen Bereich zwichen den Lampen könnte man auch zur besseren späteren Wartung ö.ä. auch anschrauben.

Da ich sowieso schon 185/65-15 er fahre, ist es auch kein Problem das original Getriebe zu verbauen, vorausgesetzt die Antriebswellen passen vom BX.

Kann auf 2 Xantia zugreifen, einer mit 1,9td und einen mit 2,1td. Meine Idee war, erst mal den 1,9er einsetzen, den 2,1er zuerst in unsere Unfallkarosse einsetzen, da kann ich nach Herzenslust wegschneiden und schweißen. Wenn das alles passt, kommt der Umbau in den "richtigen"BX dran.

Geschrieben

Auf der Citromobile war dieses Jahr auf dem Stand des BX-Club Nederlande ein zum Pickup umgebauter Serie 1 mit 2,1l TD12 Motor.

War ganz interessant. Zur Spritzwand hin gibts keine Probleme. Auch vorne haben sie gar nichts am Blech geschnitten. Allerdings hatte der BX keine Klima:

1. spart der fehlende Kompressor Platz. (sie hatten allerdings an seine Stelle die 6+2 Hydraulikpumpe gesetzt, die aber kleiner als ein Klimakompressor ist. Und dann auf mengenteilerlose Hydraulik umgebaut)

2. nimmt der Ladeluftkühler dann den Platz des Kondensators ein (obwohl er ja schon dicker ist).

Aus irgendeinem Grund hatten sie nicht die originalen Halter der Kühlerventilatoren benutzt, sondern eigene gebaut. Evtl. haben sie das ganze Kühlerpaket ja etwas schräg gestellt. Das ist mir aber jetzt erst eingefallen, sodass ich nicht speziell danach gesehen hab. Bild hab ich davon auch keins.

Getriebe und Antriebswellen sind aus einem Xsara.

Hier sind Bilder:

https://picasaweb.google.com/106547490515618456672/BX21TRDCitromobile2015?authuser=0&authkey=Gv1sRgCPmWlZrM0POkWg&feat=directlink

Die Idee mit der geschraubten Front finde ich auch nicht schlecht, das haben ja auch Xantia und XM...

Geschrieben

vielen Dank für die Bilder, das ist sehr ermutigend, wollte eh gleich in die Halle um mit demMotorausbau zu beginnen. Das steigert meine Motivation deutlich.

Geschrieben

so fing alles an, Motor auf allen Vieren keine Kompression mehr

62dd71431117705_800.jpg

der Motor ist nun raus, habe ich Di zusammen mit meiner Frau gemacht(ganz gemütlich in vier Stunden, die Traggelenke haben uns viel Zeit gekostet), Steuerzeiten ok, NW dreht sich, Tassenstößel bewegen sich. Sollte ich mal gaaaaanz viel Zeit haben, werde ich nachschauen, was da passiert ist

df3f41431117895_800.jpg

f97ed1431117929_800.jpg

f35fb1431117975_800.jpg

18f631431118016_800.jpg

Mittwoch entrostet und Löscher verschlossen

2885f1431118108_800.jpg

a22ca1431118133_800.jpg

8657a1431118166_800.jpg

a3fce1431118212_800.jpg

Donnerstag Skilaufen

Freitag Motorraum entrostet, gesäubert und den Octopus studiert zwecks Neubau. Einen 2,1er habe ich, fehlen nur noch div. Anbauteile wie Turbo und alle "Rohre" sowie Kleinkram.

Geschrieben

oh ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Uns bitte auf dem, Laufenden halten.

P.S.: der BX mit dem 2.1 TD geht doch dann ab wie Luzi!!!

Geschrieben

ich hoffe sehr, dass er sehr souverän fahren wird. Wichtig ist mir das Mehr an Drehmoment, Endgeschwindigkeit ist mir unwichtig.

Ganz grob gemessen ist der 2,1er 0,5cm breiter als der 1,7er

Geschrieben

Lüneburg ist leider n bissel weit weg, sonst hättest Du Dir aus meinem dahingeschiedenen 2.1TD alle Teile rausschrauben können, die Du so brauchst... quasi als Sponsoring meinerseits für dieses interessante Projekt. :(

Geschrieben

Danke für das Angebot, darüber können wir aber gerne reden, wenn sich hier in nächster Zeit nichts ergibt, für einen BX gehe ich meilenweit.

Wäre eigentlich auch schade, für solch ein Projekt ein noch gutes Fahrzeug zu schlachten. Hast Du unter der Woche Zeit?

Geschrieben
Lüneburg ist leider n bissel weit weg, sonst hättest Du Dir aus meinem dahingeschiedenen 2.1TD alle Teile rausschrauben können, die Du so brauchst... quasi als Sponsoring meinerseits für dieses interessante Projekt. :(

Wenn Du doch noch nach Lüneburg aufbrichst, könntest Du auf halber Strecke oder auf dem Rückweg Teile vom 2.1er loswerden. Es empfiehlt sich bei meinem immer, ein paar Sachen in petto zu haben.

Geschrieben
Hast Du unter der Woche Zeit?

Ich hab ab nächster Woche Frühdienst, da hab ich unter der Woche nachmittags Zeit, dann bis Ende Mai Urlaub - also ja, ich hätte Zeit. :) Du musst nur Werkzeug mitbringen und auch auf ner Auffahrt schrauben können. :D

Geschrieben

Hallo Benne, hat sich gerade erledigt, ich habe einen Motor mit 160.000km mit Boschpumpe, aber ohne Anbauteile. Jetzt habe ich noch einen kompl. Xantia bekommen, ebenfalls mit 160.000km runter, Zahnriemen erst ca. 10.000km alt, aber die Lucas ist undicht, keine 15km von hier. Wird wohl eine Kombination aus beiden werden.

Vielen Dank für Dein Angebot

LG Uwe

Geschrieben

Du solltest wenn möglich die Variante mit Bosch wählen, die Lucas ist einfach grausig. War bei mir zweimal fällig. :)

Geschrieben
oh ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Uns bitte auf dem, Laufenden halten.

P.S.: der BX mit dem 2.1 TD geht doch dann ab wie Luzi!!!

Der geht schon mit dem 90 PS 1.8 TD super ab. :)

Geschrieben
Du solltest wenn möglich die Variante mit Bosch wählen, die Lucas ist einfach grausig. War bei mir zweimal fällig. :)

das werde ich wohl machen, auch wegen der Wegfahrsperre bei der Lucas.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

mein grauer BX TD mit Lukasumpe hängt besser am Gas und zieht auch besser als der grüne BX mit Boschpumpe. Außerdem verbraucht er dabei noch weniger. Beide Pumpen sonst ohne Probleme. Die Lukaspumpe hat original ohne irgendeinen Eingriff jetzt 332.000 km.

Geschrieben

...Lucas im BX ist nicht gleich Lucas am 2.1TD. ;)

Geschrieben

So ist es im Serien BX liefen die mit Lucaspumpe immer viel besser aber das unsägliche Ding EPIC ist ein Griff in die Schüssel. Auch wenn ich Bosch nicht mag habe ich in unserem 2.1Evasion jetzt auch eine Bosch und er läuft genauso wie alle XMs mit Bosch ohne Probleme.

Tj was hatte ich schon am Anfang geschrieben: die Abmessungen sind Praktisch identisch. Wo es probleme geben könnte im Bereich der Spritzwand ist der Abgasstrang. Bevor du da anfängst zu dengeln schau nach den verschieden Versionen. XM braucht deutlich mehr Platz als Evasion, Xantia weiss ich nicht.

Der Ladeluftkühler sollte im BX ohne Probleme unterzubringen zu sein wenn keine Klima reinkommt aber auch mit ist es machbar.