Zum Inhalt springen

2,1TD in den BX? möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fantastisch. Bin gespannt wenn er fertig ist und zur Jungfernfahrt aufbrechen kann.

Geschrieben

Ich hab Dir adoch immer gesagt dss der Motor in Ordnung ist und die Pumpe auch !

mfg Klaus

Geschrieben

Bestens, halbe Stunde schreibere wegen Pumpendeckel erspart *puh*....

Na , sehr schön, freut mich.

Klingt auch gut !.

Fantastisch !.

Nun aber rasch den Motor aus nem Luftfilter zuzzeln lassen ..... :-)

Unbedingt berichten wie er fährt. der muss ja gehen wie die Feuerwehr.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ab wann haben dir 2.1er Diesel die Ansaugbrücke aus Plastik bekommen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ich wünsche mir solch einen Motorraum. Motor Aus-und Einbau dauert hier nicht viel länger als bei uns LHM nachfüllen. Habe heute das Thermostatgehäuse nochmal abgebaut, gefiel mir nicht. Dazu muss natürlich der Motor fast raus, mich verlässt die Motivation.

4c4951441404463_800.jpg

Geschrieben

ja so ein Opel hat manchmal auch seine Vorteile... :) -- bitte trotzdem weitermachen!

Geschrieben

Zum Opel:

Ich habe auf einem Opel Ascona B den Führerschein gemacht. Der hat ja noch den gleichen Motorraum. Da erzählte der Fahrlehrer schon mal, dass er in der Mittagspause zusammen mit seiner Frau den Anlasser gewechselt hat. :)

Uwe, lass dich nicht abschrecken!

Geschrieben
ich wünsche mir solch einen Motorraum. Motor Aus-und Einbau dauert hier nicht viel länger als bei uns LHM nachfüllen. Habe heute das Thermostatgehäuse nochmal abgebaut, gefiel mir nicht. Dazu muss natürlich der Motor fast raus, mich verlässt die Motivation.

4c4951441404463_800.jpg

Uwe, Dir kann geholfen werden !

Ich weiss ne Scheune da stehen jede Menge Altopels drin, ganz in der Nähe icon6.png

mfg Klaus

Geschrieben
Ab wann haben dir 2.1er Diesel die Ansaugbrücke aus Plastik bekommen?

Weiß ich nicht. Aber das scheint nicht konsequent gewesen zu sein. Meine beiden 99er haben die Alubrücke. Entweder kam das Plastik ganz zum Schluß oder man hat später wieder Alu verbaut.

Geschrieben
Uwe, Dir kann geholfen werden !

Ich weiss ne Scheune da stehen jede Menge Altopels drin, ganz in der Nähe icon6.png

mfg Klaus

genau das ist der Hintergrund, keine 50 Meter Weg. Vielleicht rücken die ja das Manta Cabrio raus.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Platzverschwendung. Da kann man sich ja neben den Motor legen um dran zu arbeiten.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Mein Glückwunsch zum Gelungen den Umbau. Echt Cool, der XM Dieselsound im BX.

Bin mal Gespannt was der Baurat dazu sagt...

Ja und der Klaus. Freudestrahlend am Steuer. Schon ein anderer Schnack als der 530d mit M-Packet. :-)

Gruß

Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Geschrieben

Glückwunsch, herzlichen Glückwunsch!

Geht denn auch die Haube zu? :)

Geschrieben
Glückwunsch, herzlichen Glückwunsch!

Geht denn auch die Haube zu? :)

Die wird sich vermutlich beim ersten beherzten (!) schließen anpassen. Karosserieblech ist bekanntlich gut formbar....

Gruß

Holgi

Geschrieben
Die wird sich vermutlich beim ersten beherzten (!) schließen anpassen. Karosserieblech ist bekanntlich gut formbar....

Karosserieblech schon, GfK deutlich weniger...

Geschrieben
Karosserieblech schon, GfK deutlich weniger...

Grr, bist mir zuvorgekommen, weil ich hier das Beitrag ändern nicht hinbekomme, wie ging das noch? Fiel mir auch gerade ein, dass ich Stuss schreibe.

Liegt daran, dass ich gestern bei meinem S1 BX die Blechhaube (!) geöffnet habe!

Gruß

Holgi

Geschrieben

Die Blechhaube gab es auch bei der Serie 2, wann und warum die verbaut wurde weiß aber vermutlich nicht einmal Citroen selber... Die einzige eindeutige Zuordnung gibt es beim TurboD, der hatte immer GfK in kurz. Der 1986er S1 Break 19RD von meinen Eltern hatte GfK, mein 1987er 19 TRD ebenfalls. Blech habe ich schon bei Baujahren 1991-1993 gesehen, nicht nur bei Dieseln sondern auch bei 16er Benzinern. Die gleichen Baujahre mit gleicher Motorisierung gab es dann aber auch mit GfK...

Geschrieben

Haube geht ganz normal zu.

Der Hammer ist die Bremsanlage mit 283mm Scheiben vorn und Bremssätteln hinten vom Xantia (33mm statt 30mm Kolbendurchmesser).

Tim, mir gefiel der BMW ganz gut, von außen hört sich der 6 Zylinder ziemlich gut an, innen fand ich dessen Geräuch nicht ganz so schön. Die Lenkung etwas schwergängiger als bei unseren, dafür das Gefühl bei schnellen Kurven auf der Landstrasse deutlich angenehmer als bei meinen Hydaulikern. Womit ich nie warm werden würde, ist die Automatik, die raubt dem Wagen wegen ihrer Trägheit und der versetzt einsetzenden Leistung einiges an Agilität.

Geschrieben

Auch meinerseits Glückwunsch zum Umbau! Habe den Thread mit Interesse (wenn auch bisher stumm ;) ) mitverfolgt.

Habe jetzt allerdings eine off-topic-Frage (sorry dafür, falls unerwünscht einfach ignorieren!) zum verlinkten Video:

etwa bei Sekunde 21 sieht man die Bremslichter aufleuchten, und zwar sind es die vertikalen Leuchtensegmente innen am Lampengehäuse. Bei den dreifarbigen Rückleuchten kannte ich die Bremslichter bisher nur aussen im Segment unter dem Blinker; innen nur bei den Rauchglasrückleuchten. Wurden bei deinem BX dreifarbige Rückleuchtengläser auf den Lampenträger von Rauchglasrückleuchten montiert?

(Hintergrund meiner Frage ist, dass ich an meinem BX die originalen Rauchglasrückleuchten gegen Dreifarbige getauscht habe, allerdings die innenliegender Bremsleuchten sicherer da grösser und besser sichtbar finde. Meine Rauchglas-Lampenträger passen aber nicht in die dreifarbigen Gläser)

Geschrieben

das ist ein gute Frage, ich habe auf die bunten Rückleuchten umgerüstet, ich meine der Lampenträger ist der alte, genau weiß ich es nicht mehr. Ist das nicht die Nebelschlussleuchte, die nun bei mir als Bremslicht aufleuchtet? Habe da nie drauf geachtet.

Werde mal nachsehen, was da passiert ist.

gerade gefunden:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fbilder.citdoks.de%2Fpics5%2F8e6b81336641107_800.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fforum.andre-citroen-club.de%2Fshowthread.php%3F125973-helle-dunkle-R%25FCckleuchten-BX&h=533&w=800&tbnid=82Kn1dgy3xdSkM%3A&docid=03y83JpsP2DLrM&ei=7ZUOVv22IoassgGR6IngCg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1975&page=2&start=36&ndsp=48&ved=0CJcCEK0DMFFqFQoTCL3h4PmApMgCFQaWLAodEXQCrA

Geschrieben

Ja genau, zwischen den beiden Heckleuchtentypen sind Bremsleuchte und Nebelschlussleuchte untereinander vertauscht.

Danke für den Link auf den Thread, dann werde ich wohl mal auszutüfteln versuchen, wie man die Gehäuse anpassen kann...

(finde die bunte Optik passt besser zum BX, auch bei den TZDs, aber gut sichtbare Bremsleuchten haben halt schon was ;) )

Geschrieben
Haube geht ganz normal zu.

Der Hammer ist die Bremsanlage mit 283mm Scheiben vorn und Bremssätteln hinten vom Xantia (33mm statt 30mm Kolbendurchmesser).

Tim, mir gefiel der BMW ganz gut, von außen hört sich der 6 Zylinder ziemlich gut an, innen fand ich dessen Geräuch nicht ganz so schön. Die Lenkung etwas schwergängiger als bei unseren, dafür das Gefühl bei schnellen Kurven auf der Landstrasse deutlich angenehmer als bei meinen Hydaulikern. Womit ich nie warm werden würde, ist die Automatik, die raubt dem Wagen wegen ihrer Trägheit und der versetzt einsetzenden Leistung einiges an Agilität.

Hallo Uwe,

Wahrscheinlich war der "Cruise Eco Modus" Aktiv. Im S Modus ist der 5er ganz schön Giftig.

Aber wo er nun wieder bei mir auf dem Hof steht, kommt das Modifizierte Getriebesteuergerät rein.

Dann wird die Wandlerüberbrückungskupplung schon bei 45Km/h Vollkommen Geschlossen, anstatt Original ab 85Km/h.

Dann ist der Schlupf eliminiert. Der Effekt ist Exakt wie bei einem Schaltgetriebe. Dank Variabler Hydraulik Druck Verstellung (Hydtronic)

Gehen solche Modifikationen echt gut. Vorteile weniger Wärme, mehr Drehmoment auf der Achse, Weniger Kraftstoffverbrauch, und weniger Verschleiß.

Gruß

Tim