Zum Inhalt springen

2,1TD in den BX? möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Epic ist meiner Meinung nach unproblematischer als ihr Ruf. Größtes Manko: häufige Undichtigkeit. Das lässt sich aber relativ einfach beheben. Und natürlich ist sie empfindsamer bezüglich Falschinformationen von fehlerhaften Sensoren, die es bei der mechanischen Bosch einfach nicht gibt.

Die Platzverhältnisse sind mit Epic einfach traumhaft, verglichen mit der Bosch (Glühkerzenwechsel) und die Bosch lässt sich nur mit einer speziellen Meßuhr bei keinerlei Platzangebot genau einstellen.

In diesem Fall hier ist die Bosch natürlich am einfachsten, weil man kein komplettes Steuergerät verkabeln muss, sondern mit einer einzigen 12V-Leitung für das Abschaltmagnetventil auskommt.

Geschrieben

der neue Motor ist angerollt, ich versuche es mal mit der Lucas, hoffentlich bekomme ich die vielen Kabel in den Griff.

df18a1431529356_800.jpg

der Turbolader ragt ca. 2-3cm weiter nach hinten und der Krümmer nach dem Turbo ist nicht wie der beim 18er nur um 90Grad abgewinkelt, sonder um 180 Grad und dann noch mal um 90Grad. Zum Glück ist der kleine Abgaskrümmer nicht aus Gusseisen, so helfen Feuersäge und Schweißgerät beim Umbau.

Geschrieben (bearbeitet)

Willst Du Dir wirklich die Lucas Epic antun? Die bedeutet Ärger...

Wie auch immer, wenn Du sie wirklich nehmen willst, nimm Dir die Zeit und dichte sie frisch ab. So hast Du zumindest die nächsten 120tkm Ruhe. ;)

Bearbeitet von Benne
Geschrieben
Willst Du Dir wirklich die Lucas Epic antun? Die bedeutet Ärger...

Das ist Blödsinn. Das bedeutet höchstens soviel Ärger wie ein Auto mit Hydropneumatik.

Wie auch immer, wenn Du sie wirklich nehmen willst, nimm Dir die Zeit und dichte sie frisch ab. So hast Du zumindest die nächsten 120tkm Ruhe. ;)

Das dürfte wahr sein. Es gibt sogar Epics, die auch nach über 200 tkm keinen Ärger machen und dicht sind.

Geschrieben

Ich habe hier eine EPIC mit knapp 300tkm die jetzt ganz leicht anfängt zu sabbern. Die EPIC ist sicher nicht meine erste Wahl aber bei diesem Projekt hätte ich keine Sorgen die drin zu lassen wenn sie geht. Abdichten ist an der EPIC sicher weniger tragisch als an der Boschpumpe. Das man so einen Motor und sein drumherum durchaus vor dem Einbau auf vordermann bringt ist sicher kein Fehler.

Geschrieben
Das ist Blödsinn. Das bedeutet höchstens soviel Ärger wie ein Auto mit Hydropneumatik.

Das ist keinesfalls Blödsinn. Ich habe acht Jahre lang einen Xantia 2.1TD mit eben dieser Lucas Epic gefahren und ich weiß, wie gerne die Dinger die Hufe hochreißen, speziell bei hohen Laufleistungen. Pumpe 1 wurde bei 120tkm zum ersten mal gedichtet, bei 240tkm gegen eine gebrauchte, frisch gedichtete getauscht. Bei 290tkm war diese komplett hin und wurde gegen eine weitere gebrauchte, dieses mal nicht gedichtet, aber nur mit 80tkm drauf, getauscht. Bei 350tkm war auch da Schluss. Ich denke, das spricht nicht für Lucas Epic.

Die Bosch-Pumpen sind da weitaus zuverlässiger und langlebiger.

Geschrieben

Und mein Xantia hat 126000 km runter. Da bin ich wohl dann in absehbarer Zeit dran die zum Bosch Service zu schaffen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht zwingend, die schaffen auch mal Richtung 200tkm ohne undicht zu werden. Das Risiko, dass was undicht wird, ist aber nicht unbedingt klein. ;) Meine Epic haben übrigens allesamt nicht nach außen gesifft, sondern Luft gezogen.

Bearbeitet von Benne
Geschrieben

@Benne: prinzipiell hast Du recht. Meine erste Epic musste bei 150tkm abgedichtet werden. Die nächste hielt problemlos bis ca. 200tkm und wurde rein prophylaktisch abgedichtet, weil es sich anbot, sie wegen anderer Arbeiten gleich mit auszubauen. Derzeit 240tkm ohne Ärger. Die dritte habe ich bei 130tkm gedichtet, weil sie vermutlich Luft zog. Aktuell 235tkm ohne Probleme.

Wenn man davon ausgeht, dass das Abdichten um 150tkm als Wartungsarbeit einfach dazu gehört, sehe ich keinen Anlass dafür, die Pumpe als besonders problematisch anzusehen. Echte Pumpenschäden hatte ich noch keine. Aber die können leicht entstehen, wenn die Pumpe Luft bekommt. Daher ist es zwingend notwendig, dafür zu sorgen, dass alle Kraftstoffleitungen in Ordnung sind. Das dürfte bei den meisten echten Defekten vermutlich der Grund sein. Schuld ist dann aber nicht die Pumpe, sondern die Peripherie.

Neben diesen Nachteilen schätze ich dagegen einfach die unproblematische Grundeinstellung, den komfortablen Platz beim Glühkerzenwechsel und das Fahrverhalten mit der Epic.

Geschrieben
Und mein Xantia hat 126000 km runter. Da bin ich wohl dann in absehbarer Zeit dran die zum Bosch Service zu schaffen.

Ob die an die Lucas Epic überhaupt (noch) rangehen wollen ?

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)
Nicht zwingend, die schaffen auch mal Richtung 200tkm ohne undicht zu werden. Das Risiko, dass was undicht wird, ist aber nicht unbedingt klein. ;) Meine Epic haben übrigens allesamt nicht nach außen gesifft, sondern Luft gezogen.

Luft gezogen ... wie hat sich das bemerkbar gemacht? So etwa KLICK

Was hat das Abdichten gekostet? Ich bin sicher das mit die Bosch Service Stelle nich im Regen stehen läßt wenn eine Abdichtung erforderlich sein sollte.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Wenn die Epic Luft zieht, kann alles passieren: unruhiger Lauf, plötzliches Absterben bei oder nach einem Überholvorgang, schlechtes Startverhalten etc. Viel wichtiger ist aber, dass die Pumpe mechanisch verschleißt, wenn sie dauerhaft Luft bekommt. Dadurch geht sie dann wirklich kaputt.

Geschrieben

Ich weiß nicht ob sie Luft zieht. Woran sehe ich das?

Geschrieben

Meine EPIC fing bei 270.000 km etwa an, undicht zu werden. Das habe ich erst nicht weiter beachtet, es war auch kein Nachteil feststellbar bis auf den Kaltstart bei Frost. Der ging erst nach manuellem Pumpen.

Es wurde dann immer schlechter; bei 320.000 km kam eine andere Pumpe rein (gebraucht, als dicht gekauft, aber doch undicht). Jetzt ist die alte Pumpe wieder drin, die trekerdan aus dem Forum abgedichtet hat. Bei nunmehr 337.000 km ist kein Problem feststellbar.

Ich weiß nicht, warum ich über ein elektronisches Bauteil schimpfen soll, das nach achtzehn und mehr Jahren noch immer funktioniert und eben einer (wenn auch umfangreichen) Wartung bedarf. Mal sehen, ob die Einspritzpumpen Baujahr 2015 noch so alt werden.

Geschrieben

Ich weiß nicht, warum ich über ein elektronisches Bauteil schimpfen soll, das nach achtzehn und mehr Jahren noch immer funktioniert und eben einer (wenn auch umfangreichen) Wartung bedarf. Mal sehen, ob die Einspritzpumpen Baujahr 2015 noch so alt werden.

...weil die Bosch-Pumpen weitaus besser sind, es sie leider aber nie im Xantia für den 2.1TD gab. :( Weiterhin sind die Lucas Epic nicht erst jetzt nach achtzehn Jahren defekt, sondern sind und waren es auch schon bei niedrigen Laufleistungen und nach nur kurzer Zeit. Die Dinger sind im Kern Murks, da beißt die Maus keinen Faden ab. Recht hat Boris natürlich, wenn er die Eigenschaften der Epic lobt, die TDs mit Epic laufen, wenn sie laufen, gefühlt sehr viel geschmeidiger als die mit Bosch.

Geschrieben

Dass die Epics empfindlicher sind als die rein mechanischen Bosch, will auch niemand abstreiten. Für einen ordnungsgemäßen Betrieb muss eben alles drum herum auch stimmen.

Deswegen habe ich ja weiter vorne den etwas überzogenen Vergleich zur HP gezogen: hier muss auch alles stimmen, damit sie Freude bereitet. Und was da alles an Fehlern denkbar ist, könnte abschrecken: platte Kugeln, undichte oder defekte Bauteile (Pumpe, höhenkorrektor, Druckregler, Sicherheitsventil, Lenkventil, Bremsventil, Mengenteiler, Federzylinder, Druckschläuche und -Leitungen, Rücklaufschläuche, etc. etc.). Das alles kann bei einer robusten Stahlfederung gar nicht erst kaputt gehen oder Ärger machen, weshalb man sie als deutlich robuster und langlebiger bezeichnen KÖNNTE. Was aber nicht sein muss. Zumindest ist es etwas anderes.

Geschrieben (bearbeitet)

Da stimme ich Dir im Prinzip ja auch zu, aber der Vergleich HP-Stahlfederung / Epic-Bosch ist wirklich hart. :D So viele Vorteile bietet die Lucas nun doch nicht gegenüber der Bosch, was die Laufkultur angeht. Die IST besser, aber nicht so viel besser, dass ich mich freiwillig mit der Lucas herumschlagen wollen würde. Aber da denkt jeder anders, schätze ich. ;)

Ich bin da ein wenig ein "gebranntes Kind", seit die Lucas letztendlich der Grund war, dass mein 2.1TD nun halb geschlachtet auf dem Hof steht. ICH hatte nämlich keinen Nerv mehr?

Bearbeitet von Benne
Geschrieben (bearbeitet)
...weil die Bosch-Pumpen weitaus besser sind, es sie leider aber nie im Xantia für den 2.1TD gab. :(

Es gab ne Bosch Einspritzpumpe für den 2.1 Turbo D12. Läßt sich bestimmt umbauen wenn man das will.

Woran erkenne ich oder wie finde ich raus das die Epic Luft zieht?

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Ja, die kann man umbauen, aber z.B. der Drehzahlmesser funktioniert dann afaik nicht mehr.

Die Symptome von "Luft ziehen" können viele sein, bei mir war es ein Absterben nach dem Kaltstart, danach lief er normal. Später dann bekam ich Ruckeln im Schiebebetrieb. Eine Pumpe zeigte plötzlich Leistungsverlust beim Beschleunigen, das aber auch nur phasenweise... wie gesagt, die Symptome können vielfältig sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor ist komplett unauffällig, nur wenn er warm ist fällt der Leerlauf auf. Wenn der Tank leer ist schauen wir mal was er ohne das Additiv macht. Vielleicht verschwindet das Phänomen wieder? Das neue Abdichten würde kosten ....?

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Als ich auf Bosch umgebaut hatte, ging der Drehzahlmesser (Y4). Grobe Anleitung dazu in den Citdoks. Ich hatte danach aber wieder auf Epic rückgebaut.

Geschrieben

Irgendwie habe ich da gestern Abend Blödsinn geschrieben. Natürlich würde ich in einen BX auch keine EPIC einbauen. Die Verdrahtung des SteeuergerÄtes treibt einen in den Wahnsinn wenn man das in einen BX machen will. Das will nämlich so unnütze Dinge wie Stoplicht etc als info, also lieber die Boschpumpe.

Der Drehzahlmesser wird vom SteuergerÄt angesteuert sprich er geht wenn das SteuergerÄt da ist und das richtige Schwungrad montiert ist.

Geschrieben

Im Pick-up-BX von dem verrückten Holländer ist eine EPIC, wenn mich das Lucas-Typenschild nicht auf die falsche Fährte bringt.

@Amokhahn: Schick trekerdan hier im Forum eine PN.