Zum Inhalt springen

2,1TD in den BX? möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

heute den ersten Startversuch unternommen--nix, springt nicht an.

Ist einmal ganz kurz angespungen, dann wieder nichts, ich kann orgeln soviel ich will.

Glühkerzen haben ca. 0,8Ohm, Diesel liegt an, Leerlaufabschaltventil arbeitet hörbar.

Können die hydraulichen Ventilspielausgleichselemente nach langer Standzeit soweit leerlaufen, daß die Ventile nicht mehr betätigt werden? Neues 10/40er Öl ist drin.

Ich habe allerdings die Schläuche für den Turbo noch nicht verlegt, sollte aber im Leerlauf nicht das Problem sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Das Poti ist nur für die AGR, Kann abgesteckt bleiben.

Wurde da eventuell VOR und RÜCKLAUF der Einspritzpumpe vertauscht ?

Wenn der Förderbeginn stimmt, Die Pumpe kraftstoff saugen kann, Filter in Ordnung ist, und er keine Luft zieht irgendwo her, die Glühanlage OK ist , müsste er Starten !.

Schau dir nochmal pingelig Kraftstoffleitungen an (Filtergehäuse usw.) schläuche.

Einspritzdüsenstöcke sind in dem XUD11ATE aber schon die drin, die reingehören oder ? (wenn du da die vom BX reingedreht hast, wird das nix)

Messen ob während des Vorglühvoerganges auch 12V an den Glühkerzen sind (11 Volt),..

Bist nicht mehr weit weg :-)

Gratulation zu dieser Leistung !

Während des Startvorganges Vollgas geben. springt er an, Gas Loslassen.

in KEINEM FALL Starthilfespray verwenden.

Am Abstellmagnet , dort auf dem viereckigen teil wo die Hochdruckleitungen an der Einspritzpumpe rauskommen, ist ein Ringkabelschuh befestigt.

Dort muss bei Zündung ein 12V Drauf sein, sonst hast du NullFörderung *lach* ;-) Bitte MESSEN , nicht höhren, da klakkert das Glührelais und wasweissichnoch alles mit ;-) das das auch überhört werden kann.

Kipphebel usw kannst ausschliessen, ausser sie sind gebrochen :D

Da happerts am Glühen oder Kraftstoffördern ;)

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

habe 12V am Abschaltventil, Rückläuf und Zulauf nicht vertauscht, transparanter Schlauch vom Filter zur Pumpe, keine Blasen. Ebenso 11,5Volt an den Glühkerzen. werde morgen mehrere Batterien mit in die Halle nehmen.

Förderbeginn weiß ich nicht, der Motor soll aus einem Unfall XM sein, habe nur ZR gewechselt und 6 Augen, die das kontroliert haben.

Einspritzventile sind die originalen drin.

Zu Anfang drehte er sehr schnell und gleichmäßig, so als ob er keine Kompression hätte, später hörte es sich dann normal an, also etwas unrhytmisch und der Starter tat sich etwas schwerer. Er ist auch für einen ganz kurzen Augenblick angesprungen, ging aber sofort wieder aus.

Das Abschaltventil habe ich mit einem sep. Kabel direkt auf Plus gelegt.

Geschrieben

Es kann durchaus sein, dass die Hydrostoeßel leergelaufen sind. Das hatten wir neulich bei einem 1,8 16V auch. Der Klang bei den ersten Versuchen auch wie ein defekter Zahnriemen und es war keine nennenswerte Kompression messbar. (Glüh-)Kerzen raus und orgeln.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe im Winter einen 2,1er zerlegt, da drehte das Antriebsritzel der Ölpumpe auf der Kurbelwelle frei in alle Richtungen, hoffentlich nicht auch bei diesem Exemplar.

Bearbeitet von ACCM Uwe Cappallo 2
Geschrieben

Ich habe an unserem Evasion Auch beinahe einen Herzinfarkt erlitten als ich ihn das erste Mal startete. Kein Starten, nur leeres drehen und ein Geräusch wie wenn er keine Kompression hätte. Dann habe ich eine richtige Batterie rein gemacht und er ist sofort angesprungen. Normale PKW Batterien haben da so ihrer Probleme wenn diese Motoren lange gestanden haben. Nachdem er das erste Mal lief und die Hydrostössel wieder voll waren läuft er jetzt prima mit einer winzigen Batterie an.

Geschrieben

warum nicht mal mit Startpilot probieren? Dann hat man eine Idee wo man weitersuchen sollte.

Gruß Gerd

Geschrieben

Mit einer frischen Batterie ist er eben angesprungen, aber

er kennt nur Vollgas, kann ihn also nur ganz kurz laufen lassen. Gaszug ist entspannt, was ist das schon wieder

Geschrieben

Wie lange hat denn der Motor gestanden ? War vielleicht die Einspritzpumpe von innen komplett trocken ? Das mögen die gar nicht gerne...

Geschrieben

Der Kollege mindvision sollte da Tipps haben. Ich hatte ähnliche Probleme, nachdem die ESP undicht/trocken war. Da könnte der Mengenregler verklebt sein und hängen. Bei mir half die Zugabe von Zweitaktöl und das wiederholte Bewegen aller Hebelchen an der ESP. (mech. ESP, Bosch bei mir)

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Geschrieben

Keine Ahnung wie lange der gestanden hat. Mit einem Lappen im Ansaugkanal läuft er mit halbwegs normaler Drehzahl, aber fragt nicht nach dem Qualm

Geschrieben

Luft zumachen ist nicht gut da er zuviel Sprit kriegt und das läuft nach unten. Pumpe bewegen. 2-Takt öl schadet nicht, mechanisch alles bewegen ist richtig dabei darauf Achten dass alle Hebel in 0-Stellung zurück gehen.

Geschrieben

Bitte suchen:

2 Takt Öl

Oder Biodiesel.

Wie der Aufbau angeschlossen wird, das wieder gangbar zu machen.

Mag die ganze litanei mit den 10 Jahre stehenden Pumpen nicht in jeden Thread schreiben.

LG

Joachim

Geschrieben

Habe ein paar mal 2T Öl in den Zulauf der Pumpe gegossen. Durch Takten des Abschaltventils kann ich die Drehzahl auf ca. 2000 1/min halten. Er springt sofort an, gefühlt ohne Verzögerung, ein Klick und er läuft, echt gut.

werde die Pumpe mit 2T Öl fluten und stehenlassen, bin nämlich dann mal für 5-6 Wochen in Urlaub.

Es geht also erst Ende August weiter.

Geschrieben

habe den Motor heute nach zwei Tagen Einwirkzeit gestartet, es hat sich nichts geändert. Nun wird er 6 Wochen stehen, wenn die Zeit zum Anlösen des Harzes nicht reicht, werde ich das Projekt BX wohl beenden. Pumpe ausbauen und reinigen lassen werde ich nicht mehr machen, also drückt mir die Daumen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann füll mal ordentlich Zweitaktöl ein! Joachim (mindvision) hat hier mal geschrieben, dass in der gefüllten Pumpe irgendwas zwischen 0,5 und einem ganzen Liter hineinpassen, ich weiss es nicht mehr genauer.

Wir wollen schließlich noch den Erfolg deines Projektes erleben!

Edith:

Hier hab ich Joachims Tipps gefunden. Er schreibt sogar von 1,2 -1,5 Liter Inhalt der Pumpe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?149604-BX-TurboDiesel-Motor-dreht-beim-Start-hoch-und-geht-aus&p=5194744&viewfull=1#post5194744

Also arbeite seine Tipps mit Geduld mal ab, so schnell ist der gute alte TU doch nicht plattzukriegen.

Bearbeitet von Juergen_
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja, bitte... das Projekt begraben geht mal gar nicht! Du bist so weit gekommen, jetzt die Flinte ins Korn werfen, wäre doch schändlich! ;)

• 5 Wochen später...
Geschrieben

keine Veränderung nach 6 Wochen. Habe ihn heute mal ca. eine halbe Stunde laufen lassen und mit dem Absperrhebel unten auf knapp über Leerlaufdrehzahl gehalten. Zu trinken bekam er ausschließlich 2 Takt Öl und Petroleum. Die Pumpe sollte nun komplett geflutet sein, werde dann nächste Woche noch mal schauen.

Wenn jemand eine Bosch Pumpe zu verkaufen hat, bitte melden.

Geschrieben

Pumpe (Bosch) vom 1.9 TD wird nix nützen ?

Aber ne ordentliche Pumpe sollte sich doch finden lassen !

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Uwe.

Wie, XUD11ATE in nen BX einbauen, und jetz wegen dem (OK ich gebs zu: frustrierendem Problem) die Flinte ins Korn werfen )

Nicht mit uns ...

Kann dir aber mit Gewissheit sagen: Das ist ein Kraftstoff, also Einspritzpumpenproblem, und hat mit dem Motor, der Motormechanik oder sonstwas, nid viel zu tun ... *g*

Bitte lies dir diese Zeilen GENAU durch: (Im Zweifel kurz nachfragen)

Geh jetzt bitte raus, nimm ein Fotofähiges Telefon mit, und mach mir ein Bild davon, WOMIT DU DA GENAU den motor "auf leerlaufdrehzahl" gehalten hast ...

Der Not aus hebel ? (wennst den ganz drückst, stirbt der motor ab ????)

Also kannst du ihn mit diesem Hebel drosseln ?

Für die Theorie:

Am Förderkolben der Pumpe im Hochdruckteil gibt es ein Ringartiges teil, Regelschieber , genannt. In diesen ist mit einem Kugelartigen teil das oft falsch bezeichnet als "Mengenstellwerk" eingehängt (Mengenstellwerk gibt es nur bei VP36 aufwärts, diese haben keinen Gashebel mehr und sind vollelektronisch)

dieses "Mengenstellwerk" nennen wir es jetz mal so, besteht aus 3 Hebeln, die Ihre Wirkung gegenseitig beeinflussen.

Einmal hängt da dein normaler Gaszug drauf, Einmal hängt die Gehäusefeste Leerlauffeder drauf (Welche mit dem Hebel HINTER der Pumpe , mit den 2 Senkrecht gehenden einstellschrauben zur Adjustierung der Leerlaufmenge verantwortlich ist), und das Dritte mal , der vorderste Teil: da drückt der Fliehkraftregler drauf.

Wenn du , den Motor also mit dem Not aus Hebel , steuern kannst (Runterregeln). Klemmts unten am Regelschieber selbst.

Dieser Not aus Hebel, Verschiebt ALLE 3 Hebel unseres "stellwerkes", richtung Nullförderung. (Sprich, es gibt da keine MEchanische Möglichkeit, den motor mit diesem Hebel NICHT abstellen zu können- Drückt man da drauf, ists aus.)

Füll ne 2 Liter colaflasche mit Chemie, lass die Pumpe, inkl. Filter daraus saugen. Den Rücklauf steckst auch in diese Flasche, sprich das Quasi immer dasselbe im Kreislauf ist. (Bitte den Filter aber nicht umgehen)

Start die Maschine, und regel die Drehzahl mit der von dir Beschriebenen Methode, sodas die Pumpe selbst mal auf Temperatur kommt ! (Lass Ihn, bitte unter Aufsicht, gefahr des Hochdrehens, ruhig ne halbe stunde laufen, tut dem MOtor auch mal gut)

KOMM ABER AUF KEINEN FALL AUF DIE IDEE- Während du die Pumpe mit dem Notabstellhebel "sabotierst" - Mit dem Gashebel zu spielen (Im inneren der Pumpe :Mit Gas geben- ziehst du daran, während dein not aus hebel da aber "wegdrückt"- da könnte was passieren .)

Lass Ihn anständig auf Temperatur kommen, du kannst mal schauen ob alles dicht ist (Motoröl, Kühlwasser, ob sonst alles passt.)

Wenn er wirklich WARM ist, und die Pumpe HEISS (Das sollte dank unserem Wenig kraftstoff aus der colaflasche, recht schnell gehen) stell den Motor ab, und an der Pumpe den Originalzustand wieder her.

Nun setz dich ins Auto, Spiel mit dem Gaspedal , Vollgas, wieder runter, Vollgas wieder runter. Wichtig ist, Das die Pumpe DREHT DABEI (der Förderkolben muss Hub und rotationsbewegung machen, und dabei muss der regelschieber bewegt werden, deswegen auch mit dem pedal spielen (Also motor starten, und Rasch mit dem Gaspedal spielen, bevor er zu hoch dreht, nun machts ihm aus auch nichts, da erstens die Last fehlt, und zweitens ist er warm auch.) - Wirds zuviel Motor abstellen.

Das ein Paarmal wiederholen, und er müsste dann normalerweise laufen.

Es ist die Betriebstemperatur, der der Pumpe da auf die Sprünge hilft !

Nein Silvestern eine 1.9er Pumpe passt da nicht.

Ich hab da für den 2.1er 0460 494 255 von Bosch im Hinterkopf ....

Und die Pumpe ist deswegen nicht kaputt. Sie wurde nur falsch gelagert... *seufz*

Bitte so probieren, nimm die Zeit dafür, sowas dauerd, dafür spart man sich ne Menge kohle.

und unbedingt berichten.

Die Pumpe selbst, wurde nicht angerührt ?= also die Lage von irgendwelchen hebeln verändert ? insbesondere dem Gashebel ... da ist eine 10er mutter oben drauf .... (wenn das Poti da entfernt wurde).

Wenn du den Verstellhebel (also den Gashebel) von der Pumpe genommen hast, sags bitte gleich, der Fehler liegt dann dort (Seine einbaulage ist nicht egal, und ein falsch aufsetzen mit horror verbunden)

LG dweil

Joachim

Geschrieben

Hallo Joachim,

Danke für die Tips.

Den Motor habe ich zusammen mit der Pumpe eingesetzt und an der Pumpe ist nichts verändert. Ich habe aus dem Filtergehäuse vom Xantia einen Kreislauf gebildet, Zulauf aus dem Filtergehäuse, Rücklauf oben in das Filtergehäuse rein(Deckel ab), Filter ist natürlich dazwischen. Dann mit dem Abstellhebel(Nothebel) gespielt um ihn auf moderater Drehzahl zu halten. Werde ihn Di oder Mi nochmal richtig lange laufen lassen, dicht ist alles, er war schon richtig warm, habe ihn dann vorsichtshalber abgestellt, die Lüfter waren noch nicht montiert.

Was meinst Du mit Chemie? spezi. Reiniger? 2T Öl, Diesel.....? Habe jetzt eine Mischung aus 2T Öl und Petroleum drin.

LG Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

Biodiesel wär das optimum ... seufz.

und wenn das alles miteinander nichts hilft, muss ich mich da mal ne halbe stunde hersetzen und n Tutorial schreiben.

Dann nehmen wir den Deckel der Einspritzpumpe runter, und schauen was da nicht passt. (Pumpe bleibt im auto, Wenn ich mir deine Skills im Schrauben anseh, das du mit Motoren ein und Ausbau, Schweissereiarbeiten usw, zurecht kommst- Kommst du mir meiner Hilfe auch damit zurecht, den Deckel der Einspritzpumpe runterzunehmen - Zumindest ich bin ja da um zu helfen falls was daneben geht.).

Bitte keine Anleitungen im Internet suchen, von einem Uwe gibts ne tolle, nur der fehlt der LD Anschlag (Kein Turbomotor) aber da kannst dich UNGEFÄHR einlesen:

http://www.uwereimann.de/poel/esp-deckel.htm

Du siehst dort auch schön den TEillastregler und die Reglerwippe (das ding wo der Teillastregler eingehängt ist- der Verstellhebel (dein gashebel) kommt auf den Teillastregler drauf (das ist dieses wellenteile mit nem Gelenk und federpaket drauf)

Es ist bei der XM Pumpe UNGEFÄHR gleich. gib t nur beim zusammenbau 2-3 dinge mehr zu beachten. und um beim XM Den Pumpendeckel zu demontieren , MÜSSEN die stehbolzen (das sind die langen anschlagschrauben- an die der verstellhebel ähm gashebel anliegt bei leerlauf und VOLLGAS) rausgedreht werden, natürlich deren Position markieren bevor sie entfernt werden.

Wichtig ist die Verplombte Brickettschraube (Fördermengenschraube), da auch messen/umdrehungen zählen usw. einfallsreich sein, diese 3 Schrauben (die 2 langen stehbolzen , 10er kontermutter, und die fördermengenschraube) so genau wie machbar wieder hinzubekommen.

NAtürlich ist der Vollastanschlag nicht so genau (das kann man einstellen- es ist seine höchstdrehzahl)

wie gesagt, wenn garnix hilft...

Gibts ja net, da wird ein XUD in einen BX gepflanzt und jetz scheiterts an dessen KRaftstoffversorgung .

Gruß dweil

Joachim

Versuchs nochmal mit chemie, wenns garnix hilft, meld dich, dann schrauben wir da gemeinsam via Internet den Deckel runter.- Passieren kann dabei, wenn man auf mich hört *lach*, eigentlich nix.

Chemie ... Jo Mix aus Diesel, irgendwelche additive die der reinigung dienen- hochkonzentriert.- das OPTIMALE wär BIODIESEL. (damit hab ich immer Pumpenteile gewaschen und gereinigt, werden wie neu, und bleiben geschmiert.)

Weitere DEtails: MEine Vorstellung der Pumpe an euch damals:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111084-Einspritzpumpen-Tuning-f%FCr-XM-Xantia-BX-Mit-MECHANISCHER-Bosch-Pumpe

An dem Bild sind folgende Teile WICHTIG (die schrauben)- Also zu wissen: wie weit sie eingedreht sind.

1 (Fördermenge) , 2 (Vollastanschlag) und 13 (Restmengenanschlag . "Leerlaufanschlag" , die Bezeichnung wäre falsch) (Und natürlich die zuordnung des gashebels auf der Welle- mit der Verzahnung / Die Striche dort. - Vorsicht: es ist NICHT IMMER die "Mitte" *g*... siehe uwe seine dokumentation)

Geschrieben

Hallo Uwe,

Wie lange war der Motor Ausgebaut, bevor du ihn in den BX Kunstvoll eingebaut hast?

Habe im letzten Herbst, geholfen einen Peugeot 504 Pritsche flott zu machen. Motor hatte Lagerschaden. Er hatte noch einen Taunus Diesel liegen, der Baugleich ist. Beim Probelauf lief dieser sehr Humpelig, bei vollen Förderanschlag. Da war eine Rotodiesel Pumpe drin. (Radial Kolbenpumpe) Der Motor lag 15 Jahre in einem alten Kuhstall herum. Ich habe die Pumpe zerlegt, und mußte leider Feststellen, das Kondenswasser die Pumpe stark Korrodieren lies...

Da war nichts mehr zu machen.

Also haben dann vom älteren Motor Pumpe, und Hoch Druckleitungen Übernommen. Seit dem läuft der 81 er 504 Pritsche wieder...

Gruß

Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Tim,

keine Ahnung, wie lange der Motor gestanden hat. Wenn die Pumpe nicht will, werde ich sie mit Joachims Hilfe zerlegen oder sollte ich eine gute gebrauchte bekommen, auch diese einbauen. Die alte würde ich dann trotzdem zerlegen und untersuchen bzw. reparieren. Es gibt also mehrere Möglichkeiten, Umbau auf Lucas geht nicht, das Schwungrad ist anders, müsste in das BX Schwungrad zwei weitere Kerben für Drehzahlgeber einfräsen, ist mir aber zu aufwendig. Der Motor sitzt gerade so schön im Auto.

Morgen gehts weiter, erst mal Auspuff anpassen, dann wird er auch etwas leiser, brüllt jetzt noch sehr laut.

LG Uwe