Zum Inhalt springen

2,1TD in den BX? möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der Motor passt rein (Bilder hat Klaus), auch das mit dem zusätzlichen Riemen für die HD Pumpe vor dem Zahnriemen bekomme ich wahrscheinlich hin. Lediglich der Turbolader konkuriert um den Platz mit dem Stabi. Entweder Stabi weglassen.............. oder Abgaskrümmer nach dem Turbo umändern. Der Turbolader vom Xantia ist nicht geeignet, ich werde aus verschiedenen Gründen(z.B. anderes Schwungrad wegen OT Geber) nun den Bosch Motor einsetzen, hat auch nur 160.000km gelaufen.

An der Karrosserie muß ich vorn etwas Platz für den LLK schaffen, der geht nicht zwischen die zwei Bleche, die rechts und links die Lüfter von den Scheinwerfern trennen.

Zur Überwachung der Öl und Kühlmitteltemmperatur suche ich nach einem Kombiinstrument vom 16V oder GTI, ich vermute, der alte Motor ist wegen der nicht funktionierenden Sensoren für Kühlmittel und Lüfter zu warm geworden

d4e581432978220_800.jpg

a26d11432978297_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Vom Weglassen des Stabis würde ich dringend abraten. Weil bei jedem Hydropneumaten das Öl ungehindert vom linken zum rechten Federzylinder einer Achse rauschen kann (ausgenommen Hydractive-Autos im Hartmodus, da ist dann wohl ein Dämpfungseinsatz dazwischen), wird so ein Auto ohne vorderen Stabi quasi unfahrbar, vom TÜFF mal ganz abgesehen.

Der würde auf der Straße schaukeln wie ein Schiff in schwerem Sturm.

Ansonsten:

Petri-heil! - Petri-schraub! :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Du glaubst nicht wirklich, dass ich den Stabi weglassen würde...........

Geschrieben
Du glaubst nicht wirklich, dass ich den Stabi weglassen würde...........

Okay, bin beruhigt!

Geschrieben

Klasse Projekt. Ich verfolge den Werdegang gespannt

Geschrieben

so, der Motor war heute schon richtig drin, Turbo habe ich angepasst. Es gibt natürlich wieder ein neues Problem, des Anschlussstutzen am Thermostatgehäuse passt überhaupt nicht. Der muß 45Grad nach vorne um an der Stabihalterung vorbei zu kommen. Das Gehäse ist leider aus Alu, abändern ist etwas schwierig, notfalls baue ich es aus Stahl nach.

9c1e31433183407_800.jpg

89fd51433183434_800.jpg

4ea621433183462_800.jpg

40cb21433183490_800.jpg

Turbolader

7bed61433183542_800.jpg

f5ff41433183572_800.jpg

f25191433183596_800.jpg

Geschrieben

Hut ab! und viel Glück weiterhin. Ich drücke die Daumen.

Fährt der bis zum XM-Schraubertag? ;)

Und so eine Werkstatt möchte ich auch haben ...

Geschrieben

Ich hoffe, er wird bis Ende des Monats laufen, dann habe ich keine Zeit, es geht bis Mitte August in Urlaub.................muß allerdings diesen Monat noch 1,5 wochen arbeitem, obwohl ich eigentlich keine Zeit habe:)

Geschrieben

die HD Pumpe kommt nach unten an die Halterung des Klimakompressors, habe sie mal provisorisch festgeschraubt, sieht ganz gut aus. Oben kann ich sie nicht montieren, da der original BX Kühler zu breit ist, geht der LLK nicht davor. Der Xantia/XM Kühler hat den oberen Anschluss rechts, genau auf Höhe der HD Pumpe. BX Kühler hat den Anschluss links, da wäre Platz für die HD Pumpe.

Thermostatgehäuse vom Xantia hat einen anderen, für den BX besseren Winkel, fehlt aber immer noch etwas, ich werde versuchen, den Wasseranschluss/Wasserstutzen zu verändern. Mein erster Versuch mit einem nachgebauten Thermostatgehäuse gefällt mir nicht so gut.

cb4061433455418_800.jpg

a33cd1433455445_800.jpg

Geschrieben

es geht nur noch langsam voran, jedem gelösten Problem folgen zwei neue. Probieren, wieder verwerfen, usw. Wenn meine Frau mich nicht immer wieder in dem Umbau bestärken würde....aber lassen wir das.

Ein Kumpel sagt, ich hätte ein neues Hobby, Motor rein, Motor raus, dauert ja auch schließlich keine 5 Minuten, bei so viel Übung.

Ich werde einen universell passenden LLK verwenden, der aus dem Xantia ist so groß, da müsste ich vorne zu viel wegflexen. Das bedeutet aber auch, ich kann den original Wärmetauscher des BX nehmen(hat den oberen Kühlmittelanschluss getriebeseitig), somit passt auch die HD Pumpe mit der original Halterung des XM und original Keilriemen. Für den Xantia LLK ist der Kühler des BX zu breit.

Mindestens einen Kühlmittelschlauch von der Heizung zum Motor ersetze ich durch ein Kupferrohr, siehe Foto. Es ist so gut wie kein Platz zwischen Motor und Karosserie.

d3f8b1434126798_800.jpg

844cc1434126820_800.jpg

Verbindung Thermostatgehäuse zu unterem Anschluss Kühler habe ich aus einen Edelstahl Rohr "hergestellt" nicht schön aber dicht.

5f20a1434126953_800.jpg

die nächsten zwei Wochen muß ich erst mal arbeiten, danach gehts weiter

Geschrieben

manchmal hat man doch Glück im Leben, der LLK kam gerade und wie Ihr seht, passt ein 50er HT Rohr genau in den Anschluss, ich würde sagen eine H7 Passung. Somit ist die Verrohrung super einfach und günstig aus dem Baumarkt zu bekommen.

248931434194637_800.jpg

Geschrieben

Nach einer Woche Pause habe ich heute wieder ein wenig geschafft. Die Rohrleitungen fürs Kühlmittel vom Ausgleichsbehälter und zu den beiden Anschlüssen am Wärmetauscher Heizung habe ich hergestellt/umgeändert. Wenn ich nicht noch etwas vergessen habe, ist der Motor nun einbaufertig, d.h. beim nächsten Reinhängen bleibt er drin und alles wird angeschlossen. Vermutlich habe ich aber noch etwas vergessen, sodass er nachdem ich Kühlmittel aufgefüllt habe, wieder raus muss.

Nächste Woche muss ich arbeiten, dann habe ich noch mal zwei Wochen für den BX, bevor ich dann in Urlaub fahre. Ich hoffe, ich kann bis Mitte Juli Erfolg melden. Sonst geht es erst letzte Augustwoche nach dem Urlaub weiter.

b310d1434826473_800.jpg

ed5b41434826506_800.jpg

6257d1434826531_800.jpg

791081434826561_800.jpg

5526a1434826628_800.jpg

Geschrieben

nene so nicht du fährst mit dem BX in Urlaub :)

Geschrieben

Respekt!

Ich würde nach einem derartigen Umbau nicht gleich einen Langstreckeneinsatz wagen. :–)

Geschrieben

vor zig Jahren habe ich mal einen Passatmotor in eine Isabella eingebaut, zwei Wochen nach der Arbeit, Samstag war ich fertig, Sonntag sind wir mit WW in Urlaub, keine wirklichen Probleme gehabt. Bei Citroen bin ich da etwas vorsichtiger, oder liegt das am Alter? In der Isabella hatte ich die ersten 3 Monate sicherheitshalber mein MTB im Kofferaum. Den BX werde ich in immer größer werdenden Kreisen von zu Hause testen, mit der Gewissheit, meine Frau kann mich notfalls abholen. Sie hat übrigens mit mir zusammen den Motor aus dem BX und dem Xantia herausgenommen, dem BX die Bremsanlage eines X2 HDI verpasst und unter meiner Anleitung den Zahnriemen am neuen Motor gewechselt, ich war wirklich überrascht. Sie ist Wissenschaftlerin, hat sonst nichts mit Autos zu tun. Den Octopus haben wir ebenfalls erneuert und dabei deutlich verbessert, alle Verbindungen(Y aus Messing) liegen nun im sicht- und erreichbaren Bereich.

Für die lange Strecke nach Österreich mit WW ist der XM besser geeignet, der BX ist mir zu unkompfortabel, sprich zu laut, die zwei kleinen Lautsprecher können da nicht wirklich gegenhalten.

Das nächste Projekt wartet auch schon. Ich hatte einem Xantia den Motor mit Lucas entnommen, dann doch einen Bosch Motor verwendet. Der Lucas soll nun in meinen alten X1 mit 1,9td, 400.000km runter, Zahnriemen fällig, erste Kupplung etc. Da passt der Lucas(158.000km) doch wunderbar rein und würde den X1 deutlich aufwerten, mal sehen, vielleicht im Winter.

Ein Samurai mit Entenhäuschen wäre auch sehr nett.......

Geschrieben

Hallo,

Ich finde es immer gut Motoren irgendwo einzubauen die da nicht reingehören ;-)

Normal kann jeder

Gruß Eric

Geschrieben

ja, finde ich auch, der original Borgward Motor verbrauchte 1,5 Liter Öl auf 100km, Ersatz hat mich 1500DM gekostet, der war auch nur geringfügig besser, dann habe ich bei Freunden den Passatmotor rumstehen sehen und beschlossen, der passt. 50DM wechselten die Geldbörse und ich bin mit 85 PS die vielleicht stärkste Isabella gefahren.

!,9er in den BX wäre natürlich viel problemloser gewesen, mich reizte aber das höhere Drehmoment am 2,1er, und natürlich die Herausvorderung. So konnte ich Schweißgerät und Feuersäge mal wieder richtig benutzen.

Geschrieben

Ich hatte ja auch einige Probleme bei dem Umbau auf den 2.2 hdi vom c5 in den xantia aber funktioniert auch alles ohne Probleme

Gruß Eric

Geschrieben

diesmal gibt es nur neuen Spielkram , zusammen mit dem KI von einem 16V ergibt das dann Kontrolle pur. Die Beleuchtung des Voltmeters ist grün, das Bild verfälscht.

c92d31435246308_800.jpg

Geschrieben

Hallo,

ich bin auch immer gerne für Modifikationen zu haben. So was finde ich echt beeindruckend und kann die Freude bein Erleben des fertigen Projekt nachempfinden.

Danke für das Teilen hier im Forum.

Geschrieben

heute den LLK angebracht und weiter Kleinigkeiten.

05f551435601247_800.jpg

90aa71435601297_800.jpg

Wozu ist das Potentiometer an der ESP der Boschpumpe? Hydraktiv? Mein 1,9td hat kein Hydraktiv aber ein solches Poti. AGR?

392641435601401_800.jpg

Geschrieben

Da steht die Jungfernfahrt ja kurz bevor !

Großen Respekt vor dieser Leistung und Kreativität !