Zum Inhalt springen

2,1TD in den BX? möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

FB92 hör auf an den Gehäusen zu Basteln und tausche viel einfacher die beiden Kabel im Stecker. Arbeitsaufwand <2 Minuten.

Geschrieben
FB92 hör auf an den Gehäusen zu Basteln und tausche viel einfacher die beiden Kabel im Stecker. Arbeitsaufwand <2 Minuten.

Na, daran hätte ich erst mal denken sollen... Man dankt!

Geschrieben (bearbeitet)

Rofl elektroniker , ich wusste das auch hier von megawatts (So heisst er halt in den BMW Foren :-) ) getriebesteuerung (Wandlerkupplung) geschrieben werden würde +lach+

Will sowas für meinen 525 TDS auch (Hat n 5Hp18 drin)

Sorry fürs reinspammen, wollt das auf die schnelle nur am Rande loswerden.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Rofl elektroniker , ich wusste das auch hier von megawatts (So heisst er halt in den BMW Foren :-) ) getriebesteuerung (Wandlerkupplung) geschrieben werden würde +lach+

Will sowas für meinen 525 TDS auch (Hat n 5Hp18 drin)

Sorry fürs reinspammen, wollt das auf die schnelle nur am Rande loswerden.

Ist vergleichsweise 'ontopic': Ich will das für meine X1 V6 exclusive !!!!!

Gruß Stefan

Geschrieben

Stefan,

ich hab keine Ahnung, was die da mit der Getriebesteuerung am BMW machen, aber den Xantia mit 4HP20 kannst du unmöglich fahren, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung ab 45 km/h geschlossen bleibt. Dann wäre oberhalb kein einziger Gangwechsel mehr möglich oder es würde Zahnradsalat geben!

(Mein 4HP20 macht häufig noch Schaltvorgänge im Bereich oberhalb 45 km/h, den letzten bei ca. 170 km/h.)

Geschrieben
Stefan,

ich hab keine Ahnung, was die da mit der Getriebesteuerung am BMW machen, aber den Xantia mit 4HP20 kannst du unmöglich fahren, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung ab 45 km/h geschlossen bleibt. Dann wäre oberhalb kein einziger Gangwechsel mehr möglich oder es würde Zahnradsalat geben!

(Mein 4HP20 macht häufig noch Schaltvorgänge im Bereich oberhalb 45 km/h, den letzten bei ca. 170 km/h.)

?

Geschrieben

So eine Wandlerautomatik schaltet doch im Gegensatz zum Schaltgetriebe sowieso immer unter Last. Gangwechsel geschieht doch über irgendwelche Bremsen/Bremsbänder, die bestimmte Elemente (Steg, Hohlrad, Sonnenrad) festhalten udn darüber die Übersetzung ändern. Es geht wahrscheinlich auf diese Bremsen wenn man den Wandler weglässt.

Was ist im übrigen mit der Drehmomentverstärkung?

Geschrieben

Ja, eine Wandlerautomatik schaltet unter Last, aber keinesfalls mit geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK), das gäbe nämlich einen materialmordenden Rumms! Moderne Wanderlautomaten haben übrigens gar keine Bremsbänder sondern Mehrscheibenkupplungen!

Geschrieben

Trotzdem wirst du auch keinen BMW finden der über 45 oder über 80km/h nicht mehr schaltet. Man kann so eine Wandlerbrückung auch steuern.

Geschrieben

CX Fahrer, du musst auch bitte alles lesen. Darauf hab ich mich bezogen:

... kommt das Modifizierte Getriebesteuergerät rein.

Dann wird die Wandlerüberbrückungskupplung schon bei 45Km/h Vollkommen Geschlossen, anstatt Original ab 85Km/h.

Dann ist der Schlupf eliminiert...

Gruß

Tim

Geschrieben

sachtamol hab ich hier was verpasst?

Ich dachte hier gehts um einen BX in den ein 2.1er TD verpflanzt wurde und jetzt les ich hier nur noch son Kram

Geschrieben

So, gestern einen anderen Generator montiert, der originale aus dem BX TD war zwar fast neu, hat mir aber den Keilrippenriemen zerstört. Bei genauerem hinsehen fluchten die beiden Räder nicht, ca. 1,1,5cm Differenz. Also gestern den Generator aus dem XM montiert und alles ist gut. Das dazu die Hydraulikpumpe raus muß, sei nur am Rande erwähnt. Ölwechsel geht aber noch ohne Motorausbau. Eine ATW Manschette getriebeseitig rechts muß noch neu, dann ist der BX fertig.

Drehmomentstützlager unterhalb des Motors habe ich durch ein Polyurethan Lager ersetzt, läßt sich ganz einfach mit der Hand in die Halterung drücken, ist aber auch etwas härter als das originale. Im LL schüttelt es nun ein wenig mehr, und ganz wichtig... es ist nicht in diesem Teerschwarz, nein, ich möchte sagen, es ist Ferrari Rot.

Fahren ist sehr angenehm, entspannter, leichtfüßiger. Subjektiv beschleunigt er mit selber Vehemenz nur einen Gang höher, soll heißen, Beschleunigung im 4ten wie früher im 3ten Gang. Na ja, so ähnlich.

Der Hammer ist die große Bremsanlage aus einem X2 HDI, fühlt sich so an, als sei die Feder im Bremsventil raus.

Werde meine Kreise um die Halle nun kontinuierlich erweitern, Fahrrad für den "Notfall" natürlich im Kofferraum.

Das alles hat nun ohne Urlaub ca. 4 Monate gedauert, gefühlt 2 Jahre, es hat Tage gegeben, an denen hätte ich den BX am liebsten irgendwo versenkt. Ein Problem gelöst, 4 neue geschaffen, aber so ist das wenn man etwas zum ersten mal macht.

Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, kümmere ich mich um den Rost am Kofferraumboden und um div. andere automobile Raritäten in unserer Halle(nichtwahr Klaus?).

Einen X1 und einen X2 schlachten, dann habe ich wieder etwas Platz für ein neues Projekt. Samurai mit Entenhäuschen? den gab es auch mit langem Radtand und "unserem" XUD9 Herz. Habe noch einen 2,1er stehen......

Ganz vergessen, 16V Kockpit kommt ja noch rein, somit habe ich dann Temp. Anzeige für Öl und Kühlmittel, Sensoren sind schon verbaut.

Ein schönes Gefühl, wenn er dann doch läuft.

Geschrieben

Schön!

Ich glaube ich muss mal wieder vorbeikommen. So einen BX 21 möchte ich auch gerne mal probefahren.

Beim XM muss für die Lichtmaschine auch die Hydraulikpumpe raus. (Alternativ der Kühler, aber das ist wohl nur ne Alternative, wenn man den sowieso tauschen will.) Also gar nicht so verbaut, Dein BX. ;)

Geschrieben

Hoffe, ich hab es nicht überlesen: Soll der BX eigentlich TÜV und Straßenzulassung kriegen?

Geschrieben

heute Achsmanschette und ein Traggelenk erneuert dann ca. 50km ohne Probleme zurückgelegt, subjektiv ist er innen leiser geworden.

Geschrieben
Hoffe, ich hab es nicht überlesen: Soll der BX eigentlich TÜV und Straßenzulassung kriegen?

Zulassung hat er doch schon/noch.

und der TÜV merkt sowieso nichts.

Geschrieben

Den Oktopus habe ich mit diesen Verbindern und Kraftstoffleitung komplett neu gestrickt, alle Verbindungen sichtbar und vor allem an gut erreichbaren Stellen. Die Y Verbinder(Gummi) der festen Rücklaufleitungen aus transp.PVC Rohr sind mir in den Händen zerbröselt, hinten am Tank kam ein 5mm T Stück zum Einsatzt, vorn unterhalb des Bremsventils/Fahrschemel sind die Leitungen 4mm dick.

Wenn er sich in den nächsten Wochen der Reha bewährt, ersetze ich die HT Rohre vom Turbo zum Einlass durch Edelstahl und Silikon.

c51141444578031_800.jpg

Geschrieben

Schicke Verbinder hast du da gefunden, Uwe. Gib doch bitte mal eine Bezugsadresse an! (Das Foto verweist ja nur auf unsere CitDoks.)

Geschrieben

gibst Du in der Bucht " Schlauchverbinder 4mm " ein, so erscheinen dort div. Verbinder, unter anderen auch diese.

Geschrieben

Diese Verbinder kommen aus dem Bereich Pneumatik, insofern sollte Pneumatikverbinder genügend Suchergebnisse liefern.

Gruß

Holgi

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Insbesondere die Steckverbinder sind interessant.

Aber nicht jeder Plasteschlauch (evtl. auch nicht jeder Verbinder) ist auch einem Kunststoff, der Mineralöl kann. Also vorher prüfen.

Die O-Ringe (NBR) sind o.k., auch für den bei uns üblichen Temperaturbereich.

Eine schöne, universale Lösung.

Jan

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Nun habe ich ca. 500km mit dem BX21TZD(oder BX12DTZD?) ohne Probleme zurückgelegt. Irgendwo tropft es noch, entweder Kühlmittel oder LHM, ist aber nicht so schlimm. Öl kommt zumindest nicht aus dem Motor raus, der ist GSD überall trocken.

Ist schon ein wenig beeindruckend, wie schön der BX nun von 90 auf 130 beschleunigt. Schneller bin ich noch nicht gefahren, dafür ist er auch nicht gemacht.

Durch das härtere Polyurethan Stützlager übertragen sich die Schwingungen besonders im kalten Zustand um einiges stärker auf die Karosse, aber Probleme im Leerlauf nimmt man bei Hochleistungsfahrzeugen gerne in Kauf.

Ein Originallager wollte ich nicht verwenden, damit hätte sich der Motor zu stark bewegt, ihr wisst ja, kein Platz nirgendwo. Der "Rumäne" hat eine zweite Drehmomentstütze getriebeseitig verbaut, auch eine Lösung.

Meine Frau hat es mit den starken Bremsen noch immer nicht raus, wenn sie bremst, hänge ich jedesmal in den Gurten.

Nun werden mindestens 2 Xantia zerlegt, ein dritter vielleicht an Klaus übereignet, das schafft dann Platz für ein neus Projekt, vielleicht mal eine Ente restaurieren?

Geschrieben

Eine Ente mit 2,5 TD ? Oder doch "nur" 2.0 HDI für's Geflügel ? ;-)

Nochmals : Größten Respekt für die Leistung mit dem BX - ein Traum !

Geschrieben

keine schlechte Idee, einer Ente Beine zu machen. Habe hier einen vor kurzem neu aufgebauten 1000ccm Boxer meiner BMW liegen, Siebenrock Big Bore Kit und Drehmomentnockenwelle, den könnte ich implantieren.

Vielleicht wird es eine beeesche Acadiane oder eine grüne Ente, oder beides, erst mal Platz schaffen, drei Xantia kommen weg.

HDI oder 2,5er geht locker in die Acadiane rein, als Mittelmotor hinter den Sitzen.